PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gerätehaus?



rumble1311
24.04.2010, 23:22
Hallo
Es geht um unser Gerätehaus das ca. 10-15 m² misst, obwohl wir im Jahr ca. 20-30 Einsätze fahren.
Nun geht es darum, aus folgenden Gründen ein neues Gerätehaus bauen zu lassen:
Im Haus sind an Wänden und Decken Schimmelflecken, was z.B. der Jugend nicht zumutbar ist, da unter der Jugend auch 2 mit Asthmatiker sind.
Das Nächste wäre, wir haben keine Umkleideräume oder Sonstiges, demnach ziehen sich Frauen und Männer im gleichen Bereich um (3-4 aktive Frauen).
Des Weiteren läuft bei Regen Wasser in das Gerätehaus weil es etwas tiefer als die Straße davor steht.
Im Gesamtbild ist das Haus nicht im besten Zustand und wir würden gern etwas dagegen machen nur wissen wir nicht wie wir vorgehen können.

Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören.

MaxHN
25.04.2010, 00:38
Der Schimmel und die nicht vorhandenen Umkleidemöglichkeiten wären bei mir schon ein Grund für einen Neubau.

Aber ganz so einfach ist das für Ausenstehende nicht zu Beurteilen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

-Wie viele Fahrzeuge habt ihr, aufgrund der geringen m2-Zahl schätze ich mal das ihr nur ein Fahrzeug habt.
-Ich nehme auch an ihr habt eure Umkleidespinde in der Fahrzeughalle ?
-Wie viel Leute seit ihr ?
-Sind die geforderten Richtlinen der Unfalkasse im Gebäude eingehalten ?

Heut zu Tage ist es nicht einfach einen Neubau oder eine Erweiterung für sein Feuerwehrhaus zu bekommen. Wir selber hätten auch gerne ein Erweiterungsbau aber die Gemeinde ist nicht gerade begeistert davon.

akkonsaarland
25.04.2010, 01:23
Es ist eigentlich ganz einfach.

Ihr protokolliert und fotografiert alle Mängel.
Ihr überlegt euch die Alternativen ( Neubau, Umbau, Umzug).
Ihr überlegt euch, in welcher Form Eigenleistung zugesteuert werden kann.
Ihr macht euch mit den Arbeitsschutzrichtlinien bekannt und sucht die entsprechenden Verstöße im Altbau.
Ihr macht eine wunderschöne Arbeitsmappe.

Damit geht ihr zum Wehrführer, Gemeinde oder wem auch immer. Hilft das alles nix droht mit Austritt und geht zur Bildzeitung.

Alternativ, warme Sanierung!

rumble1311
25.04.2010, 01:42
@ MaxHN

Wir haben in dem Gerätehaus 1 Fahrzeug + 2 Anhänger, fahren aber mit unserer Nachbarwehr alle Einsätze (MTW+TLF+LF)

Nun ja "Spinde" dort hängt ein langes Regal woran Haken eingeschraubt sind und dort jeweils ein Bügel :S

...hmm Aktive sind wir vielleicht 20

Unfallkasse: das wollte ich auch noch ansprechen, wo finde ich etwas, woraus ich lesen kann was Recht ist und was nicht?

ein An-/Umbau würde nicht in Frage kommen weil das GH direkt neben einen "Dorfteich" gebaut wurde, der dort schon min. 60 Jahre liegt. Ihr könnt euch denken, wo Schimmel und Co herkommen.

@ akkonsaarland

Das hört sich alles schon gut an, nur hätten wir wieder die Bedenken das das Amt sagt "Puh, ja dann steigt halt aus und wir schließen die FF". Wobei unserer stv. Wehrführer mir sagte, das eine eigenständige Ortsfeuerwehr nicht geschloßen werden darf! Kann mir das jemand schwarz auf weiß bestätigen?

hansi2k
25.04.2010, 02:26
Alternativ, warme Sanierung!

genau :) wär ja nicht das erste GH was eine Warmsanierung bekommen würde...

rumble1311
25.04.2010, 02:34
ein An-/Umbau würde nicht in Frage kommen weil das GH direkt neben einen "Dorfteich" gebaut wurde, der dort schon min. 60 Jahre liegt. Ihr könnt euch denken, wo Schimmel und Co herkommen.

