PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur rechtes Signal wiedergeben



Fms112
21.04.2010, 14:21
Hey,
ich hab 2 Funkscanner angeschlossen (Line In), einmal für die digitale Alarmierung und einmal fürs 4m Band.
Jetzt würde ich es gerne so einstellen, dass ich das 4m Band (bei mir rechte Soundquelle) ganz normal am PC höre (nicht am Scanner, weil dort steckt der Stecker im Phone Ausgang).
Das 2m Band soll aber lautlos sein, ich will ja nicht die ganze Zeit ein rauschen haben.

Klar man kann in Windows einstellen, dass nur das rechte Signal wiedergegebn wird, aber mein Windows ist auf 5.1 Sound eingestellt. Stelle ich es auf Stereo ist es kein Problem, aber nunja ich haben eben 5.1^^

Momentan hab ich einfach die Wiedergabe vom Line In auf 0 stehen, und höre dementsprechend kein Ton^^
Sprich wie schaff ich es den Linie In Eingang richtig aufzusplitten, dass ich nur die rechte Soundquelle wiedergeb, während die Linke auf stumm steht?! Wie gesagt, irgendwie macht des Probleme, wenn man 5.1 Sound eingestellt hat.

Fms112
21.04.2010, 14:29
hmm komisch auf einmal geht's nach längerem rumspielen :-/

Naja jetzt hab ich des rechte Signal nur auf 2 statt auf allen 5 Boxen aber damit kann ich leben. Lässt sich glaub auch mim 5.1 System nicht anders machen, wenn man es direkt als "echtes" 5.1 System an den PC anschließt, oder?! Gehen würde es, wenn ich dem Soundreceiver ein Stereosignal vom PC gebe, und er es dass aufteilt auf alle 5 Boxen, aber dann verliert man ja den echten 5.1 Sound einer DVD :(.

Mr.Pieper
21.04.2010, 18:23
Möglichkeit 2:

Kauf dir ne 2. billige Soundkarte, bau die ein...
Dort dann den 2 Meter Scanner dran...
Um Auswertprogramm (ich geh von FMS32 aus) einfach die 2. Soundkarte Konfigurieren und dann eigentlich einfach nur freuen.

So hab ich das gelöst. Allerdings hör ich eh nur 2.1 hier.
Aber vom Prinzip her sollte das eigentlich klappen.

Fms112
23.04.2010, 10:29
hab ich mir auch schon überlegt, ich nutze übrigens den FMS Crusader, sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

Soweit ich weiß kann ich aber in den FMSCrusader Server nicht 2 Soundkarten gleichzeit einbinden, leider =( oder?
Einzige Möglichkeit wäre es evtl einfach nen 2. Server zu starten.

Mister-X
23.04.2010, 12:20
Also ich nutze ebenfalls 5.1 auch Direkt angeschlossen und das Klappt wunderbar.

Ich habe schlichtweg beim Output in der Software den Regler nach Rechts geschoben, so höre ich die Linke seite nicht.
Ist natürlich ein wenig abhängig von Software/Soundkarte ob das möglich ist.

Alternative wäre Digital über Line-In und Analog über Micro auszuwerten. Dann einfach die Asugabe von Line-In runter drehen.

Andere Alternative wäre natürlich eine zweite Soundkarte, aber das wurde ja schon erwähnt.