PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absitzen > Antreten



Ghost~Talker
27.04.2010, 17:21
Hallo

Habe gerade den Beitrag über die Leistungsprüfung / -wettbewerbe gelesen.

Hierbei heißt es ja immer schön sauber hinter dem Fahrzeug aufstellen (wie eben nach FwDV gefordert).

Ich möchte nun aber wissen, wie dies bei euch in der Feuerwehr im Einsatz abläuft. Also bei Ankunft Einsatzstelle erst einmal GF aussteigen und erkunden usw.

oder gibt der GF ggf auf der Anfahrt schon seine Befehle.

Hintergrund ist der, dass hier bei uns (kleine FW mit nur 2-3 Einsätzen im Jahr - LF8) im Moment ein großes gerenne ist.

Freue mich auf eure Antworten.

gruß, Markus

Pille112
27.04.2010, 18:21
Tja wie soll ich sagen...
...seit ca. 1985 wird bei den Wehren hier im Umkreis die ich kenn nicht mehr einsatzmäßig hinter dem Fahrzeug angetreten.

Weil...
...es wirklich wichtigere Sachen zu erledigen gibt
...es oftmals zu gefährlich hinter dem Fahrzeug bzw. auf der Straße ist
...oftmals der Platz dafür gar nicht da ist

...und es 1000 weitere gute Gründe auf dieses rudimentäre Gehabe zu verzichten.

EIB-Freak
27.04.2010, 18:22
Bei uns wird das mehrfach gehandhabt:

1) Wenn lage relativ klar, befehle bereits auf der Anfahrt erhalten (GF) erhalten wir (Mannschaft) in der Kabine den Befehl --> "Zum XXX zu YYY über ZZZ mit AAA vor".
2) Wenn lage unklar, erstes Fzg (erster Abmarsch), ausrüsten mit PSA nach Einsatzmeldung und absitzen/Antreten --> "Zum Einsatz fertig!"
3) Mannschaft bleibt im Fzg sitzen. (z.B. bei BMA mit "Fehlalarmtendenz")

Alex22
27.04.2010, 18:36
Tja wie soll ich sagen...
...seit ca. 1985 wird bei den Wehren hier im Umkreis die ich kenn nicht mehr einsatzmäßig hinter dem Fahrzeug angetreten.

Weil...
...es wirklich wichtigere Sachen zu erledigen gibt
...es oftmals zu gefährlich hinter dem Fahrzeug bzw. auf der Straße ist
...oftmals der Platz dafür gar nicht da ist


Zu 1. Was hast du denn großartig zu tun?
Der GF muß eh erstmal erkunden, außer vielleicht beim Mülltonnenbrand.
Zu 2. Deswegen steht auch in der FwDV 3, das beim fließendem Vekehr vor dem Fahrzeug angetreten werden soll.
Zu 3. Kann ich mir persönlich irgendwie nicht so vorstellen.

Astra12
27.04.2010, 18:44
im Fahrzeug nach Anweisung ausrüsten und erstmal im LF sitzen bleibenm,auser der Gf sagt was anders. wie oft wurde nach der ersten Erkundung das Fahrzeug umgesetzt ,das geht schwer wenn alle drausen stehn.
aber in allen Fällen sagt der GF schon während der Fahrt oder vor Ort kurz was er will. absetzen oder warten.

Superyoshi
27.04.2010, 18:45
Wir treten auch nicht an, bauen aber bei unklarer Lage (Brandeinsatz) min. einen Angriff mit Bereitstellung auf - auch bei BMA. Bei einem Verkehrsunfall (bzw. allg. bei technischer Hilfe) wird so lange im Fahrzeug sitzen geblieben, bis der GF + Me von der Erkundung zurück kommen und die Lage + Befehle an die einzelnen Trupps weitergeben wurden. Je nachdem, wenn eine andere Wehr oder der WeFü mit dem KdoW bereits vor Ort sind, bauen wir direkt den Ablageplatz auf und stellen den Brandschutz sicher, treten dann neben dem Ablageplatz an (jetzt speziell bei einem VU mit eingeklemmter Person).

Nachdem der Angriff mit Bereitstellung aufgebaut wurde, treten wir am Verteiler an.

Pille112
27.04.2010, 20:36
Zu 1. Was hast du denn großartig zu tun?
Der GF muß eh erstmal erkunden, außer vielleicht beim Mülltonnenbrand.
Zu 2. Deswegen steht auch in der FwDV 3, das beim fließendem Vekehr vor dem Fahrzeug angetreten werden soll.
Zu 3. Kann ich mir persönlich irgendwie nicht so vorstellen.

z.B. Wasserversorgung aufbauen, Geräte entnehmen, Einsatzstelle absichern, etc. etc. etc. - dazu brauchen wir kein Antreten und Auftrag.
Kann alles laufen während die Erkundung läuft, außerdem weiß bei uns jeder was zu tun ist.

