PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK, Feuerwehr und ein ELW



FMS Garfield
15.01.2003, 19:35
Eure Meinung ist gefragt!!
Wir sind eine kleine Ortsfeuerwehr mit ca. 25 Mann. Zudem haben wir noch drei Ortsteilfeuerwehren. Unser MTW wurde vom Feuerwehrverein bezahlt und wird der Feuerwehr bei Einsätzen als Versorgungsfahrzeug bereitgestellt. Zudem dient er hauptsächlich der JFW. Jetzt will unser Stadtbrandinspektor der aus einer Ortsteilfeuerwehr kommt dieses Fahrzeug als ELW umbauen. Unsere DRK-Ortsgruppe hat ein ELW. Zudem sind alle Mitglieder der DRK-Ortsgruppe auch bei der Feuerwehr.
Daher die Frage an Euch: Würdet Ihr solch einen ELW bei FW-Einsätzen einsetzen, um den MTW als Versorgungsfahrzeug frei zu lassen, oder würdet Ihr davon abstand halten?? Und warum.??
PS: Unser KBI und der Leiter des RD könnten sich eine solche zusammenarbeit gut vorstellen. Wir uns auch (DRK`ler und Feuerwehr`ler) Aber der Stbi.........


Es grüßt FMS Garfield

STORM
15.01.2003, 19:56
Wofür ist denn das ELW beim DRK? Wenn es als Führungsfahrzeug für SEG oder KatS-Einsätze vorgesehen ist könnte es an dem Punkt problematisch werden.

Aber wem gehört das Fahrzeug? Dem Kreis? Wenn ja muss der zuständige vom Kreis das auch genehmigen, weil es ja zu einer Mehrbenutztung und dadurch zu mehr verschleiß kommt.

Ansonsten eine sehr gute Idee. Wär ja auch billiger sich am Unterhalt zu beteiligen als ein eigenes Auto zu beschaffen und dies zu unterhalten.

Wie macht ihr das denn mit dem DRK, wenn alle DRK`ler auch Feuerwehr`ler sind, dann ist ja bei einem Fw Einsatz das DRK >nicht einsatzbereit< aus Personalmangel oder wie löst ihr dass?

xcom
16.01.2003, 14:37
hi!!

Du hast gesagt, der MTW fürde vom Verein gekauft. Ich geht jetzt mal davon aus, dass dies wie bei uns ein Verein zur Förderung der Feuerwehr XY (evtzl. e.V.) ist !?! Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob dieser Verein nur euren Ortsteil umfasst oder auch die anderen drei? Ist dieser Verein nur auf eure FW beschränkt, könnt ihr dem BD nen schönen Gruß sagen, er solle/müsse sich was anderes ausdenken.
Das Fahrzeug ist eine Beschaffung und Eigentum des Vereins zur Vörderung EURER FW und nicht der anderen drei. In erster Linie stellt sich die Frage, wem denn das Fahrzeug gehört. Wenn es Eigentum der FW, also der Stadt ist, müsst ihr die Entscheidung des BD wohl akzeptieren. Gehört das Fahrzeug aber eurem Verein und wird der FW 'nur' zur Verfügung gestellt, hat er über dieses Fahrzeug keine Befugnisse. Es ist ja nicht die Aufgabe eures Vereins die FW's der anderen Stadtteile zu fördern.

Ich hoffe, dass ist so rübergekommen wie ich das wollte und gemeint hab.

Jetzt zu dem ELW des DRK: Die Idee ist eigentlich ganz gut. Nur könnte ich mir vorstellen, dass da die Politik und das DRK nicht ganz mitspielt. Sollte es mal zu einem Ereigniss mit MANV also einem Massenanfall an Verletzten kommen - was die größte Belastung beider Organisationen bedeutet - werden die Kapazitäten sehr schnell sehr klein.
Denn: - Die FW hat min. einen 4m Kanal (in der Regel wird bei großen Schadensfällen auf einen Ausweichkanal umgeschaltet um den Hauptkanal für Alarmierungen anderer FW's freizuhalten, also 2 4m-Kanäle) und einen 2m-Kanal. Beim DRK das selbe. Ein ELW1 hat jedoch max. 2-3 Arbeitsplätze. Wie sollen da von beiden Organisationen insgesamt 6 Personen untergebracht und mit Fugs ausgerüstet werden??
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht sondern lobenswert wenn man die Haushaltslage betrachtet aber im Einsatzfall von FW und DRK-Ortsgruppe irrsinnig.

