PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG Akkupflege



Roman
14.01.2002, 16:06
Hi Leute,

es geht um die Problematik der Akku - Pflege bei mobilen FUG's.

wer von euch hat Erfahrungen gemacht, mit sogenanten Konditionieren oder Regenerationsgeräten
für FUG - Akkus?

Bringt das was?
Rechtfertigt es den hohen Preis eines solchen Geräts?
Welche Unterschiede gibt es bei den Geräten?
Kann man sie für alle Akku - Typen einsetzen?

Fragen über Fragen...

Vielleicht kann einer was dazu sagen?

Gruß

Roman

Patti
14.01.2002, 22:46
Also ich habe bei uns in der Wehr auch so ein Teil. Ich hab jetzt bloss nicht die genau Bezeichnung im Kopf. Curatio noch irgendwas. Müsste ich noch mal genau schauen. Ich kanns nur empfehlen. Die Akkus ab und zu mal entladen, gelegentlich mal formieren usw. Seither haben wir den Memory Effekt weitgehenst verbannt. Hat glaub ich mal 800.-DM zzgl. Ladeadapter gekostet. War aber gut angelegt. Zudem kannst Du mit dem Ding alles LAden was sich Akku schimpft

DeP
14.01.2002, 23:19
Bei uns habe ich ein LAdegerät zu Verfügung, mit dem ich (fast) jeden Akku laden kann. Es stehen unabhängige Ladekanäle zur Verfügung. Die Verbindung zur Ladeschale wird mit Kabeln mit Bananensteckern hergestellt. Als Ladeschalen setze ich umgebaute einfache Ladegeräte für die FuG Akkus ein.
Das Ladegerät ist von ELV, den Preis hab ich aber nicht im Kopf, irgendwas zwischen 1000 und 2000 DM. Abere es unterstützt Regenerations-, Zyklus-, Automatik-, und natürlich einfaches (Ent-)Laden. Also die Investition lohnt sich. Nur leider kann nicht jeder damit umgehen!

Gruß DeP

Roman
15.01.2002, 11:11
schon mal Danke für die Antworten!

es gibt noch ein paar unklare Dinge...

Das heißt also, man kann auch unterschiedliche Akku Größen mit dem Gerät benutzen?
z.B vom Gp300 oder Gp900?
Ist für das regenerieren nur ein Durchgang nötig, oder muß man das mit dem Akku öfter machen, daß er wieder Fit ist?

Ab welcher Anzahl Akkus lohnt den der Kauf eines solchen Geräts?
Ist es vielleicht nicht besser gleich neue Akkus zu kaufen?
Ich Denke da z.B. an Metall-Hydrid Akkus ohne Memory Effekt.

Wie seht den ihr das?

Gruß

Roman

Patti
15.01.2002, 11:22
Original geschrieben von Roman
schon mal Danke für die Antworten!

es gibt noch ein paar unklare Dinge...

Das heißt also, man kann auch unterschiedliche Akku Größen mit dem Gerät benutzen?
z.B vom Gp300 oder Gp900?
Ist für das regenerieren nur ein Durchgang nötig, oder muß man das mit dem Akku öfter machen, daß er wieder Fit ist?

Ab welcher Anzahl Akkus lohnt den der Kauf eines solchen Geräts?
Ist es vielleicht nicht besser gleich neue Akkus zu kaufen?
Ich Denke da z.B. an Metall-Hydrid Akkus ohne Memory Effekt.

Wie seht den ihr das?

Gruß

Roman
Ja genau, Du aknnst alle Sorten von Akkos mit Laden. Egal ob NimH, NC, Li-Ionen, usw. Kann man alles einstellen an dem Teil.
Du brauchst halt nen passenden Ladeadapter dafür. Entweder mitbestellen oder selber basteln. Evtl kannst Du auch ein altes oder defektes Ladegerät dafür umbauen.
Regenerieren läuft an dem automatisch ab. Der entläd und läd den Akku solange bis die bestmögliche kapazität hat. Das steht dann auf dem Display wieviel Kapazität der akku wieder hat. Dann kannst du entscheiden ob er wieder fit ist oder putt.
An dem Curatio ist auch eine Schnittstelle dran. Da kannst du dir am Rechner alles ansehen (Diagramm und so) und ausdrucken und archivieren.

Ob sich das bei euch lohnt? Schwer zu sagen. Ich würde sagen ja!
Besser ein paar Mark investiert wie wenn man am Einsatz mit ner toten Funke dasteht.

Roman
15.01.2002, 12:58
Hi,

kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo ich im Internet etwas über den Curatio finden kann.
Oder vielleicht kannst Du mir den Hersteller von dem Teil nennen?

Ich habe auch gesehen, daß es noch andere Hersteller gibt.
z.B. Motorola, Cadex usw.

Aber es ist halt eben alles auch eine Preisfrage.
Bei so einer Anschaffung muß man schon vergleichen.

Gruß

Roman

Patti
15.01.2002, 13:05
Hier der link

http://www.akkuladegeraete.de/p4t.htm

Roman
15.01.2002, 13:25
@Patti

ist nicht schlecht.

Danke für die Info!

Gruß

Roman

Patti
15.01.2002, 22:48
Jo, kein Problem. Gern geschehen.
Wenns noch Fragen gibt, schreib mir am besten ne E-Mail.
Ist in dem Fall doch ein bissl geschickter ;)