PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e*citymessenger



Bossert
18.04.2010, 21:23
Hallo,

ich habe mir jetzt einen e*citymessenger bei www.kalina-funktechnik.com bestellt.
Aus dem Grund weil man die ja perr Telefon oder Internet alermieren kann, weil ich in einer Firma arbeite und die Idee reingebracht habe sowas zu benutzen falls mal ein Serverausfall besteht das sofort jemand benachrichtigt werden kann. Die Idee ist super angekommen, dann wurde mir die aufgabe zugesprochen mich dadrum mal zu kümmern, also habe ich online einen Bestellt. Jete wollten die bei der Programierung irgent eine Frequenz haben, die ich aber nicht weis. Ich hatte gedacht man brauch dazu keine Angaben machen. Wo bekommt man solche Frequenzen her? Also ich suche die Frequenz (MgHz) von Hockenheim. Ich finde sie nicht im Internet. Da es ja Privat ist, und nich von Feuerwehr oder Rettungsdienst ist es ja nicht so einfach sowas einzusehen denke ich mal. Kann mir da jemand vill noch Infos geben?

LG
Uwe

Bahnfeuerwehr
18.04.2010, 21:58
Die Cityruf MHZ ist 466.075 da laufen die melder drüber wenn sie angemeldet sind

gruß jens

DG3YCS
18.04.2010, 21:58
Hi,


Hallo,

ich habe mir jetzt einen e*citymessenger bei www.kalina-funktechnik.com bestellt.
Aus dem Grund weil man die ja perr Telefon oder Internet alermieren kann, weil ich in einer Firma arbeite und die Idee reingebracht habe sowas zu benutzen falls mal ein Serverausfall besteht das sofort jemand benachrichtigt werden kann. Die Idee ist super angekommen, dann wurde mir die aufgabe zugesprochen mich dadrum mal zu kümmern, also habe ich online einen Bestellt. Jete wollten die bei der Programierung irgent eine Frequenz haben, die ich aber nicht weis. Ich hatte gedacht man brauch dazu keine Angaben machen. Wo bekommt man solche Frequenzen her? Also ich suche die Frequenz (MgHz) von Hockenheim. Ich finde sie nicht im Internet. Da es ja Privat ist, und nich von Feuerwehr oder Rettungsdienst ist es ja nicht so einfach sowas einzusehen denke ich mal. Kann mir da jemand vill noch Infos geben?

LG
Uwe

Also ehrlich, wenn ich das so lese komme ich zu dem Schluss das du NICHT DIE GERINGSTE Ahnung hast, was es mit diesen Dingen auf sich hat...

Wenn du den Service von E*Message nutzen willst, dann musst du dich als allererstes an die Fa. E*Message wenden und dort einen Nutzungsvertrag abschließen. Dann werden dir eine RIC usw. zugeteilt und Einwalnummer/ Webadressen mitgeteilt über die du erst die Nachrichten an die zugeteilte RIC absetzen kannst.

PAGER werden im allgemeinen von E*Message gestellt/verkauft, können aber auch selbst beschaft werden. Dazu muss aber ERST die RIC vorliegen, ohne die ist alles nutzlos. Die Frequenz wird dir dann auch wohl mitgeteilt, wobei die bundesweit gleich ist und im Bereich von 460MHz liegt.

FW & CO hat damit GAR NICHTS zu tun. Das Alarmierungsnetz der BOS liegt auf einer anderen Frequenz und kann gar nicht durch nicht-BOS mitgenutzt werden. Ein E*Message/Citiruf Melder kann auch nicht auf BOS umrogrammiert werden da völlig andere Hardware verbaut ist.

Es gibt zwar einige wenige Kreise die statt ein eigenes Netz betreiben auf E*BOS setzen, welches ebendfalls von E*Message betrieben wird... Aber auch dieses läuft auf einer anderen Frequenz als die zivilen Melder und kann nicht durch "normale" Firmen benutzt werden!

Gruß
Carsten

DG3YCS
18.04.2010, 21:59
Die Cityruf MHZ ist 466.075 da laufen die melder drüber wenn sie angemeldet sind

gruß jens

Was ihm Ohne eigene RIC aber nicht das geringste nützt ;-)

Gruß
Carsten

DG7GJ
18.04.2010, 22:07
Hallo!