Eine Sanierung würde nicht in frage kommen, weil das alles aufs Gleiche hinausläuft...am Ende ist das Problem nicht gelöst.
Das GH wurde schon "trocken" gelegt, aber im Endefekt ist es rausgeworfenes Geld, weil die Nässe immer noch von unten kommt, was ja auch klar ist bei einen Bau ca. 10 Meter neben einen Gewässer.

DG3YCS
25.04.2010, 05:05
Hi,

Ich weiß jetzt nicht aus welchem BL du kommst, -ausser das es nicht NRW ist- aber in vielen Fällen ist es der Gemeinde tatsächlich nicht möglich "einfach so" ein Ortswehr aufzulösen.

Allerdings ist alles weitere von eurer sonstigen Situation abhängig!

Ich werde diese Geschichte mit den selbstständigen Ortswehren innerhalb einer Gemeinde eh nie wirklich verstehen. Für mich ist die FW eine Fachbehörde der Gemeindeverwaltung (oft dem OA unterstellt) mit einem Chef pro Gemeinde aber je nach Größe mit mehreren Zügen und/oder Standorten.
Ich weiß das es anderswo anders ist - finde ich persöhnlich aber irgendwie "merkwürdig"

Die Frage wie es weiter geht hängt nun also davon ab -WIE WICHTIG- Ihr für die Einhaltung der Schutzziele seit. Und von nichts Anderem. Klingt drastisch, ist aber so!
Können die Schutzziele (Fristen! Personalstärke!) ohne eure Wehr im jetzigen Zustand auch erreicht werden, so ist es aus Sicht der Gemeinde nicht wirklich zwingend eure Wehr zu erhalten. Im Gegenteil -Die FW ist ein großer Kostenfaktor und muss durch die Steuermittel bezahlt werden. Natürlich ist eine FW ein MUSS, aber die Frage ist immer wieviel FW brauche ich! Und hier muss dann die Gemeinde Abwägungen treffen. Andernfalls könnte man es sogar als Verschwendung von Steuergeldern sehen.
Je wichtiger Ihr seid, um so mehr Druckmittel habt Ihr. Wobei man es aber immer erst auf der gemeinschaftlichen Schiene versuchen sollte.

Allerdings klingen die von dir zitierten Stellungnahmen nicht sehr "hoffnungsvoll". Es scheint also so zu sein das die Gemeinde eure Wehr als eigenständige Einheit nicht für nötig erachtet. Dann gibt es leider nur wenig Möglichkeiten. Wirklich fordern kann man nur eine angemessene (geeignete) PSA sowie ein Arbeitsumfeld welches keine Gesundheitlichen Schäden verursacht.
Dies kann aber auch ein Stall für das Fahrzeug und die Benutzungserlaubniss eines Klassenraumes o.ä. für den Ausbildungsabend sein. Ein GH wird man so nicht fordern können. Oder wenn das GH zu klein für die Ausrüstung ist, dann zieht man halt Ausstattung ab - Liegt alleine im ermessen der Gemeinde. Somit habt ihr leider keine sehr große Wahl! Evtl. muss hier wirklich im Gespräch nach sinnvollen Lösungen gesucht werden.

Nicht das ich falsch verstanden werde - Ich finde diese Verhaltensweisen wie -steigt doch aus- oder das Kaltstellen (um somit de fakto auf eine Auflösung hinzuwirken) keinesfalls richtig. So springt man nicht mit EA Helfern um! Allerdings muss sich was an Organisationsformen ändern.

Allerdings: Du schreibst ja das Ihr eh niemals alleine ausrückt, sondern immer mit einer Nachbarwehr. Ist ja grundsätzlich zu begrüßen! Aber warum geht man dann nicht den Schritt weiter und legt die Wehren freiwillig zusammen? Spart der Gemeinde Kosten, Ihr könnt weiter Dienst leisten und das ganze ist dank einfacherer Organisationsformen noch schlagkräftiger. Oder wenn man das nicht formal machen möchte - zumindest soweit das die beiden eigenständigen Wehren an einem Standort sind?

