PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME mit Handy verbinden



thocro
02.05.2010, 19:22
Hi Leute,

mein FME funzt auf der Arbeit nicht.
Zur abhilfe habe ich an den Relaisausgang an das LGRA die Taste "1" gelötet. Bei Alarm wird die Taste lang gedrückt und dies bewirkt, dass mein 2tes Handy angerufen wird.

Problem: Dies klappt nur einmal, weil die 1 auf dem Display stehen bleibt.

Ich bräuchte eine kleine Schaltung, die 2 Tastendrücke simuliert.
1 Tastendruck für die Kurzwahl
2 Tastendruck für den Hörer abnehmen.

Am besten wäre, wenn ich die Schaltung über die Spannung von Ladegerät funktionieren würde.

Hat jemand schon mal so was gebaut oder hat villeicht das gleiche Problem mit einer anderen Lösung?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß thocro

Marcel
02.05.2010, 21:02
hatte das problem auch und nie eine lösung gefunden

Bertl83
03.05.2010, 09:42
Also ich hab ja keine Ahnung von den ganzen zeug, aber wär es denn nicht möglich in der schaltung auch ne arte Relais einzubauen, welches dann spannung auf die 2. Taste gibt?

hansi2k
03.05.2010, 15:39
Also wenn bei uns Alarm ausgelöst wird rufen sich eh voll viele untereinander an. Ich renn grundsätzlich auch immer mit Handy am Kopp zur Wache. Sollen dich doch einfach immer ein oder 2 Kammeraden anrufen...

Shinzon
03.05.2010, 20:11
Ich bevorzuge da "ATD + Rufnummer" per Datenkabel ..

MeisterH
03.05.2010, 20:37
Also, kurze Idee.

Schaltung, von mir aus mit einem 9V-Block. Melder quengelt, Relais im LG zieht an. Damit schaltest du erstmal ein Relais, was mehr Kontakte bietet.

Ein Schließer-Kontakt des ersten Relais in Reihe mit einem Öffner-Kontakt eines zweiten Relais auf die Kurzwahl-Taste.

Ein weiterer Schließer-Kontakt des ersten Relais schaltet 9 Volt über eine RC-Schaltung (Anzugverzögerung) auf die Spule des zweiten Relais.

Von dem zweiten Relais ein Schließer auf deine Hörer-Taste.

Wenn du fit bist, gehst du noch weiter. Vom zweiten Relais einen Öffner, den du zwischen Schließer des ersten Relais und den Kondensator schaltest. Kondensator noch richtig berechnen, dann kriegst du es hin, dass deine Schaltung sich selbst wieder in den Ursprungszustand bringt, im Ruhezustand keinen Stromverbrauch hat, und nicht zurückgesetzt werden muss.

Wenn ich viel Lust und Zeit habe, werde ich mal was zeichnen. Ich denke mal, du bist nicht ganz ungeschickt mit dem Lötkolben, wenn du schon bei deinem Handy bei gehst.

Gruß

thocro
05.05.2010, 18:28
Der ein bisschen löten stellt kein Problem da.
So was in die Richtung hab ich mir auch gedacht.
Hab mal ein wenig gegoogelt und bin dabei über den Trigger gestolpert.
Muss mich mal genauer damit auseinander setzten, damit ich das ganze mit ca. 6 Volt lösen kann.
Danke für die Tipps

Gruß thocro

PS: Was ist ATD?

MeisterH
05.05.2010, 18:34
Ach da rumzumuxen wäre zu überzogen.

Shinzon
05.05.2010, 19:47
Wenn dein Relais anzieht, schickt ein 8-beiniges IC eine Zeichenfolge an das per Datenkabel
angeschlossene Handy.

Gismo
08.05.2010, 09:59
Ich probiere mal die Ursache vom Problem zu ermitteln: Warum funktioniert Dein Melder auf der Arbeit nicht?