MfG
xcom

FMS Garfield
16.01.2003, 16:33
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Also bei uns im DRK wird das Fahrzeug NUR für Sanitätsdienste gebraucht. Und die sind eher selten. Der MTW wurde von unserem Verein gekauft(also der har mit den Ortsteilfeuerwehren nix zu tun, denn die haben Ihren eigenen Förderverein). Da der Verein mit dem Kauf des MTW der Stadt entgegen kam, hat die Stadt gesagt daß sie dafür die Unterhaltskosten übernimmt (Versicherung, Sprit, Reparatur usw.). Also ist das Fahrzeug auch auf die Stadt angemeldet. Aber jetzt denkt halt der Stbi er könne darüber verfügen wie er will. Und das geht halt meiner Meinung nach net (nicht). Und wie gesagt, da unsere DRK-Gruppe gar nicht zu Irgendwelchen Einsätzen alarmiert wird (weil ja alle in der FW sind) steht der ELW immer brav in der Garage des Feuerwehrhauses. Also müßte man doch DIESES Fahrzeug nutzen können, dürfen, müssen, sollen usw. Meienr Meinung nach ist es irrsinnig einen zweiten ELW zu basteln und somit auch noch auf ein Universal einsetzbares Fahrzeug zu verzichten. Zumal die Gelder in den städtischen Haushalten sowieso knapper sind als je zuvor. Deshalb die bitte an Euch: Her mit Argumenten, denn morgen (Freitag 17.Januar) ist Sitzung!!

Es grüßt FMS Garfield

xcom
16.01.2003, 18:31
hi nochmal!!

das entgegenkommen der Stadt hat eigendlich nix zu sagen. Das Fahrzeug gehört dem Förderverein und damit ist die Sache normalerweise gegessen. Ich weiß ja nicth wie die Haushaltsmittel eures Vereins aussehen, aber wenn der STBI seine Meinung unbedingt durchsetzen will, meldet das Fahrzeug auf den Verein an und dann kann er gar nix mehr machen. Das kommt sicherlich auch seinem Laptop entgegen.
Zu dem Thema lass ich mich nachher vielleicht auch noch aus (anderer Beitrag).

Wie schon gesagt, die Idee mit dem DRK - MTW ist nicht schlecht aber meiner Meinung nach (leider) nicht zu realisieren. Aber wozu braucht ihr bei 20 Einsätzen pro Jahr nen ELW??? Ich weiß jetzt nicht was das Gesetz sagt, aber vom EInsatzaufkommen her braucht ihr meiner Meinung nach keinen !!

MfG
xcom

FMS Garfield
16.01.2003, 19:08
Ein ELW wäre schon ziemlich sinnvoll. Da ja eh einer rum steht und der Stbi einen will kann er den ja nehmen. Da brauch er uns doch net das andere Fahrzeug aabnehmen.
Wenn wir das Fahrzeug auf den Förderverein anmelden, dürfen wir kein Blaulicht drauf haben. Das wird aber bei Einsätzen benötigt.


Es grüßt FMS Garfield

STORM
16.01.2003, 19:58
Was sagt den der Förderverein zu den Plänen?

Wenn der STBI ein ELW haben will soll er sich doch eins kaufen und ihr benutzt schön das vom DRK (mit absprache vom DRK-boss und dem Boss deiner Ortsteil?-Fw)

Voraussetzung: Das DRK-ELW ist nicht im Einsatzdienst tätig und das hast du ja bereits gesagt ist es nicht.