Beispiele:
VU
Einsatzstelle absichern - Brand- und Umweltschutz sicherstellen - Erstversorgung einleiten - Rettungszugang schaffen

Gebäudebrand
Einsatzstelle absichern - Wasserversorgung aufbauen - Geräte entnehmen bzw. ausrüsten - danach unverzüglich, nach Lagebeurteilung durch den EL/GF, Löschangriff beginnen

zumal eine Lageerkundung durch GF und Me, bei vielen Szenarien, ja doch nur sehr eingeschränkt möglich ist (keine Innenerkundung, fehlende Wasserversorgung, kein Atemschutz, kein Zugang möglich, etc.)

Erstversorgung
Einsatzstelle absichern - Gerät/Ausrüstung entnehmen - Erstversorgung beginnen - Einweisung weiterer Rettungskräfte - Hilfe und Unterstützung bei weiteren medizinischen Maßnahmen und beim Transport zum RTW/NAW

Brand auf Wasserfahrzeug
Einsatzstelle absichern - Gerät/Ausrüstung entnehmen - Boot wassern/ausrüsten und besetzen - ggf. Löschangriff von Land aus beginnen

...kann aber auch daran liegen das wir z. B. bei Einsatzmeldung: "brennt Papierkorb in voller Ausdehnung" nicht mit >60 Einsatzkräften ausrücken.

Alex22
27.04.2010, 21:41
Ich hab jetzt keine Lust da alles zu zerpflücken.
Aber teilweise finde ich deine Beispiele schon recht haaresträubend, oder euer GF kann nichts.
Denn wenn ihr schon ne Rettungsöffnung schafft bevor euer GF mit der Erkundung fertig ist.
Geräte entnehmen?
Soso ... was denn für Geräte?
Vielleicht geht ja die Türe einfach auf und man braucht kein Spreizer.
Wasserversorgung?
Was ist wenn es aus dem einem Fenster rausraucht, aber der Brand auf der Rückseite ist und nur durch Luftzug an der Eingangstür rausraucht?
Eventuell ist es auch nur Essen aufn Herd.
Und das kann man ewig fortführen.

Nimms mir nicht übel, daß soll jetzt auch kein BF/FF gehabe sein, aber seit meinem B3 Lehrgang steh ich der Sache sehr sehr skeptisch gegenüber, daß die Indianer anfangen zu rennen bevor der Häuptling seine Erkundung fertig und nen Entschluß gefaßt hat.
Bei uns in der FF bleiben mittlerweile auch alle sitzen bis der GF seine Erkundung fertig hat bzw falls der ZF schneller war, gibt der teilweise schon ne Vorrausmeldung an den GF ab.

Astra12
27.04.2010, 22:01
wie Alex22 - und es kam schon oft vor das wir die Stellung gewechselt haben, trotz für uns eigentlich klarer Lage, aber der GF hat dann beim Erkunden dann doch mehr oder noch anderes gesehn. wer baut dann den ganzen Kram wieder ab ,den ihr schon verlegt habt?? ;)

Pille112
27.04.2010, 23:04
Nimms mir nicht übel...
Nein, keine Angst da kann ich mit umgehen ;-)


Ich hab jetzt keine Lust da alles zu zerpflücken.
Aber teilweise finde ich deine Beispiele schon recht haaresträubend, oder euer GF kann nichts.
Deine Aussage stimmt...
...aber nur wenn Du/man es falsch sehen bzw. lesen will.


Denn wenn ihr schon ne Rettungsöffnung schafft bevor euer GF mit der Erkundung fertig ist.
Ich denke mal das es eigentlich klar ist das einige Sachen parallel laufen können und bei aufmerksamer Lesung wird Dir auffallen das Rettungszugang am Schluß steht, wenn bis dahin der GF die Lage nicht erkundet hat taugt der in der Tat nichts...


Geräte entnehmen?
Soso ... was denn für Geräte?
Eigentlich wollte ich ja nicht so sehr ins Detail gehen, aber für einen B3-Lehrgängler mache ich es gerne nochmal;-)
Als stellvertretende Beispiele für alle denkbaren Einsatzszenarien nenne ich mal...
- den Notfallkoffer, O2-Trageplatte/-tasche und HWS-Immobilisation bei VU wo ein oder mehrere Personen noch im Fahrzeug sitzen.

- Standrohr mit Schlüssel, Schlauchkörbe, etc., ggf. weitere PA bei Gebäudebränden.
Ist natürlich auch wieder in Abhängigkeit des Einsatzes zu sehen z.B. erstes oder nachrückendes Fahrzeug - sichtbare Wahrnehmungen - etc.


