PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AE 69-2H - Empfangsproblem



Seeby
20.04.2010, 16:47
Hallo zusammen,

bin neu hier und weiß auch nich, ob ich dieser Thread hier richtig ist.^^
Ich habe folgende Probleme:
1.Ich habe einen AE 69-2H Funkscanner. Da dieser mein 1. Funkscanner ist kann ich nicht sagen, ob er gut oder schlecht empfängt. Er empfängt auf jeden fall was. Doch mit der Standartantenne konnte ich nicht mal das 4 Meter Band des Landkreises aufnehmen.(mein alter,aufgeschalteter, analoger Wecker danenben empfängt fast alles relativ klar)
Nachdem ich mir eine neue Antenne gekauft habe empfange ich nun auch das 4 Meter Band.

2. Wenn ich an der Kopfhörerbuchse (direkt neben dem Antennenstecker) ein Klinkenkabel anschließe, empfange ich immernoch fast alles, aber nicht mehr so klar. Das 4 Meter Band von oben empfange ich jedoch garnicht mehr. Nur wenn ich mit der Hand das Kabel etwas auf die Seite drücke empfange ich wieder etwas.

Sind die genannten Probleme normal?
Bitte um Antwort.

gruß Seeby

DG7GJ
21.04.2010, 16:00
Hallo!


1.Ich habe einen AE 69-2H Funkscanner. Da dieser mein 1. Funkscanner ist kann ich nicht sagen, ob er gut oder schlecht empfängt. Er empfängt auf jeden fall was. Doch mit der Standartantenne konnte ich nicht mal das 4 Meter Band des Landkreises aufnehmen.(mein alter,aufgeschalteter, analoger Wecker danenben empfängt fast alles relativ klar)
Nachdem ich mir eine neue Antenne gekauft habe empfange ich nun auch das 4 Meter Band.

Hmm, ist schon merkwürdig.
Klar, gut abgeglichene FME's sind zwar relativ selektiv und von daher halt auf "Ihre" Frequenz spezialisiert. Aber das seine Teil guten Empfang liefert, während ein daneben stehendes Gerät mit "richtiger" Antenne nix empfängt...bemerkenswert.
Klar kommt es auch auf die Antenne an, aber soo immens drastisch dürfte der Unterschied nicht sein.
Kleines Beispiel:
Wenn ich auf meine VX-924E (der Vergleich hinkt, ich weis) dreister weise eine Stummelantenne die als Lambda/4-Strahler für 800MHz gedacht ist, kann ich immernoch jedes Relais im 20-25Km Radius empfangen.


2. Wenn ich an der Kopfhörerbuchse (direkt neben dem Antennenstecker) ein Klinkenkabel anschließe, empfange ich immernoch fast alles, aber nicht mehr so klar. Das 4 Meter Band von oben empfange ich jedoch garnicht mehr. Nur wenn ich mit der Hand das Kabel etwas auf die Seite drücke empfange ich wieder etwas.

Nun, da musst du selber einschätzen wo die Ursache liegt:
Entweder der Klinkenstecker nebst Kabel ist zu dicht an der Antenne, oder aber du hast einen Wackelkontakt im Bereich Antennenbuchse/Klinkenbuchse.
Für ersteres gilt Grundsätzlich:
Kabel immer so weit wie möglich von der Antenne wech führen.
Wenn wie bei diesen Scannern üblich, die Klinkenbuchse dicht neben der Antennenbuchse sitzt, lieber ein Klinkenkabel mit Winkelstecker benutzen, welche das Kabel noch auf Höhe des BNC-Steckers seitlich wech führt.
Ein gerader Stecker welcher die BNC-Buchse überragt, zuzüglich des Kabels was noch weiter parallel zur Antenne steht, beeinflusst natürlich die Funktion der Antenne.

Und zum Thema Wackelkontakt: Übliche Stellen ist die Verbindung BNC-Stecker zur Platine, aber manchmal auch die Lötstellen der Klinkenbuchse.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Seeby
21.04.2010, 18:45
danke schonmal für diese Antwort!

also ich fand das auch etwas komsich, dass ich mit der 20cm Antenne nichts vom 4 Meter Band empfangen habe. Im Gegensatz zum Funkwecker an den ich einfach ein Kapel angelötet udn ein paar mal rumgewickelt habe...
Naja mit der neuen Antenne gehts ja^^

wegen der Kopfhörerbuchse. Ich habe mir schon beim 1. mal benutzen der Buchse gedacht, dass diese Position eigentlich nur Nachteile haben kann wegen Störung ect.
Ich habe gestern abend mal den Scanner vom Schreibtisch ca. 40cm höher auf Fensterbrett gestellt und siehe da: Er empfängt das band nun auch mit Kabel intus ;)
keine Ahnung woran das genau liegen soll.

DG7GJ
22.04.2010, 17:24
Hallo!


Ich habe gestern abend mal den Scanner vom Schreibtisch ca. 40cm höher auf Fensterbrett gestellt und siehe da: Er empfängt das band nun auch mit Kabel intus ;)
keine Ahnung woran das genau liegen soll.

Ähm...das ist ganz normal.
Stichworte "Mehrwegausbreitung" und "Abschattung".
Man hat ja wenn man es mit Funkausbreitung zu tun hat nichts mit einer homogenen, überall schön gleichmässigen Feldstärkeverteilung zu tun.
Gerade inhouse oder allgemein wo reflektierende Bebauung ist, hat man es vielmehr mit einem unüberschaubarem Wirrwar von verschiedensten Reflektionen zu tun.
Und wie das in der Wellenlehre nun mal so ist: Je nach Konstellation der Laufzeiten und damit der Phasenlagen, können sich verschiedene Reflexionen gegenseitig auslöschen.

Hat man also an einem bestimmten ort keinen Empfang, probiert man es erstmal nen halben Meter weiter links, dann rechts, dann höher. In der Regel hat man dann schon eine gute Position gefunden.

Ist übrigens der gleiche Effekt wie der im Auto ausgerechnet vor Ampeln verschwindene Radiosender. Rollt man nen paar cm weiter vor, ist er wieder da.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser