PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmsirene für Ladegeräte Swissphone Quattro Serie



Status-6
30.04.2010, 11:33
Hallo zusammen!

Um es gleich mal vorweg zu nehmen (bevor ich gerügt werde :P): Ja, ich hab die Suchfunktion schon verwendet, bin aber noch nicht 100%ig glücklich mit den Ergebnissen.

Folgendes Problem:

Ich möchte für Kollegen und mich selbst eine Alarmsirene als Verstärkung zu den FME der Swissphone Quattro Serie bauen, damit der Melder im Ladegerät stehen bleiben kann, der Alarm aber trotzdem in anderen Räumen gehört wird.

Keine Sorge, in der Nacht reicht der Melder alleine völlig aus um wach zu werden, es geht rein darum, dass in manchen Häusern nur in bestimmten Räumen Empfang ist.

Folgende Sirene möchte ich dafür verwenden:

http://www.pollin.de/shop/dt/Njk5OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Melder/Mini_Leistungssirene.html

Zur Zeit verwenden wir nur Swissphone Quattro 96 und XLi, das heißt, es gibt alte und neue Ladegeräte.

Über die Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, dass bei den alten Ladegeräten erst eine Lötbrücke gesetzt werden muss, damit am 5-poligen Ausgang eine Spannung von ca. 7-8 Volt anliegt.

1. Welche der beiden Pole muss ich mit der Sirene verbinden? Sind die bei den neuen und den alten Ladegeräten gleich belegt? Wenn ich mir den Schaltplan für den Q96 ansehe, vermute ich Pol 2 und 4.

2. Reicht die Spannung aus, um die Sirene optimal zu betreiben (ohne Störungen oder Beschädigungen des Ladegeräts), oder muss ein Relais und ein entsprechender Trafo dazugeschaltet werden?

3. Wie lange geben die Ladegeräte der alten und neuen Serie die Spannung aus? Standardmäßig 10 Sekunden, oder muss dazu ebenfall eine Lötbrücke gesetzt werden? Werd aus den Antworten bei der Suche nicht ganz schlau.

4. Wird die Spannung in dem Zeitraum als "Dauerstrom" abgegeben, oder gepulst damit die erhältliche Alarmpfeife "piept"? Für die Sirene brauche ich ja einen "Dauerstrom" ...

5. Bei den neuen Ladegeräten muss keine Lötbrücke gesetzt werden, oder wie muss man sich das vorstellen?


Fragen über Fragen ... aber bevor ich da iwelche Ladegeräte oder FME beschädige, würd ich mich einfach mal gern absichern. Bei den Motorola BMD war das kein Thema, da war der Bau einer Alarmsirene ein Kinderspiel :)

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn das Thema in ähnlicher Form schon mal da war.

Danke!!!

MichelB
30.04.2010, 11:55
Hallo.
Nach angaben für das Aktuelle LG auf der Swion Hompage, kannst Du an der 5-pol Buchse eine Spannung von 6 Volt und 40 mA entnehmen. Da die Sirene nur 15 mA aufnimmt, kannst Du sie also einsetzen. Diese Spannung liegt immer an. Du musst also an dem 5-pol Stecker der ins LG kommt, eine verbindung von pin 1 nach pin 4 im Stecker machen, an pin 3 kommt der Plusdraht der Sirene und an pin 2 der Minus der Sirene. Dann sollte die Sirene für ca. 10 Sek angehen bei Alarmauslösung. Die Beschreibung der Lötbrücken ist auch irgendwo im Forum. Musste halt nochmal suchen.

Status-6
30.04.2010, 17:43
Wunderbar, die Firma dankt, hat mir echt weitergeholfen!!!

Weißt du zufällig noch ne Möglichkeit, das Relais und damit die Funktion der Sirene zu testen und wie bei einem Motorola BMD einen Alarm simulieren? Bei dem reichts ja, wenn man den FME 2-3 Mal aus- und einschaltet, dass die Schaltspannung ausgegeben wird.

Müsste doch funktionieren, wenn man die richtigen Federkontakt/e des Ladegeräts "stimuliert". Die Frage ist nur, welche? :)

(Der Link unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31697&highlight=Federkontakt+Swissphone+Quattro funktioniert nicht, bzw. ich darf darauf ned zugreifen ...)

Auf einen Alarm zu warten ist glaub ich eher sinnlos, und ein Testgerät habe ich (noch) nicht...