PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigetafel



FFWBE
22.04.2010, 18:08
Hallo an alle Mitglieder hier im Forum,

Wir sind in unseren Landkreis seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ILS. Nun werden ja bei der Alamierung nur bestimmte Fahrzeuge allamiert (Die, die gebraucht werden).

Die Fahrzeuge die allamiert werden möchten wir auf einer Anzeigetafel darstellen.

Wir benutzen den FMS Crusader der ja die Eigenschaft hat die Befehle die uns die ILS schickt ("zb. C") in Exe. oder Batch-Dateien auszugeben.

Nun möchten wir diese Befehle an eine Relauskarte weiterschicken die dann an der Anzeigetafel die verschiedenen Anzeigen einschaltet.

Wir haben vor längerer Zeit die 8-fach Relaisplatinen (von Conrad Elektronik) die über eine Serielle Schnittstelle funktionieren gekauft.

Nun meine Frage:

Wie kann ich es realisieren dass ich meine Relaiskarte(n) über die befehle von den Programm "FMS crusader" ansteuere (wäre schön wenn das über die seriellen Relaisplatinen funktioniert weil wir die schon lagernd haben, und nicht mehr kaufen müssten)?

Ich würde mich sehr auf (viele) Antworten freuen.

R. Stockinger

Shinzon
22.04.2010, 18:15
Hallo.

Einen PC dafür zu "missbrauchen" ist nicht nötig. Eine dekodierende Relaiskarte, die man
nur an ein vorhandenes FuG oder FME anschliessen muss, dekodiert FMS und schaltet
z.B. eine Lampe an, wenn ein Fahrzeug per "c" alarmiert wurde, und die Lampe wieder aus,
wenn das Fahrzeug z.B. die "3" drückt bei der Ausfahrt. Alternativ kann nach Zeitablauf
oder per Taster das gesamte Tableau zurückgesetzt werden.

Zwar will glaube ich gerade jemand meine letzte dieser Platinen haben, aber ich könnte
noch ein paar davon herstellen. Details gerne per PN oder Email.

Gruss,
Tim

FFWBE
22.04.2010, 19:29
Hallo.

Einen PC dafür zu "missbrauchen" ist nicht nötig. Eine dekodierende Relaiskarte, die man
nur an ein vorhandenes FuG oder FME anschliessen muss, dekodiert FMS und schaltet
z.B. eine Lampe an, wenn ein Fahrzeug per "c" alarmiert wurde, und die Lampe wieder aus,
wenn das Fahrzeug z.B. die "3" drückt bei der Ausfahrt. Alternativ kann nach Zeitablauf
oder per Taster das gesamte Tableau zurückgesetzt werden.

Zwar will glaube ich gerade jemand meine letzte dieser Platinen haben, aber ich könnte
noch ein paar davon herstellen. Details gerne per PN oder Email.

Gruss,
Tim


Ok, ich würde die sache aber doch gerne über PC realisieren, so wie ich es geschildert habe.

Also: Ich warte auf weitere vorschläge.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt dir ja sonnst alternativ noch was ein.

Lg

Shinzon
22.04.2010, 21:22
Klar, entsprechend den Alarmierungen einem Programm mitteilen, das es die vorhandene
Relaiskarte ansteuert.

Wie die Aktionen in Crusader eingebunden werden, weiss ich nun nicht auswändig, da
gibt's aber bestimmt ne Anleitung zu, und das Programm wird vmtl. bei der Relaiskarte
dabei sein oder zu schreiben sein.

Es reicht ja eine einfache Kommandozeilenanwendung.. als Beispiel dann eine Aktion


c:\relais\relais.exe /c:1 /r:1 /a:on


ausführen lassen, um das Relais Nummer 1 einzuschalten (das an c:1 (COM1) hängt).

Ich hatte in meinem letzten Posting überlesen, das die Karten schon vorhanden sind.
Wenn es kein Programm dazu gibt, aber das Protokoll der Relaiskarte in deren Anleitung
steht, kann so ein Programm schnell geschrieben werden.

Im Endeffekt ähnelt der ganze Einrichtungsvorgang dann der gut beschriebenen SMS-
Alarmierung, nur das nicht ne SMS gesendet wird sondern ne Lampe an und aus gemacht
wird.

Gruss,
Tim

Alex22
22.04.2010, 22:52
Wir benutzen das Programm Licht24pro

Gismo
22.04.2010, 22:53
Wir sind in unseren Landkreis seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ILS.

Bisschen OT...
Leitstelle West?! Und wie läuft es/sie?

Quietschphone
22.04.2010, 23:01
Bisschen OT...
Leitstelle West?! Und wie läuft es/sie?

Servus!