Würde denn die Möglichkeit bestehen das eure Ausrüstung inkl. Fahrzeug und Spinde im Gebäude bei der (größeren) Nachbarwehr unterkommen kann? Bzw. wäre ein Erweiterung der Räumlichkeiten möglich. Ist auch eine Lösung.
Und eine Ablehnung von Seiten der Gemeinde würde hier politisch viel schwerer zu verkaufen sein. Je nachdem wie weit die die GH dann auseinander liegen wird euer altes GH dann halt aufgegeben oder nur noch als Garage für ein Zubringerfahrzeug genutzt... Da schon einmal drüber nachgedacht?

Gruß
Carsten

akkonsaarland
25.04.2010, 09:56
ein An-/Umbau würde nicht in Frage kommen weil das GH direkt neben einen "Dorfteich" gebaut wurde, der dort schon min. 60 Jahre liegt. Ihr könnt euch denken, wo Schimmel und Co herkommen.

@ akkonsaarland

Das hört sich alles schon gut an, nur hätten wir wieder die Bedenken das das Amt sagt "Puh, ja dann steigt halt aus und wir schließen die FF". Wobei unserer stv. Wehrführer mir sagte, das eine eigenständige Ortsfeuerwehr nicht geschloßen werden darf! Kann mir das jemand schwarz auf weiß bestätigen?


Gut also Neubau.

Wichtigster Satz einer Mutter deren Kind behindert ist im Umgang mit den Krankenkassen.

Erstmal alles beantragen, mehr als Neinsagen können die nicht.

Wichtig ist das Ihr für alles einen Plan habt. Der Hauptplan könnte ich mir so vorstellen.
Ihr sucht ein Grundstück, sucht euch einen Architekten der die Feuerwehr mag. Der soll euch einen groben Kostenvoranschlag machen. Den reicht ihr bei der Gemeinde ein und wartet ab. Im besten Fall habt Ihr gewonnen. Wichtig ist an diesem Vorschlag, es darf gerne Geld ausgegeben werden.

Der B-Plan. Ihr sucht euch eine günstige Alternative, etwa ein Leerstehendes Gebäude, alte Schule oder ähnliches. Der Architekt macht wieder einen Plan und gut ist.

rumble1311
25.04.2010, 11:27
Hallo

@DG3YCS

also ich komme aus Brandenburg.
Ja darüber dachten wir auch schon die Wehren zusammen zulegen, nur ist das auch quasi unmöglich, da mein Weg zum GH der Nachbarwehr, wäre schon 5-6 km.
Das Nächste ist, wir haben so schon zu tun das die etwas "ältere" Generation zum Dienst bei uns kommt und das könnten wir in der Nachbarwehr nicht halten. Fraglich ist ausserdem, ob die Zusammenarbeit nicht auch darunter leidet, das wir unter einen Dach "leben" müssen.

@ akkonsaarland

Ok beantragen :S
Ich muss dazu sagen das unser OWF nicht der Knaller dafür ist, also wird das nicht so einfach, obwohl es das eig. ist. (Mappe machen, Kostenvoranschlag....und zum Amt bringen und ein wenig drüber reden)
Wer weiß, Ende des Jahres habe ich Termin zum FIII ;)
Nun aber wieder zum Thema.
Wir haben mitten im Dorf einen Raum in einen Altbau. In dem ist WC, Büro, Schulungsraum, Lager und momentan Umkleideraum für die Kinder.
Wir hatten überlegt, dort wäre doch der perfekte Ort, um einen Fertigbau hinzustellen, der aber nur etwa 5x7 Meter misst, sodas der MTW reinpasst und den Fertigbau mit dem anderen Räumlichkeiten verbinden.
Das wäre die wirklich kostengünstige Angelegenheit im Gegensatz zu einen kompletten Neubau.

rumble1311
25.04.2010, 18:10
Was soll das jetzt?
Wollte ich solche Kommentare hören?
Du hast vielleicht eine Ahnung was in so einer "Dorffeuerwehr" los ist.
Deswegen musste nun meine Beiträge als "albern" abstempeln?
Herzlichen Dank lieber Retter aber auf so etwas Dämliches (sorry für den Ausdruck aber...die Aussagen waren echt Scheiße) will ich nicht weiter antworten.

alarma
25.04.2010, 18:35
was soll das jetzt?
wollte ichsolche kometare hören?
...Ach es dürfen nur Antworten gegeben werden die deine Meinung teilen?

