PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen und Co



rumble1311
24.04.2010, 17:16
hallo

undzwar benutze ich im moment nur poc32 mich würde fms32 interessieren.

ich habe schon viel, sehr viel hier im forum darüber gelesen aber leider kommeich nicht weiter.
ich habe eine ric liste was man auch zu poc32 nutzt.
ansonsten eine fahrzeuglist in exel format ansonsten nix weiter (ausser natürlich frequenzen...)

nun habe ich leider überhaupt keine ahnung wie ich von vorn anfangen soll bzw. einstellen soll
die ric liste müsste ich ja i-wo einfügen einen filter vielleicht auch?

zum 2. habe ich keine ahnung was ich mit der fahrzeug liste anfangen soll/kann.

also kurz gesagt habe ich fms installiert aber das war es inzwischen auch.

ich hoffe ich bekomme hier hilfe

grüße

IuK-Micha
24.04.2010, 18:25
Hey also im FMS32 gibt es ein Editor, in dem kann man alles einpflegen.

LG Micha

rumble1311
26.04.2010, 17:22
ok ich habe mir das mal angeschaut und so ganz verstänlich ist mir dieser editor noch nicht ganz.
aber andere frage.
alarme auswerten und status sehen wie funktioniert das?
stell ich den scanner auf den 4m sprechkanal?
aber wie decodiert fms dann die alarmierung weil die ja
im 2m digitalnetz gesendet wird?

leitstelle_27
26.04.2010, 17:43
ok ich habe mir das mal angeschaut und so ganz verstänlich ist mir dieser editor noch nicht ganz.
aber andere frage.
alarme auswerten und status sehen wie funktioniert das?
stell ich den scanner auf den 4m sprechkanal?
aber wie decodiert fms dann die alarmierung weil die ja
im 2m digitalnetz gesendet wird?

Dazu benötigst du einen Diskriminator am Scanner,und den 2m Kanal damit FMS die Alarmierung auswerten kann.
Der Status wird im 4m Band auf dem Betriebs-Kanal gesendet und im Telegramm Fenster angezeigt.

rumble1311
26.04.2010, 17:51
ok

also wie mache ich das dann wenn ich aus 2 kanäle "auswerte" also einmal auswerten udn einmal den status anzeigen lassen?

wenn ich jetzt noch keine fahrzeuge eintrage müsste ja doch irgendetwas im fms passieren oder? also erstmal als "test" um zu sehen das es überhaupt erstmal funktioniert?

leitstelle_27
26.04.2010, 18:51
ok

also wie mache ich das dann wenn ich aus 2 kanäle "auswerte" also einmal auswerten udn einmal den status anzeigen lassen?

wenn ich jetzt noch keine fahrzeuge eintrage müsste ja doch irgendetwas im fms passieren oder? also erstmal als "test" um zu sehen das es überhaupt erstmal funktioniert?


Du hast doch in FMS so eine hübsche Statusanzeige und wenn ein Fahrzeug spricht sollte dieses die Kennung mitsenden vorrausgesetzt das Fahrzeug besitz FMS dann kommt eine Kennung die z.B. so aussieht 6 6 20 2600.... Orga Land Stadt Fahrzeug...

viel spaß beim Tüffteln...

rumble1311
26.04.2010, 19:07
tja ok das hört sich einfach an :D

aber ich verbinde pc mit scanner und höre auch aus dem pc wie gesprochen wird.nur in FMS passiert rein garnichts

edit:

ich habe etwas getüftelt und es passiert was :D

undzwar in der "telegrammliste"
und "sprechwunsch" ist auch was passiert.

nur höre ich sogut wie nichts an meinen PC es kreischt und kommt abgehackt an
woran liegt das?