PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluchtwegplan: Was ist das für ein Symbol?



Etienne
18.04.2010, 17:48
Hallo Leute!

Was ist das für ein Symbol im Anhang? Es soll aus einem Fluchwegplan stammen. Ich habe schon mit einem Kollegen in diversen Quellen geschaut, konnten aber nix finden.

Es ist auch durchaus möglich, dass die Piktogramme um 90 Grad gedreht werden.

Mr.Pieper
18.04.2010, 19:21
Ich würd jetzt mal nach kurzer Suche behaupten, es handelt sich um eine Art Fluchweg...

Hab eben dies hier gefunden.. Aber da ich davon ausgehe, das die "Symbole" genormt sind,
kann ich mich auch vertun...

Aber hier mal zum direkten Vergleich...
http://www.schilder-versand.com/rettungszeichen/nach-ISO-6309/921/Schieben-nach-ISO-6309

faboi
18.04.2010, 21:42
Mir würde dazu jetzt spontan nur Rettungsschacht oder Leiter einfallen...

tobi66
18.04.2010, 21:58
Kein Plan das weiß ich auch nicht... finde es nur lustig. Ein Fluchtplan sollte ja in einem Ernstfall leicht erkennbar und hilfreich sein aber wenn man erstmal davor steht und Rätzeln muss, ist das ein Sch*** Fluchtplan ^^

Etienne
18.04.2010, 23:35
Also es ist nicht in einen Fluchtwegplan gewesen. Sonst wäre das Symbol in der Legende daneben erklärt gewesen. Es stammt viel mehr aus einer Programmbibliothek um solche Pläne zu erstellen. Leider ohne Erklärung.

nederrijner
19.04.2010, 08:44
Es ist auf jeden Fall nicht in den einschlägigen Normen enthalten. Wobei ich gerade die ISO 6309 nicht einsehen konnte, aber in Deutschland gelten ja noch andere Normen für die Erstellung solcher Pläne.

Eventuell mal beim Ersteller dieser Bibliothek nachfragen?

0-12-1
19.04.2010, 09:58
Hallo,

ich hätte diesen Vorschlag:

http://www.u-bahnbilder.de links unter Information und dann Piktogramme findet sich folgendes Bild

http://www.u-bahnbilder.de/images/picts/009.gif mit der BezeichnungTür-Notöffner.

Bei den beiden Bildern oben würde ich dann auf Notöffner und -schliesser tippen.

Gruß Marcus


p.s. ich hätte das Bild lieber direkt eingebunden aber irgendwie ist mein html doch sehr eingerostet. ;-)

hansi2k
19.04.2010, 12:08
ist doch völlig klar, es handel sich dabei um Panic-Room Eingang/Ausgang.

=)

Etienne
19.04.2010, 13:24
Die Klärung scheint echt problematisch zu sein! Das macht das Ganze spannender ;-)

zinnlos
19.04.2010, 17:32
@hansi2k

das hab ich auch erst gedacht, aber dachte dann, dass es sowas in D doch nicht gibt;)

alarma
19.04.2010, 17:50
Naja, sowas ähnliches ist doch in langen Tunnels verbreitet, oder?

Gesicherter Raum um dort auf die Rettungskräfte zu warten... zumindest ist das Symbol dafür denkbar.

Pille112
21.04.2010, 16:12
ist doch völlig klar, es handel sich dabei um Panic-Room Eingang/Ausgang.

=)

Richtig:
oben: Schutzraum Eingang
unten: Zugang zum sicheren Fluchtweg (Rettungstunnel / Rettungsschacht) vom Schutzraum aus

Seeby
21.04.2010, 22:26
genau das würde ich jetzt bei diesem Symbol auch sagen.
Schutzraum...

Etienne
22.04.2010, 08:11
Richtig:
oben: Schutzraum Eingang
unten: Zugang zum sicheren Fluchtweg (Rettungstunnel / Rettungsschacht) vom Schutzraum aus

Das hört sich schon mal gut an. Woher nimmst du deine Kenntnis? Kann man das nachlesen?

Pille112
22.04.2010, 09:24
Das hört sich schon mal gut an. Woher nimmst du deine Kenntnis? Kann man das nachlesen?

Die Erkenntnisse stammen aus meiner Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit und aus den dazu gehörenden Scripten. Ich muß allerdings den Beweis schuldig bleiben, ob es sich dabei um ein (schon) genormtes Piktogramm handelt - ähnlich dem seinerzeit auch noch nicht genormten Piktogramm für Defibrillatoren (siehe Anhang).

Der Kennzeichnung liegen folgende Quellen zugrunde: BGV A8 bzw. DIN 4844-3. ASR A1.3 und ASR A2.3

Aber sei mir bitte nicht böse wenn ich die jetzt nicht alle durchackere um den entsprechenden Absatz in der Heute gültigen Form zu finden ;-) dafür fehlt mir einfach die Zeit.