PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mützenkordel



stv. OrtsBM
24.04.2010, 19:36
Hallo Kameraden,

ich Google nun schon seit einigen Tagen, aber ich finde nicht ab wann die Silberne Mützenkordel in Niedersachsen getragen werden kann und darf.
Wer kann mir sagen ob diese Dienstgrad und Funktionsgebunden ist. ????
Also ob die Kordel getragen wird wenn man Ortsbrandmeister ist oder wenn man den Dienstgrad Brandmeister hat.
Ich habe auch schon bei der Landesfeuerwehrschulen in Niedersachsen gesucht finde aber nirgend´s ein eindeutiges ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank im voraus.

stv. OrtsBM
24.04.2010, 19:51
Danach also ab Dienstgrad Brandmeister und nicht wie sie mir alle erzählen wollen ab der Funktion Ortsbrandmeister wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ?

Andreas B
24.04.2010, 20:22
Ja so ist es, ab Dienstgrad Brandmeister.Sie ist nicht Funktionsgebunden!
siehe auch
http://www.lfv-nds.de/mitglieder/dienstgrade/dg-ff.htm

MkG Andreas

AkkonHaLand
24.04.2010, 21:28
Danach also ab Dienstgrad Brandmeister und nicht wie sie mir alle erzählen wollen ab der Funktion Ortsbrandmeister wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ?

Wie meine Vorredner schon sagen, die Mützenkordel symbolisiert/widerholt die Grundfarbe der Schulterstücke. Da erst ab Brandmeister die Grundfarbe silber ist, gehört auch nur ab Brandmeister die silberne Kordel an den HLP. Alle bis EHLM tragen in NDS die schwarze Kordel (besser "Plastikstreifen"....).

bull60
25.04.2010, 10:50
Gibt es dazwischen nicht nich die silber kamesinrote Kordel für alle ab Löschmeister? Oder gibts die nur bei uns in Schleswig-Holstein?

Mfg
Tim

Andreas B
25.04.2010, 11:17
Kleiderverordnungen sind Ländersache, und dort steht was/wie zu tragen ist. S-H und Nds unterscheiden sich in wenigen dingen. Aber in Nds gibt es keine Kaminrote/silber Kordel.
Gruß Andreas

Rescue911
09.05.2010, 11:52
Seit dem 01.05.2010 gibt es nun auch in Niedersachsen eine silber/rote Mützenkordel. Diese ist für die Dienstgrade ab Löschmeister bis 1. Hauptlöschmeister vorgesehen.
Ist in der am 30.04.2010 veröffentlichten neuen Feuerwehrverordnung (FwVO), Anlage 4 aufgeführt.

hannibal
09.05.2010, 11:58
Seit dem 01.05.2010 gibt es nun auch in Niedersachsen eine silber/rote Mützenkordel. Diese ist für die Dienstgrade ab Löschmeister bis 1. Hauptlöschmeister vorgesehen.
Ist in der am 30.04.2010 veröffentlichten neuen Feuerwehrverordnung (FwVO), Anlage 4 aufgeführt.

Gott sei Dank das das geklärt ist.. die nächste Feuersbrunst in NI kann kommen