PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner->FMS32/poc32 Auswertungsproblem



Seeby
28.04.2010, 11:58
Halli Hallo,

ich habe einen Albrecht 69-2H Funkscanner ohne Diskriminatorausgang.
Ich habe eine Anleitung gefunden und nachträglich einen Diskriminatorausgang eingebaut.
Nun habe ich das Problem, dass FMS32 eigentlich gar nichts auswertet. Leider habe ich bei der Disk-Buchse die Polarität noch nicht wirklich rausgefunden und habe einfach mal probiert. Mittlerweile habe ich, denke ich alle Möglichkeiten getestet, aber FMS32 wetet einfach ncihts aus.
Ich bin von der Buchse in den Line-In eingang rein und habe es auch so bei FMS32/poc32 eingestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Line-In auch noch über die Kopfhörerbuchse die ganze Zeit probleme hatte...
Als ich probierte mit dem Kopfhörerausgang per FMS32 auszuwerten waren ca. die Hälfte der Statusmeldungen Notrufe, was irgendwie nicht sein kann.^^
Ich habe beim disk-Ausgang eignetlich alles richtig angeschlossen ausser bei der Buchse, da bin cih mir eben nicht ganz sicher...
bitte helft mir!^^

gruß Seeby

Mr.Pieper
28.04.2010, 20:12
Der Buchse is das eigentlich egal, wie wo was dran is..

Im Endeffekt hast Du ein Hot und ein Cold..
Ob nu Außenleiter oder Innenleiter Hot is, is eigentlich egal..

Ich tendiere zu falscher Lautstärkeeinstellung... Damit ein wenig experimentieren.

Seeby
28.04.2010, 21:06
also ich denke ich habe die Buchse auch richtig angeschlossen. Die pocsag-Meldungen werden bis jetzt eigentlich auch richtig ausgewertet...
FMS32 wetet jetzt auch Meldungen aus, jedoch sind momentan ca.98% der Telegramme NOTRUF. Zudem wohne ich bei Karlsruhe, ich glaube kaum, dass sich da RTWs aus Berlin oder anderen Bundesländern Deutschlands verirren -.-

p.s. Bei der Lautstärkeregelung kann ich doch eigentlich gar ncihts verändern, oder? Ich mein, Vom Scanner her kommt ja immer die gleiche Lautstärke und Line in is auf 100%.

keine Ahnung an was es sonst liegen könnte...

Mr.Pieper
29.04.2010, 21:35
Vom Scanner her kommt ja immer die gleiche Lautstärke und Line in is auf 100%.

Frage selbst beantwortet... ;)

Seeby
29.04.2010, 22:55
inwiefern?^^
sry, kenn mich auf dem Gebit nich so ganz aus ;)
Hab ich dann bis jetzt was falsch gemacht oder wie?

Quietschphone
30.04.2010, 08:44
Servus!

Na lies Dir doch bitte mal den zitierten Satz durch.
Du hast evtl. ein übersteuertes Audio-Signal, am Scanner kannst Du nichts regulieren, aber der Line-In steht auf 100%.
Wo liegt jetzt die Möglichkeit einzugreifen?

Gruß
Alex

Seeby
01.05.2010, 02:06
hmm, hätt ich eigentlich draus schließen können^^
Ich dachte nur irgendwie, dass das so okay wäre. Aber ist ja klar, dass das durchaus auch zu hoch sein kann...;)
werd ich gleich morgen (okay, anchher^^) ausprobieren.

Seeby
01.05.2010, 13:53
also ich hab jetzt alles durchprobiert...60%,70%,90%,40%,50%,...
aber ich empfange nur bescheuerte Telegramme -.-

keine Ahnung an was das liegen soll.

Seeby
08.05.2010, 19:02
Hilfäää xD

Seeby
24.05.2010, 14:46
So, ich hab den Ausgang jetzt nochmal komplett neu dranngelötet. Monobuchse (Punkt MLD 7 oder sowas) und an die Erdung. es kommt auch ein Signal raus, aber FMS32 und andere Programme werten die Telegramme immernoch flasch aus.
Am Empfang kanns eigentlich auch nicht liegen, die Antenne ist auf dem Dachboden und der Empfang ist wirklich klar und deutlich. FMS wertet manche Telegramme dem Anschein anch richtig aus, also Einsatz übernommen und so zeug, aber es kommt immernoch viiiiiieel zu oft Notruf oder sowas. Ich habe auch schon Bosmon ausprobiert, das Programm zeigt überwiegend Status F und Status A an, was auch nicht sien kann...
Ich bin am Ende meines Wissens und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Vielleicht liegts an Windows 7?!
Hab den Eingangspegel von Line-In so auf 60%, hab aber eigentlich schon alles ausprobiert^^
Pocsag Auswertung funzt eigentlich einwandfrei.

Ich hab keine Ahnung was da falsch läuft!

mfg Sääby