PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro MKSi für zwei Organisationen / Zuverlässigkeit bei ILS



Florian kommen
25.04.2010, 18:26
Servus Kollegen,

seit ein paar Jahren bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit um zwei Organisationen (Feuerwehr und BRK) auf einem FME alarmieren zu lassen! Die Organisationen werden auf zwei verschiedenen Kanälen alarmiert!

Allerdings war mir die Sache mit dem Quattro MKSi bisher zu unsicher da die Organisationen auch von zwei verschiedenen Stellen alarmiert wurden und somit durch die Scan Funktion nicht sichergestellt war das der Alarm ankommt da es ja sein könnte das der FME den Träger eines normalen Funkgesprächs auf dem einen Kanal abscannt während auf dem anderen alarmiert wird!!

Mittlerweile ist die ILS in Betrieb und BRK und Feuerwehr werden zwar noch auf zwei Kanälen aber von einer Stelle aus alarmiert! Der Alarmgeber der ILS gibt die einzelnen Schleifen nacheinander auf verschiedenen Kanälen aus! D. h. es wird nicht auf zwei Kanälen gleichzeitig alarmiert!

Beispiel es werden fünf Schleifen hintereinander alarmiert (3x RD 3x FW o. ä.)! In diesem Fall gibt der Alarmgeber erst die drei Schleifen aufm RD Kanal aus, schaltet dann selbständig um und macht auf dem Feuerwehrkanal weiter! So ist´s auch zu hören wenn beide Kanäle offen sind! Also es wird nie gleichzeitig auf zwei Kanälen alarmiert!

Kennt sich einer von euch genauer aus wie das ganze funktioniert? Bzw kann mir einer von euch mehr dazu sagen wie sicher hier die Verwendung des Swissphone Quattro MKSi ist?

Ich kanns selbst leider nicht einschätzen!

Schöne Grüße

Markus2
25.04.2010, 23:14
Wird auf den beiden Kanälen nur Alarmiert? Dann ist so wie beschrieben sicherlich etwas mit dem MKSi zu machen. Findet auf den unterschiedlichen Kanälen auch Funkverkehr statt, ist es ja egal wie der Alarmgeber Alarmiert. Der MKSi kann dann gerade ein normales Funkgespräch hören, während auf dem anderen Kanal Alarmiert wird. Pauschal würde ich jedoch sagen, das mit dem MKSi keine 100% Sicherheit gegeben ist.

felix000
25.04.2010, 23:44
...und ich wäre mir nicht so sicher, dass die Alarmgeberkonfiguration so bleibt, denn bei uns wird meistens parallel auf mehreren Kanälen alarmiert (teilweise auch mehr als 2).

FUKW
26.04.2010, 17:41
Hallo Zusammen!

@Flo kommen:
Dein Problem ist nur sicher zu Lösen auch mit ILS wenn z.B: Auf dem FW kanal die RD schleife läuft und umgedreht.

Diese Einstellungen kann man in der Datenpflege in Eldis so anlegen.

Gruß

FUKW

Florian kommen
26.04.2010, 19:53
@FUKW

da werde ich wohl leider keinen Einfluss drauf haben!!

@Markus2

es laufen auf beiden Kanälen auch Funkgespräche!

Markus2
26.04.2010, 20:32
@Markus2

es laufen auf beiden Kanälen auch Funkgespräche!

Dann lass es lieber, die Wahrscheinlichkeit nicht alarmiert zu werden erhöht sich damit!

abc-truppe
26.04.2010, 21:47
Prinzipiell ist es okay, wenn so alarmiert wird, dann stellt es rein alarmierungstechnisch kein Problem mit dem MKSi dar.

Aber bei einem Szenario wie:
- jemand trägert während / nach einer Alarmierung auf RD, der MKSi bleibt deswegen auf dem RD-Kanal stehen und du bekommst die Alarmiernung auf FW nicht mit --> schlecht
- jemand FMSt sofort nach der Alarmierung rein, dann bleibt der MKSi stehen --> schlecht
- der Disponent drückt noch während der Alarmierung auf den Fußtaster für den RD-Kanal, um, bevor die Feuerwehrmelder aufschalten, kurz ein "Notarzteinsatz in X-Dorf" durchzuquatschen, schon geht dein Melder nicht auf FW und alarmiert dich nicht (wird hierzulande gelegentlich betrieben, wenns eilt).

Es gibt dutzende Szenarien, die mir spontan einfallen würden.
Trotz der Alarmierungs-Sache, die in Eurer ILS so gehandhabt wird, besteht keine hundertprozentige Sicherheit. Deswegen hat der MKSi auch keine BOS-Zulassung. Das hat seinen fixen Grund.

Und bedenke: Wenn der Softwarehersteller (Eurofunk Kappacher) ein neues Update einspielt, das parallele Alarmierungen zulässt oder hardwaremäßig etwas ändert, stehst du da, wie der Depp, weil du 500€ für einen FME ausgegeben hast, den du praxismäßig nicht mehr verwenden kannst.
Deswegen: Lieber 2 FMEs von der Organisation herumtragen, wenn du in beiden HiOrgs aktiv sein möchtest, als auf die Alarmierungssicherheit zu verzichten.

Florian kommen
26.04.2010, 23:07
Ich trag momentan auch nicht beide FME´s rum... aber es wäre halt echt ne Überlegung gewesen!!

abc-truppe
26.04.2010, 23:10
Ich trag momentan auch nicht beide FME´s rum... aber es wäre halt echt ne Überlegung gewesen!!

Die aber u.U. zu einem unerfreulichen Ergebnis führen kann.

Florian kommen
26.04.2010, 23:14
Die aber u.U. zu einem unerfreulichen Ergebnis führen kann.

deshalb werd ich die 500 Stecken sparen und auch in Zukunft beim Alten bleiben falls nicht noch irgend eine Lösung kommt!

Danke für eure Antworten!

Grüße