Andere Sache:
kann es sein das du mit deinen Angaben ein wenig übertreibst?

ich mein 10-15 m² ???
allein ein vw bus hat schon mit 4,89 x 1,9 metern die fläche von 9,291 m²
stapelt ihr eure anhänger auf dem auto ?
*g*

davon aber mal abgesehen ist Schimmel echt eine Sache gegen die die Verantwortlichen etwas unternehmen müssen.
Geht ja immerhin um die Gesundheit und den Werterhalt des Schuppens ... *äh* des Feuerwehrgerätehauses.

rumble1311
25.04.2010, 19:17
nein ich wollte nur nich solche "hilfe" sondern ernste meinungen.

und übertrieben wird das auch nicht sein...

denkt ihr eigentlich ich lasse mir das nur einfallen um etwas posten zu können?

man man sry aber so hätt ich den thread nicht aufmachen müssen...
die letzten posts waren nur noch "das is doch mist was du hier schreibst und ich lasse mir da snur einfallen..." so können wir das auch beenden hier

rumble1311
25.04.2010, 20:07
Für uns ist das aber nicht Alltag.

Unsere Stadtwehr hat eine Anfahrt von ca 4-5 km. Und dieser Neubau wurde und wird sehr kritisiert das es 5 Kilometer aus dem Stadtkern entfernt gebaut wurde.

Ausserdem wie ich sagte...es würde von uns nur noch 2-3 Leute in das Nachbargerätehaus fahren für zb. Dienst oder Sonstiges.
Ich würde mich auch dagegen wehren. Warum soll ich etliche km. fahren, nur um aktiv in einer Feuerwehr zu sein?
So etwas gab und wird es hier nie geben und das ist auch gut so!

Und das der Link in der Signatur nicht funktioniert weiß ich. Schade eigentlich, da auf der Homepage ein Bild des Gerätehauses ist.
Und dort ist auch zu sehen, das in dem anderen Gerätehaus kein Platz für ein 3. Fahrzeug ist...

Flesch
25.04.2010, 21:41
so etwas gab und wird es hier nie geben und das ist auch gut so!


Und warum ist es gut so?

Und naja, das mit den 15 m² glaub ich auch nicht so wirklich, insbesondere bei der von dir beschriebenen Ausrüstung, ich kenne aber durchaus auch einige Gerätehäuser, eins davon ist ne Fertiggarage, und hier waren wir mal ansässig: http://www.ff-steinbach.de/GERAETEHUAS-ALT.JPG

Mittlerweile ist es nunmal so, dass höhere Investitionen auf dem Prüfstand stehen und das betrifft mittlerweile auch die Feuerwehr. Und soll ich dir mal was sagen? Das ist dem Bürger vollkommen egal.

rumble1311
25.04.2010, 21:45
Unser Gerätehaus ist auf keinen Fall größer als das, was du gepostet hast... Ich arbeite gerade an der Homepage sobald sie wieder online ist, post ich mal ein Bild.

Ich habe mal gegooglet und eins gefunden, das ähnlich ist.

hannibal
28.04.2010, 06:16
Ich gehe davon aus das wir über dieses (http://maps.google.de/maps?q=15938%20Golssen%20OT%20Z%C3%BCtzen&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl) Zützen sprechen.

Ergo wäre euer Ansprechpartner die die Unfallkasse Brandenburg (http://www.ukbb.de/). (sollte man aber auch vor dem FIII mal was darüber gehört haben)

Entfernung ins Nachbardorf wären bis Ortmitte 4,7km damit könnte man wie gesagt leben..

Nichtsdestotrotz gehen wir mal davon aus das es neugebaut wird.

