PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling und UBC244clt ?



Atrox07
28.04.2010, 19:30
Ahoi liebe Kolegen und Koleginen.

Erstmal freue ich mich das Forum hier gefunden zu haben.

Ich habe heute meinen neuen Funkscanner UBC 244 CLT bekommen.
Ich habe ihn angeschlossen und gleich mal einen Scann durchlaufen lassen er ist stehen geblieben auf 172.5400 steht im Display davor ist noch ein kleine 4.?

Auf dieser Frequenz empfange ich ab und zu was vom Rettungsdienst alles andere ist tot oder mache ich was falsch ?
sorry das ist mein erster Scanner und ich bin aboluter Anfänger.?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Hier noch was zu meinen Daten:

35394 Giessen ( Hessen )

Scanner = UBC244clt
Antenne= die dabei ist.
Standort= ca 600m bis zum DRK, ca 1,2km bis zur Leitstelle.

Vieleicht hat ja der Éin oder Andere einen Tip für mich wie ich noch mehr empfangen kann.?
wie gesagt das einzige wo ich was höre ist auf 172,5400??

Für eure Hilfe und Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal und wünsche noch einen
schönen Abend .
LG
Sascha

Seeby
28.04.2010, 19:47
hi, also normalerweise ist ja 4 Meter Funk ca. zwischen 78-88 MhZ. (kommt immer drauf an wo du empfängst und ob Ober- oder Unterband)
Ich könnte mal drauf tippen,dass du irgendsowas wie 2 Meter Band hörst da das ja in diesem Bereich ist. Ich weiß aber nicht, ob Rettungsdienst 2 Meter benutzt.

Fireman13
29.04.2010, 06:54
Ich habe heute meinen neuen Funkscanner UBC 244 CLT bekommen.
Ich habe ihn angeschlossen und gleich mal einen Scann durchlaufen lassen er ist stehen geblieben auf 172.5400 steht im Display davor ist noch ein kleine 4.?



Hallo Sascha,
ich denke, der Vorgänger hat auf "Speicherplatz 4" die genannte Frequenz abgelegt.
Möglicherweise sind auch noch weitere Plätze vorbelegt.
Beim Scan sucht das Gerät nun die Speicherplätze ab.
Du solltest Dich mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen.
Dann kannst Du die für Dich interessanten Kanäle speichern.