PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungswettbewerbe noch Zeitgemäß??



Funker_ELF
25.04.2010, 09:21
Hallo!
Bei uns kommen immer häufiger die Diskutionen auf ob die Leistungswettbewerbe noch Zeitgemäß sind.
Sie sollen ja ein Leistungsvergleiich zwischen Feuerwehr A und Feuerwehr B-Z sein.
Aber einige (unteranderem ich) finden, das so kein wirklicher Vergleich stattfindet.
Wie soll man unterscheiden zwischen Feuerwehr A(5 Einsätze im Jahr und trainiert für die Wettbewerbe 6Monate vorher fast täglich) und Feuerwehr B(200 Einsätze im Jahr und trainiert auf Grund des Einsatz aufkommens nur 4x).
Ich finde wir Feuerwehren sollten uns mehr auf die Allgemeine Ausbildung konzentrieren und dafür dann 2-3 geheime Alarmübungen abhalten wo man wirklich den Leistungsstand einer Feuerwehr sieht.

So bin auf eure Meinung gespannt!

Max K.
25.04.2010, 10:40
Man muss da wohl unterscheiden..

THL-Leistungswettbewerb a:
http://www.feuerwehr-niederding.de/galerie-betrachten/items/thl-abzeichen-2008.html

THL-Leistungswettbewerb b:
http://www.vfdu.de/galerie-vu2009.html

MasterOfFire
25.04.2010, 11:01
und ich glaube es geht darin nich zu zeigen welche Einheit.. einsatz relevant gut oder schlecht ist..

ich denke da gehts um den Spass....

z.b. Einheit 1 hat 200 Einsätze und macht weniger Übungen.
Einheit 2 hat 3 Einsätze und macht jede woche eine Übung.

zum ganzen schluss ist Einheit 2 Besser ... hat meher Übungen gemacht.. aber Einheit 1
kommt eben besser mit einem Einsatz geschen aus. weil die HLF, ELW, RW, TLF u.s.w haben.

Naja aber relevant im Spass ok. Aber net im Einsatz.

Max K.
25.04.2010, 14:02
aber Einheit 1
kommt eben besser mit einem Einsatz geschen aus. weil die HLF, ELW, RW, TLF u.s.w haben.


Wie gut man einen Einsatz abarbeitet, hat aber nichts damit zu tun, ob man ein HLF oder ein TSF hat. Das hat etwas mit der Ausbildung zu tun. Und wenn man diese kostbare Ausbildungszeit meint mit Vorbereitungen auf irgendwelche sinnlosen Leistungswettbewerbe verschwenden zu müssen, dafür dann aber im echten Einsatz Probleme hat, ist man selbst schuld.

Pille112
25.04.2010, 14:16
Ich denke auch das man diese Leistungswettbewerbe streichen sollte.

Aber damit der Spaß nicht ganz zu kurz kommt kann ja die Wehr die es will auf ihrem Jahresfest eine Vorführung, Show, Leistungsschau - or whatever - mit ihrem Gerät und ihren Fahrzeugen zeigen.

theodor29
25.04.2010, 18:56
Ich denk auch, dass unsere Leistungswettbewerbe in vielen Hinsichten optimierungswürdig sind.
Verbesserrungen sollten aber nur angesetzt werden, nach voriger Diskussion und Abstimmung. Denn es ist schon mehrfach vorgekommen, dass zum Schlechten hin verändert wurde, leider.

Blinky
26.04.2010, 14:52
Ich finde diese Leistungswettbewerbe auch lästig.

Habt ihr schon mal Einsatz in dieser Form abgehalten?

Wir haben Freitag angefangen zu üben und im Juni sind diese bei uns auf Samtgemeindeebende. Eine Woche später auf Kreisebene.

Was ich auch blöde finde. Bei uns müssen sich die Wehren für die Kreiswettkämpfe qualifizieren. In der Nachbarstadt, die eine Kreisfreie Stadt ist, brauchen sich die Wehren nicht für die Kreiswettkämpfe qualifizieren, weil dort die unterste Ebene fehlt.

Blinky
26.04.2010, 17:00
bei uns wurde eine Zeitlang gedroht die Zuschüsse zu kürzen, wenn man an den Wettbewerben nicht antritt.

MasterOfFire
26.04.2010, 17:58
naja allso bei uns in der VG macht keiner sowas .. :-)

Pille112
26.04.2010, 19:14
bei uns wurde eine Zeitlang gedroht die Zuschüsse zu kürzen, wenn man an den Wettbewerben nicht antritt.

...da würde mich mal die rechtliche Grundlage und die politisch haltbare Begründung interessieren?

Was wohl passiert wenn solche Aufforderungen an die Öffentlichkeit gelangen?

MeisterH
26.04.2010, 20:00
Pah, bei uns sieht es so aus dass man Lehrgänge und Beförderungen von seinem Wunschzettel streichen kann, wenn man bei diesen Leberwettbewerben nicht "teilnimmt".

TropicOrange
26.04.2010, 22:19
Diese Wettbewerbe halte ich für komplett daneben und widersprüchlich zum eigentlichen Gedanken der Kameradschaft und der Kooperation unter den einzelnen Feuerwehren. Sollten Wehren nicht miteinander anstatt gegeneinander arbeiten? Von irgendwelchen kindlichen Animositäten mal abgesehen, weil die FF AB die Saugleitung 5 Sekunden schneller gekuppelt hat, als die FF XY.

Dass dann noch die Bewilligung von Lehrgängen und Beschaffungen an der Teilnahme solcher unsinnigen Veranstaltungen geknüpft werden, lässt sich an Lächerlichkeit kaum mehr überbieten.

FF UBM
26.04.2010, 22:30
Bei uns ist es zum Glück so das es kein Wettkampf ist,sondern einfach nur ein Vergleich.Dort geht es nicht um irgendwelche Positionen oder sonst irgendwas..

Die Teilnahme ist für alle freiwillig und eine Nicht-Teilnahme hat auch keinerlei folgen oder sonst was.

Wokommen wir denn da hin wenn das Pflicht wird nur um Befôrdert zu werden ....