Das ELW steht fast ständig zur Verfügung, weil San-Dienst selten ist. Aber wenn gerade mal ein (größerer)Einsatz und ein San-Dienst sich überschneiden ist ja schon mit euch (DRK`ler auch Feuerwehr`ler ) besetzt und sofort auf "Einsatzfahrt" wenn ihr Alarm habt.

In wie weit ist denn der STBI gegenüber deinem WFü weisungsbefugt?

Andreas 53/01
17.01.2003, 11:10
Hallo!

Warum solltet ihr den kein " Blaulicht " auf dem Fahrzeug haben dürfen?

MfG

Pepsi79
17.01.2003, 12:37
So, jetzt werd ich auch mal meinen Senf zum Thema geben. Also wenn sich der DRK Ortsverein ein Fahrzeug kauft, wird das meistens durch Mitgliedsbeiträge passiver Mitglieder oder durch sonstige Spenden finanziert. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein so finanziertes Fahrzeug für FW Einsätze genutzt wird, denn die Spender haben ihr Geld für das DRK und nicht für die FW gespendet. Wenn die FW unbeding einen ELW möchte sollen sie den gefälligst selbst oder über den FW-Förderverein finanzieren!
Außerdem sollten sich die Kameraden, die bei FW und DRK gleichzeitig tätig sind Gedanken machen, für was Sie sich entscheiden. Das Argument, daß sie bei Einsätzen nicht alarmiert werden zählt für mich nicht. Denn wenn sie angeblich nicht für Einsätze alarmiert werden, warum haben sie dann ein Fahrzeug mit Sondersignal und BOS-Funk? Nur für SAN-Dienste braucht man das nicht.
Außerdem stellt euch mal vor, es passiert FW-Leuten mit einem DRK-Fahrzeug auf dem Weg zu einem FW-Einsatz etwas. Was sagt denn da die Versicherung? Das Fahrzeug ist schließlich aufs DRK zugelassen und fürs DRK versichert!!!

FMS Garfield
17.01.2003, 13:15
Unser DRK-ELW ist zwar von den Geldern des Fördervereins bezahlt, wird aber vom Feuerwehrhaushalt mit bezahlt und Versichert. Also ist es im Städtischen Sinne ja ohnehin schon ein FW-Fahrzeug. Ich find auf San. Diensten braucht man schon ein Fahrzeug mit 4m Funk. Vielleicht muß man ja mal ein RTW anfordern. Logisch das das auch über Telefon geht. Aber wenn wir unseren Tag des Gastes im Ort haben beispielsweise sind mehrere tausend menschan am und auf dem Wasser und in der STadt zugange. Dort werden wir im San-Dienst von der FW unterstützt. Da kann es sein daß unser Fahrzeug mal schnell von A nach B muß. Also finde ich ist das Blailicht und die Funkgeräte für 2 u. 4m gerechtfertigt.

Zum MTW mit Blaulicht. Mener Kenntniß nach darf ein Fahrzeug daß auf eine Privatperson zugelassen ist nicht mit Sosi-Anlage ausgerüstet werde. Wenn es dann auf den Förderverein zugelassen wird entspricht das ja einer Zulassung auf eine Privatperson! Oder bin ich da falsch informiert???


Es grüßt FMS Garfield

STORM
17.01.2003, 13:29
@MTW mit Blaulicht
Ich denke du liegst richtig.

@Pepsi79:"Außerdem sollten sich die Kameraden, die bei FW und DRK gleichzeitig tätig sind Gedanken machen, für was Sie sich entscheiden"

Wieso entscheiden es geht doch so! Es ist ja nicht jedes Fahtzeug und nicht jeder OV gleich in irgendeiner Einsatzeinheit.

@BOS - Funk und Blaulicht für Sandienste
Find ich Ok besser man hat es. Außerdem wenn eine Betreuungsgruppe (Soziale Betreuung) Blaulicht haben darf, darf ein San-ELW das auch! Schließlich bringen die von der Betreuungsgruppe ja "nur" das Essen.