Stellt sich die erste Frage: Wohin.

a) B96 Ortsausfahrt Nordwesten dem Landwirt ein Stück Acker abluchsen.
b) in der südlichen Ortslage auf dem Gelände der LPG. Die haben an Ihrer Nordwestecke eine recht verlockende Halle stehen die man evtl umbauen könnte.

Und vor allem: Wie:
3 geschossig massiv entfällt wegen Preis. Alternative wären Industriehallen (http://www.haltec.net/lagerhallen/produktionshallen.php ) in Verbindung mit Wohncontainern (http://www.schmidt-container.de/).

Vorteile:
Man kann die Baumaßnahme bequem in mehrere Lose unterteilen und über die Jahre bauen.
Die Container kann man gebraucht erwerben und in eigener Regie umbauen.

rumble1311
28.04.2010, 09:05
genau über dieses zützen reden wir.

ok. sagen wir 5 km.
ich finde es ja gut das ihr euch gedanken macht aber diese idee
mit der nachbarwehr wird sicher akzeptiert von den leuten aus der wehr.

zu der lage b wo genau soll diese verlockende halle stehen?
im moment weiß ich nicht welche du meinst.

auch die idee mit den industriehallen ist eine gute aber ich denke doch zu kostenaufwändig?

wie gesagt wir haben mitten im ort einen teil eines neubaus indem wir büro,schulungsraum,wc,umkleide raum der jugendfeuerwehr und ein lager haben
und der vorteil dis war mal ein alter konsum dementsprechend ist am lager eine entladerampe und dort wäre auch platz.
also könnte man da in vielleicht fertigbauteile eine fahrzeughalle anbauen.
die kosten wären glaube ich am geringsten und wir hätten was wir wollten.

hannibal
28.04.2010, 09:23
zu der lage b wo genau soll diese verlockende halle stehen?
im moment weiß ich nicht welche du meinst.

hier (http://maps.google.de/maps?hl=de&q=51.945702,13.640125&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=%2B51%C2%B0+56%27+44.53%22,+%2B13%C2%B0+38%2 7+24.45%22&gl=de)



auch die idee mit den industriehallen ist eine gute aber ich denke doch zu kostenaufwändig?

Wäre eine reine Rechenaufgabe.. Vielleicht kann man eine solche Halle auch gebraucht erwerben.. IMO aber billiger und schneller als zu mauern. Und flexibler.



wie gesagt wir haben mitten im ort einen teil eines neubaus

Wo denn genau?



also könnte man da in vielleicht fertigbauteile eine fahrzeughalle anbauen.
die kosten wären glaube ich am geringsten und wir hätten was wir wollten.

GGf könnte man auch das Nordener Modell fahren und Halle und Sozialtrakt voneinander trennen.

rumble1311
28.04.2010, 09:40
ah oke jetzt weiß ich wo du meinst.
nun ja das sind alles alte kuhställe die teilweise noch genutzt werden.
hm nun ja ich denke das die idee ganz oke ist aber auch wieder eine kosten frage wegen der sanierung.

ja das ist wirklich eine gute idee mit der halle ich werde diese idee mal bei unseren OWF anbringen.

der schulungsraum ist an der B96 am gutshof

Wizard112
28.04.2010, 11:16
Sorry meine Frage hat nichts mit dem Thema zutun, aber was bitte ist ein OWF?

hannibal
28.04.2010, 11:32
Sorry meine Frage hat nichts mit dem Thema zutun, aber was bitte ist ein OWF?

Ortswehrführer aka Feuerwehrhauptmann aka Wehrführer aka Kommandant

Wizard112
28.04.2010, 12:01
Ortswehrführer aka Feuerwehrhauptmann aka Wehrführer aka Kommandant

Vielen Dank

AkkonHaLand
29.04.2010, 10:00
Ortswehrführer aka Feuerwehrhauptmann aka Wehrführer aka Kommandant

... aka Ortsbrandmeister...

..lasst uns doch mal nen Treat aufmachen, wo alle Bezeichnungen der Funktionsträger als vergleichsliste drin sind.... *war nen Scherz!*