PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Joker/Joker



tomFFB
26.04.2010, 20:57
Hallo!
Kann mir jemand hier sagen, wo der Unterschied zwischen einem Joker von Swissphone und einem Joker von Ascom liegt?
Ein Spezl hat sich so einen Ascom besorgt und möchte ihn nutzen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es geht, denn soweit wie ich bis jetzt herausbekommen habe, ist der Ascom ja aus dem Ausland und kann ja fast nicht in D funktionieren.

Über Antworten bin ich dankbar.

MichelB
26.04.2010, 21:19
Wenn der Melder im passenden Frequenzbereich Arbeitet, sollte er auch in Deutschland Funktionieren.
Sollte also ein 4 Meterband gerät sein, welches auf Eurer Alarmierungsfrequenz (Kanal) läuft und die 5 Tonfolge beherrschen.

Fabpicard
27.04.2010, 00:10
Der Unterschied ist, das halt auf dem Gehäuse Ascom drauf steht und nicht Swion... Gibts so auch mit dem Aufdruck Bosch...

Ansosten ists immer das gleiche Gerät...

Allerdings gibts den Joker/Memo (Memo wäre dann mit Sprachspeicher) in vielen verschiedenen Versionen...

EK = Einkanal / MK = Mehrkanal / MKA = Mehrkanalautomatik (wobei sich das Ändern lässt)

4m Unter/Mittel/Ober-Band / 2m Unter/Mittel/Ober-Band / 70cm (da kenn ich die Unterteilung grad nicht auswendig...)

FM/PM

Um mal so mit die Wichtigsten zu nennen...

Also wäre es jetzt natürlich Ratsam zu wissen:
WAS ist es denn jetzt genau für eine Version
Und natürlich:
WAS wollt ihr damit genau machen?

MfG Fabsi

tomFFB
27.04.2010, 05:52
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich sehe, das es doch einfacher ist, wenn die genauen Daten des FME bekannt sind.
Hier die Daten des Typenschildes: RE 329-08, 25,000kHz, 4m - MB - EK, C617.66833.

Der Melder soll genutzt werden um ganz normal auf dem Kanal der FW zu laufen und im Falle einer Alarmierung auszulösen. Da ich ja jetzt gesehen habe, das der Melder im MB läuft, sollte er ja bei uns nicht gehen, da bei uns im OB alarmiert wird.

Oder ließe sich das auch durch "einfaches" Programmieren ändern? Soweit ich mitbekommen habe ließe er sich ja von EK zum MK oder MKA "umprogrammieren".

Fabpicard
27.04.2010, 07:09
Herzlichen Glückwunsch zu ihrem neuen Ersatzteilspende ;)

MfG Fabsi

MiThoTyN
27.04.2010, 08:26
Soweit ich mitbekommen habe ließe er sich ja von EK zum MK oder MKA "umprogrammieren".

Das ist richtig. Das ist aber nur eine kleine Änderung in der Konfiguration, welche ein paar neue "Funktionen" freischaltet.

Das Wechseln von MB auf OB bedarf aber einem neuen Abgleich des Empfangsteils mit neuen Bauteilen etc. Der Melder muss hardwaremäßig auf das neue Band umgebaut werden.

Das lohnt sich nicht und es ist auch eigentlich nicht vorgesehen, dass sowas gemacht wird. Also das Besorgen der nötigen Teile und das Umbauen an sich ohne eine entsprechende Anleitung können wirklich nur geduldige Profis.

Leider hat Fabpicard recht -> Taugt höchstens als Ersatzteilspender. Oder du vertickst ihn bei Ebay. (Bitte mit der richtigen Angabe zum Band)

Gruß Joachim

StrangeQ
28.04.2010, 07:04
mein Ascom Joker war von vornherein ein "Swissphone Memo MKA". Also wenn man sich die Preise anschaut, zu denen die tlw. bei eBay gehandelt werden, könnte man einen Umbau auf MB -> OB tatsächlich noch in Betracht ziehen (kommt natürlich auch drauf an, was du ursprünglich für den Melder gezahlt hast). Ob es diese Investition einem persönlich Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und würd ihn auch nicht mehr hergeben wollen :)

Grisuchris
29.04.2010, 20:57
Der Umbau ins OB dürfte so grob 150€ kosten. Bauteile sind nicht so problematisch, aber der Abgleich hats in sich (meistens schicken die Händler so einen Fall dann an Swissphone)