Vielleicht geht ja die Türe einfach auf und man braucht kein Spreizer.
Wasserversorgung?
Wer sprach denn vom Spreizer??? Rettungszugang kann auch nur das einfache betätigen des Türöffners oder das beseitigen von Scheibenresten sein.
Wasserversorgung wäre da z.B. die Schnellangriffseinrichtung, ggf. Schaumrohr und steht auch stellvertretend für einen oder mehrere Feuerlöscher.


Was ist wenn es aus dem einem Fenster rausraucht, aber der Brand auf der Rückseite ist und nur durch Luftzug an der Eingangstür rausraucht?
Eventuell ist es auch nur Essen aufn Herd.
Wenn das bei euch der GF und Me, also ohne Atemschutz und Löschmöglichkeit, erkunden frage ich mich welcher GF denn nichts taugt und mir sträuben sich die Haare. Oder werden bei euch die Einsatzkräfte ab BM (B3) mit hellsichtigen Fähigkeiten ausgestattet?


Und das kann man ewig fortführen.
...müssen wir aber hier nicht - vllt. mal bei einem Bier auf der Wies'n


...daß soll jetzt auch kein BF/FF gehabe sein, aber seit meinem B3 Lehrgang steh ich der Sache sehr sehr skeptisch gegenüber, daß die Indianer anfangen zu rennen bevor der Häuptling seine Erkundung fertig und nen Entschluß gefaßt hat.
Bei uns in der FF bleiben mittlerweile auch alle sitzen bis der GF seine Erkundung fertig hat bzw falls der ZF schneller war, gibt der teilweise schon ne Vorrausmeldung an den GF ab.
Also mir ist es egal ob ich mit den freiwilligen Kameraden oder meinen Arbeitskollegen in den Einsatz gehe - gute und weniger versierte gibt es auf beiden Seiten und sehr skeptisch stehe ich dem blinden verlassen auf der sog. Pseudoerkundung von außen gegenüber.
Zwischen blinden losrennen der Indianer und mitdenkenden Vorbereitungen mache ich schon den ein oder anderen Unterschied und das soll ja auch in keinster Weise die Entscheidungen anzweifeln oder zur Diskussion stellen.

Wenn ich als Einsatzführungskraft vor Ort bin werden umgehend alle später eintreffenden Kräfte/Fahrzeugführer umgehend informiert und eingewiesen und dann wird auch nicht angetreten, sondern bleiben die Mannschaften im Fahrzeug bis auf weiteres. Wird übrigens von fast allen Kollegen/Kameraden so gehandhabt.

Das hat sich seit meinem BM-Lehrgang (1987) so als ganz brauchbar erwiesen.
Alles weitere würde m. E. hier auch den Rahmen sprengen und wäre zu lagespzifisch.

Leitstelle_V
28.04.2010, 07:55
Bei abzusehender Lage gibt es die ersten Anweisungen vom GF schon auf der Fahrt und wir gehen das Szenario entsprechend durch und rüsten uns aus.

Auf jeden Fall - ob Lage bereits ersichtlich oder unklar - bleiben wir aber bis zur vollständigen Lageerkundung bzw. Abklärung auf dem LF sitzen bzw. stellen uns nach Anweisung neben dem Auto "leger" bereit, aber streng angetreten nach Ordnung wird in der Regel nicht...

FireFighterAngel
28.04.2010, 14:38
Bei uns wird das eigentlich ähnlich gehandhabt wie schon weiter oben beschrieben wurde. Entweder hat der GF durch den EL schon weiter Infos und es gibt erste Anweisungen oder wir warten eben bis er mit seiner Lageerkundung fertig ist. Die Zeit nutzen wir auch schon um z.B. verschiedene Geräte bereit zu legen oder schon mal ne B-Leitung aufzubauen, wenn schon klar ist, dass das Auto dort stehen bleibt.

Blue_Focus
29.04.2010, 08:52
Bei abzusehender Lage gibt es die ersten Anweisungen vom GF schon auf der Fahrt und wir gehen das Szenario entsprechend durch und rüsten uns aus.

Auf jeden Fall - ob Lage bereits ersichtlich oder unklar - bleiben wir aber bis zur vollständigen Lageerkundung bzw. Abklärung auf dem LF sitzen bzw. stellen uns nach Anweisung neben dem Auto "leger" bereit, aber streng angetreten nach Ordnung wird in der Regel nicht...

So handhaben wir es auch. Die Zeit zum Erkunden sollte immer gegeben sein.
Denn es wäre blöd wenn man vorne am Haus den Innenangriff vorbereitet als erste LG und hinterm Haus stehen die Leute am Fenster und wollen raus.

Bei einem zeitunkritischen Einsatz sind dann aber mal alle hinterm Fahrzeug angetreten und es gab dann dort die ersten Befehle. Eine andere LG hat dann zwar doof geguckt und gelacht, aber man merkt einen Unterschied.
Alles läuft viel Ruhiger ab.