Jete wollten die bei der Programierung irgent eine Frequenz haben, die ich aber nicht weis. Ich hatte gedacht man brauch dazu keine Angaben machen. Wo bekommt man solche Frequenzen her? Also ich suche die Frequenz (MgHz) von Hockenheim. Ich finde sie nicht im Internet. Da es ja Privat ist, und nich von Feuerwehr oder Rettungsdienst ist es ja nicht so einfach sowas einzusehen denke ich mal. Kann mir da jemand vill noch Infos geben?

Welch schwachfug...ein typisches Missverständniss...:

Empfänger für öffentliche Pagernetze werden nicht auf irgendwelche Frequenzen programmiert, denn die drei möglichen Frequenzen stehen deutschlandweit fest.
Was wesentlich wichtiger ist, ist die RIC, also die Pageradresse.
Die bekommt man, wenn man ein Vertrag bei eMessage abschließt.

Ergo:
Kalina kann dir keinen Citirufempfänger verkaufen, wenn du garkeinen Vertrag bei eMessage hast. Vielmehr müsste der Händler, wenn er denn Vertriebspartner von eMessage ist, dir solch einen Vertrag mit verkaufen.

Die Tatsache das er aber nach einer Frequenz gefragt hat, deutet auf ein Missverständniss hin: Er denkt du willst kein Citiruf nebst Vertrag, sondern einen DME.
Und streng genommen würde ihm da nur die Frequenz auch nicht weiter helfen, denn ohne RIC funzt das Teil dann auch nicht.

Guck doch einfach mal direkt bei www.emessage.de nach Informationen.
Schließlich gibt es verschiedene Citirufverträge, bei denen sehr unterschiedliche (regelmässige) Kosten anfallen. Warscheinlich gibt's die passenden Pager dann auch gleich preiswerter - oder gar für lau - dabei, weil halt quersubventioniert zum Nutzungsvertrag.

Hab da zu den Tarifen keine wirkliche Ahnung, da ich nix mit eMessage mache.
Mir ist auch die letzten Jahre niemand über den Weg gelaufen, der sowas noch haben wollte..:-)

Habe aber genau solch eine Alarmierungsaufgabe vor rund 2 Jahren erst auf Betriebsfunkbasis gelöst. War naheliegend, weil bei jedem Alarm gleichzeitig 8 Servicekräfte alarmiert werden sollten, obwohl zur Beseitigung nur einer Nötig war.
Prämisse: Der Techniker der am schnellsten da sein kann macht das dann.
Sprich, die 1-2 Leute die am Wochenende >30Km entfernt auf Bekanntschaftsbesuch oder betrunken unter nem Kneipentresen hängen, brauchen den Alarm eh nicht bekommen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bossert
18.04.2010, 22:36
Also ich habe mir jetzt mal die Verträge angeschaut. Und werde mir auch einen machen.
Des mit dem Ric wird er dann warscheins gemeint haben, mit den einstellungen und so. Also bekomme ich dann mit dem Ric auch die nummer von dem Melder? Werde den Vertrag dann mal fertig machen.

Vielen Dank

Uwe

mdi
19.04.2010, 12:19
Moin,

es klingt noch immer, als wärest Du nicht ausreichend informiert (worden), denn "warscheins gemeint haben" geht in der Regel schief. Bevor Du einen Vertrag abschließt, informiere Dich ausreichend! Die Firma e*message hat nicht nur wirklich umfangreiches Info-Material auf ihrer Webseite, auch der Funkhändler Deines Vertrauens wird Dir eine sinnvolle und angemessene Geschichte erklären und bereit stellen können, wenn Du ihm sagst, was Du vor hast. Bitte erkläre ihm auch wirklich den Anwendungsfall und sage ihm nicht: "Ich will nen Pager!", denn das wird Dir nicht unbedingt helfen!

Sorry wenns ein wenig schroff klingt, aber teure Verträge, die man dann nicht braucht, oder Geräte, die man dann nicht nutzen kann, sind halt nicht besonders hilfreich.

Viele Grüße
Martin

Fabpicard
22.04.2010, 08:32
Und da bei 3 unterschiedlichen Geschichten ja keiner die Übersicht behalten kann...

Hier dann auch: CLOSED

MfG Fabsi