PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale "Anzeigetafel"



FFWBE
25.04.2010, 16:21
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.

Ich würde gerne wissen ob es ein Programm gibt (ev. auch Kostenlos) das ausrückende Fahrzeuge und vielleicht noch was anderes an einem normalen TFT Monitor (über PC) Anzeigen kann.

Wir würden gerne eine Ausrücketafel oder Anzeigetafel komplett digital realisieren.

Alamiert werden wir übrigens analog und benutzen den FMS Crushader (FMS32 Pro).


Vielleicht kann mir ja einer oder mehrere Weiterhelfen.

MFG

Robert

chrish
26.04.2010, 09:22
Hi FFWBE,

vielleicht ein ganz anderer Ansatz.
Das Fax der ILS wird bei uns über den Windows Fax Dienst empfangen.
Dieser speichert die eingehenden Faxe in einem Ordner als Bild. Dieses wird als TIF gespeichert und dann von der OCR Software ausgewertet und in eine DB eingetragen.

Auf der auswerteten Webseite wird dann Alarmstichwort, Alarmadresse (inkl. Karte) Hinweistext der ILS und Meldebild sowie Ojektinfos angezeigt.

DIe Software an sich ist von openfiresource, allerdings mussten wir im Quelltext einiges anpassen um damit das Fax unserer ILS auszuwerten. Ebenso wurde die Fahrzeugauswertung ergänzt und eine Detailkarte eingefügt.

Anbei mal zwei Screenshots. Einmal ohne, einmal mit einem Alarm

Die Auswertung von einem "C" über Funk ist nicht immer zuverlässig, da nicht immer ein C zum Disponierten Fahrzeug rausgeht.

alarma
26.04.2010, 15:28
SEHR INTERESSANT !

Wird das gezeigte auch ausgedruckt?

Kannst du weitere Infos über die verwendeten Pragramme nennen?
Name der OCR Software etc?
Wie wird der Vorgang angestoßen?
Wie findet die Übergabe an Google statt?

chrish
26.04.2010, 15:38
Das ganze läßt sich bestimmt auch automatisiert drucken. Derzeit wird es nicht gedruckt.
Da es aber eine Webseite ist, sollte das kein Problem sein denke ich.

Wie ich im Post schon geschrieben hatte ist die Software von Openfiresource. Die dort verwendete OCR ist cuneiform.
Die Software überwacht einen Ordner auf das eingehende Fax, scannt es und wertet es aus. Die Infos gehen in die Datenbank. Dir dort niedergelegten Infos gehen dann auf Wunsch per Mail und/oder SMS raus.
Das Frontend ist eine Webseite die regelmäßig die Datenbank pollt und bei Änderung die im Screenshot gezeigten Infos anzeigt.
Die Adresse wird an Google über deren API übergeben.

Die Software wurde halt um die Fahrzeugauswertung und Detailkarte ergänzt. Da dies im Sourcecode von openfiresource nicht enthalten ist.

Alex22
26.04.2010, 16:01
Ja nur leider is es um die Software recht still geworden und der Parser ist auf das Fax von der ILS München Land ausgelegt.

chrish
26.04.2010, 17:37
Blos weil es um die geniale Software still geworden ist heißt das doch nicht das man die nicht mehr einsetzen kann??
Wir werden nicht durch die ILS/FEZ München alarmiert und nutzen die Software trotzdem.

Den Parser haben wir halt auf unser Fax umprogrammiert und um die Fahrzeugauswertung etc erweitert.

Ebenso haben die Software schon einige Feuerwehren im Umkreis in unterschiedlichen Landkreisen im Einsatz.
Wurde halt nur jeweils der Parser auf das Fax angepasst.

alarma
26.04.2010, 20:24
Gut, nun muss ich mich in Thematik erstmal einlesen.

->keine ahnung von mysql
->keine ahnung wie ich den parser anpasse
->keine ahnung ob ich das hinbekomme

also alles in allem liegt eine Menge Arbeit vor mir :-)
viel zu lesen und zu probieren.

Aber ich versuch mich mal dran, kann dauern

@chrish
DANKE für die Idee

chrish
26.04.2010, 22:56
Hi Alarma,

wenn Du (oder jmd anders) Fragen hat, dann einfach stellen. Gerne auch per PN.

So schlimm ist das mit mysql und co nicht.
Für ein paar Wehren habe ich das kompiliert und ne kleine Doku mit Installer gemacht.

@alarma: Wollte Dir gerade ne PN schreiben, ging aber nicht da Dein Posteingang voll ist.

EIB-Freak
27.04.2010, 18:23
Diese Anfragen zum Thema Einsatzanzeige/Display/sonstwas laufen hier alle paar tage auf. Gebe entsprechende Suchbegriffe in die Forensuche ein und du wirst mit ergebnissen erschlagen. Wir werden die Soft von www.feuersoft.de einsetzen.

Krümel
11.06.2010, 17:38
Hallo,

wie funktioniert die Geschichte mit Google Maps`?
Wie übergebt ihr den text? Oder entnehmt ihr Koordinaten aus dem Fax?

Gruß

renke
16.06.2010, 12:41
es gibt da schon ne fertige lösung

hab das unter feuerwehr-sms.com gesehen

FMS-Master
16.06.2010, 12:52
hab das unter feuerwehr-sms.com gesehen

Logisch, du hast es ja selber auf die Homepage geschrieben (schreiben lassen)!

Bitte die Forenregeln beachten!

So long FMS-master

chrish
16.06.2010, 22:00
Hallo,

wie funktioniert die Geschichte mit Google Maps`?
Wie übergebt ihr den text? Oder entnehmt ihr Koordinaten aus dem Fax?

Gruß
Hi Krümel,

erstmal sorry für die späte Antwort, habe gerade nur wenig Zeit da ich auf ZF Lehrgang bin.
die Adresse wird an google über deren API übergeben.
Auf unserem Fax stehen keine Koordinaten
Der Text? auf dem Fax meinst Du? Der wird über die OCR eingelesen

Krümel
16.06.2010, 22:53
Okay dann google ich mal nach google api ;)
Mal sehen ob ich was finde.

chrish
16.06.2010, 23:01
Hi. Wenn du nix findest gib Bescheid. Ich kann dir nach dem Lehrgang gerne den Code zukommen lassen.

Krümel
16.06.2010, 23:05
Okay, super. Danke.
Ich versuche gerade auch googlemaps einzubetten, soll eben direkt die addresse bekommen und dann anzeigen.

JoergS77
28.12.2010, 23:53
Hallo,

Ich habe mir jetzt mal das OpenFire angeschaut. Ist ja echt eine klasse sache.
Jetzt würde mich interessieren, wie Ihr das als Weboberfläche realisiert habt.

Gruß Jörg

chrish
29.12.2010, 00:05
Ich schreib dir gleich dazu ne Nachricht.