(Der letzte Satz könnte hier jmd nicht gefallen ist aber nicht so gemeint wie er das steht. BetrGr haben eine wichtige aufgabe und ich möchte sie nicht missen! Ich mein auch ihr Blaulicht sollen sie behalten!)

xcom
17.01.2003, 13:34
hi!!

das mmit der SoSi-Anlage kann ich mir so nicht vorstellen, dann dürften ja semtliche WF's kein Blaulicht am Fahrzeug haben, haben sie aber!! Und ein NA?? Der NAW eines NA mit Praxis ist Eigentum des NA und ist auf diesen angemeldet (bei uns jedenfalls)!!! Ihr solltet euch mal bei der Kreisverwaltung erkundigen ob ihr eine Genehmigung für ein Blaulicht bekommen würdet, wenn ihr den MTW auf den Verein ummeldet. Meiner Meinung nacht dürfte es da keinerlei Probleme geben, da das Fahrzeug ja als FW-Fahrzeug genutzt wird und der Verein ja ein Verein zur Förderung der Feuerwehr ist.....

In Bezug auf den ELW des DRK kann ich Pepsi79 nur zustimmen. Am besten ihr kauft nen neuen ELW. Kann ja auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, welches dann entsprechend umgerüstet wird.

MfG
xcom

King Salomon
18.01.2003, 15:14
Und wieder zurück zur Diskussion für was braucht eine Wehr mit knapp 30 Einsätzen nen ELW??
MTW reicht da volkommen!!
Ich könnt mir nicht erzählen das bei einer Großschadenslage, und nur dafür braucht man nen ELW keine andere Wehr da wäre die einen ELW hat!! Bei uns im Stadtgebiet gibt es EINEN einzigen ELW für 19 Feuerwehren und der wird nur ein oder 2 mal im Jahr benötigt!!!
Den Rest der Zeit kann er (zum Glück) noch als MTW genutzt werden!!
Das wäre eine andere Alternative, einfach noch nen 2. Funkgerät einbauen und basta!
Und wer`s mal wieder besser wissen will, der soll seinen Senf dazu geben!!

STORM
18.01.2003, 16:02
@Und wer`s mal wieder besser wissen will, der soll seinen Senf dazu geben
==> Das brauchst du nicht schreiben das machen wir sowieso!
Wenn sie ein ELW haben wollen lass sie doch.


Baut doch euer MTF zum MZF um weil in einem 9-Sitzer ein Zweites FuG ist schön unf gut aber ohne Tisch bringts ja nichts.

Also baut es so um das ihr über eine Sitzbank einen Tisch rüberklappen könnt, ein Zweites FuG ggf ein Festes 2m, Ein Abfragestation mit 4 Funkkreisen und ein Handy. Den 4rten Funkkreis der Abfragestation benutzt ihr denn für Radio oder Außenlautsprecher. (Eine Kaffeemaschine wär auch nicht schlecht)

Wenn ihr nun ein MTF braucht nehmt ihr die Karre und wenn ihr ein ELW braucht schmeißt ihr 2 leute raus :-) und klappt man den Tisch runter.

Andreas 53/01
19.01.2003, 17:59
Hallo!

Nunja ganz so " unrecht " hat der King Salomon mit seiner Auffassung doch nicht!

Wenn nun jede Feuerwehr meint, einen eigenen ELW haben zumüssen, wird es immer wieder dazu führen das dann jeder seinen eigenen Einsatz koordinieren möchte bzw. seine Technik in den Einsatz einbringen versucht!

Vom sog. " klassenfeind " mal ganz abgesehen, wird immer eine solche Vorgehensweise Neider verursachen. Andere Wehren werden sich wehren ( toller Satz ), sollten sie keinen ELW bekommen oder happert es an anderer Ausrüstung!