OT: Wohl eher ILS RO...

Bei den Conrad-Platinen sollte eigentlich auch ein Programm zur Ansteuerung dabei gewesen sein. Das Programm ist mehr oder weniger selbsterklärend, da müsste es aber auch bestimmt eine ReadMe oder sowas ähnliches wie eine Anleitung dafür geben. Das in den Crusader einzubinden ist dann auch keine grosse Hexerei mehr.

Gruß
Alex

Alex22
23.04.2010, 11:39
Servus!

OT: Wohl eher ILS RO...

Bei den Conrad-Platinen sollte eigentlich auch ein Programm zur Ansteuerung dabei gewesen sein. Das Programm ist mehr oder weniger selbsterklärend, da müsste es aber auch bestimmt eine ReadMe oder sowas ähnliches wie eine Anleitung dafür geben. Das in den Crusader einzubinden ist dann auch keine grosse Hexerei mehr.

Gruß
Alex

Sind aber eigentlich leider immer nur Testprogramme und keine Programme zur Kommandozeilensteuerung.
Das muß man sich selber zusammenbasteln.

FFWBE
24.04.2010, 10:26
Nun hab ich nochmal eine Frage:


Ich habe mich jetzt schon bischen mehr mit dem Thema beschäftigt und bin auf Licht24 pro gestoßen. Laut deren Beschreibung ist u.a. folgendes Möglich:

Das Programm kann auch mit Kommandozeilen Parametern gesteuert werden. Licht24 Pro kann somit unsichtbar im Hintergrund Relaiskarten schalten. Bsp.: licht24pro.exe /CONRADSERIAL /1 /1000 schaltet den Kanal 1 einer Conrad Karte für 1sec ein, dann wieder aus und beendet das Programm. Anstelle der Zeit kann auch /ON oder /OFF angegeben werden, was den entsprechenden Kanal EIN oder AUS schaltet. Bsp.: licht24pro.exe /CONRADSERIAL /1 /ON schaltet den Kanal 1 einer Conrad Karte dauerhaft ein. Mit dieser Methode kann immer nur 1 Kanal gesteuert werden, die anderen Kanäle werden zurück gesetzt!

Ab Version 2.2.2.2 kann der Parameter /BUFFER verwendet werden um die zuvor gesetzten Kanäle bei Verwendung von /ON bzw. /OFF nicht zu löschen. Beispiel siehe unten "Optionaler Parameter /BUFFER".

Um mehrere Kanäle gleichzeitig zu schalten kann der Parameter Kanal auch aus Flags bestehen. Bsp.: licht24pro.exe /CONRADSERIAL /11000000 /ON schaltet den Kanal 1 + 2 einer Conrad Karte dauerhaft ein. Bei seriellen Karten wird der zuvor eingestellte Com-Port verwendet.



Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich diese Software bzw. auch die Relaiskarten mit dem FMS Crusader ansteuern (über z.b. eine Exe. Ausführung, wass ja im Crusader auch mölich ist)?

Beispiel:
ILS meldet ein "C" oder Alamiert ein Fahrzeug->
Befehl wird an den FMS Crusader gesendet und auch als EXE-Befehl ausgegeben->
EXE-Befehl wird an Licht24 weitergeleitet->
Licht24 schaltet ein konfiguriertes Relais->
Bei der Anzeigetafel leuchtet die Lampe von dem Fahrzeug!
(So würde ich es gerne haben)

Danke schon mal im vorraus für die Antworten!

Robert

Pille112
24.04.2010, 10:52
...also ich würde zeitgesteuerte Relais verbauen, somit ist es also relativ egal ob das Ansteuerungssignal anliegt oder abgefallen ist.

Es lebe die gute alte Relaistechnik ;-)

Alex22
24.04.2010, 10:57
Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich diese Software bzw. auch die Relaiskarten mit dem FMS Crusader ansteuern (über z.b. eine Exe. Ausführung, wass ja im Crusader auch mölich ist)?

Beispiel:
ILS meldet ein "C" oder Alamiert ein Fahrzeug->
Befehl wird an den FMS Crusader gesendet und auch als EXE-Befehl ausgegeben->
EXE-Befehl wird an Licht24 weitergeleitet->
Licht24 schaltet ein konfiguriertes Relais->
Bei der Anzeigetafel leuchtet die Lampe von dem Fahrzeug!
(So würde ich es gerne haben)

Danke schon mal im vorraus für die Antworten!

Robert

Ja, das geht, machen wir auch so ... hab nur ne Velleman Karte.
Du kannst sogar mit dieser Software das Licht blinken lassen, mit nem dem Status 3 das Relais ausschalten lassen oder nach einer bestimmten Zeit das Relais ausschalten lassen.