Also, sowas ist doch wohl überlegt anzugehen, und besser mal zurückstecken oder sich mit anderen Nachbarwehren event. Zusammenschließen, dadurch hätte event. jeder etwas !?
Bzw. halte ich die Lösung mit der Zusammenarbeit des DRK als bessere, da ja ein geeignetes Fahrzeug bereits zur Verfügung steht.
Ob das nun weiß, rot oder blau ist, spielt für die Funktion keine Rolle! Wenn sich die Einheiten untereinander im klaren sind, wer was wann wie macht....bitte!
Es ist ein weitere Schritt gegen die Starrköpfigkeit der Kommunen die solche Zusammenschlüße wehement bekämpfen zuscheinen!

MfG

xcom
20.01.2003, 16:06
hi!!

ich hab ja meine Meinung hier ja schon breit getreten, aber anbetracht der Tatsacht, dass die Sitzung nun vorbei ist würde ich doch FMS Garfield mal höflich bitten uns das Ergebniss der Diskussion hier vorzustellen. Das interessiert mich doch sehr!! Das von dem Laptop übrigens auch!!

MfG
xcom

FMS Garfield
23.01.2003, 19:52
Die Sache mit dem Laptop ist noch nicht ganz auskekoren. Dagegen sieht das mit dem ELW vom DRK schon besser aus. Der ist nämlich ab sofort für die Feuerwehr da wenn er gebraucht wird. Und das finden wir alle ganz in Ordnung. Und wie die Sitzung verlaufen ist: Unser Stbi hatte auf einmal gar keine Zeit für die Sitzung, also war sein Stellvertreter da, und der ist zufällig Wehrführer bei uns. Und da haben wir Ihn eifach überzeugt (überredet) und er hat zugestimmt. Dann hat er den Stbi auf`m Handy angerufen, und der hat halt im Gottesnamen sein "ja" gegeben. Und jetzt ist es passiert. Heute:23.01.03 gegen 16:30 Uhr Einsatz für die Feuerwehr techn. Hilfeleistung Rettungsschere. Unser Stbi war der erste an der E-Stelle!! Und mit welchem Fahrzeug?? ?? ?? ?? ?? Genau mit dem!!! Ich denke er ist geheilt und wir sind zufrieden. Vielleicht sollte man Ihn jetzt noch beim kauf mit dem Laptop unterstützen, mit der auflage daß es im ELW stationiert wird! hihi!! Spaß bei seite.
Das mit dem ELW hat geklappt, unser MTW bleibt erhalten, und das mit dem Laptop muß man mal sehen.

Es grüßt FMS Garfield

Jimmy Blau
10.05.2003, 05:06
Hallo FMS Garfield

Es ist jetzt schon einige Zeit verstrichen und ich bin echt Froh wegen dem ELW, aber was ist aus dem Laptop geworden??????

Bitte Berichte doch mal wie das ganze weitergegangen ist.

Es Grüßt dich aus dem RNK

Grisu1981
13.05.2003, 19:50
Hallo,

ich möchte nochmal auf die Beiträge ganz am Anfang zurückgreifen. Mir geht es um dieAussage das ein vom FÖRDERverein beschaffter MTW auch der jeweiligen Feuerwehr gehört. Das ist nicht richtig!! Wenn ein Förderverein (und deswegen heißt er so) Geräte, Klamotten oder sonstige Ausrüstung beschafft dann gehört die nicht dem jeweiligen Verein oder Feuerwehr sondern geht in den Gemeindeeigentum über. Das geht auch gar nicht anders, weil Gemeinde=Träger der Feuerwehr
Von daher kann man den MTW auch als ELW umbuen und auf Gemeindeebene einsetzen.
Im großen und ganzen ist es wirklich sinnvoller den MTW als MZF umzurüsten also festes 2m Gerät und vieleicht einen Alukoffer mit den wichtigsten Unterlagen (kann man bei Benutzung des Fahrzeuges für Lehrgänge etc. auf ein anderes Fhz. legen) und ein Telefon. Für was bitte braucht ihr einen Laptop????
Außerdem gehe ich davon aus, das ab einem gewissen Alarmstichwort eh die nächste Schwerpunktwehr mitalamiert wird und die bringt dann bestimmt einen voll ausgestatteten ELW mit. Der vorallem bei einer größeren Wehr auch richtig besetzt wedren kann.


Gruß grisu1981