PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnamen/Kennungen in Niedersachen?



carpe diem
16.04.2010, 17:46
Moin zusammen,

kann mir jemand die Fahrzeug bezogenen Rufnamen für Niedersachen geben?
Wir sind beim DRK gerade dabei, aufgrund einer Umstrukturierung die Rufnamen der Fahrzeuge und 4m HfG´s neu zu verteilen.
Aktuell haben wir 40/11 und 40/12 für die Einsatzleitung, /51 und /52 für die KTW´s, unsere MTW´s, der LKW und der ATW haben /61 bis /66 und die HfG´s /71 bis /74.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist /1x für die Einsatzleitung und /5x für die KTW´s ja richtig. Aber ich meine mal was gehört zu haben, das MTW´s, GW etc. unterschiedliche Kennungen haben.
Ich habe zwar schon gegoogelt, konnte aber keine Vorgabe für Nds. finden. Nur für die FW. Aber ich kann ja schlecht einem MTW eine Kennung vom z.B. TLF geben.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Das gleiche Problem habe ich auch bei unseren 2m HfG´s. Die haben aktuell die Kennungen 200 bis 207. Gibt es da auch Vorgaben wer welche Kennung hat oder kann man die selber verteilen?

mk575
17.04.2010, 00:17
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war das:

-1x = ELW, KdoW u.ä.
-2x = NAW
-3x = NEF
-4x = RTW
-5x = KTW
-6x = PKW, BTW, MTW u.ä.
-7x = HFug
-8x = sonstige (da müssten dann eigentlich auch die GW zugehören)
-9x = Führungskräfte.

Hoffe geholfen zu haben.

Marko

Pipsi
17.04.2010, 04:35
Das klingt doch ganz arg nach dem DRK KV Delmenhorst.... ;-)

Gibts denn da mitlerweile nen GW?
Ansonsten sind die MTWs XX/6X - und können auch so bleiben. XX/8X wären Hubschrauber (siehe RK Niedersachsen 85/81), daher wären GWs auch im 6Xer Bereich anzusiedeln.

Die HFGs kannst Du so wie bisher im 200er Bereich sortieren. Ist am einfachsten. Die andere Möglichkeit wäre sie von Äskulap Del. 40/71 bis 40/79 anzuordnen. Aber die erste Variante ist die durchaus praktizierte und einfachste.

Wenn noch Fragen sein sollten, kannst Du dich auch gerne an den Ansprechpartner IuK im LV Oldenburg wenden -> (mich ;-)

carpe diem
17.04.2010, 10:29
Das klingt doch ganz arg nach dem DRK KV Delmenhorst.... ;-)
Somit hat der Kandidat 100 Punkte und eine eierlegende Wollmilchsau zum Selbstkostenpreis gewonnen.

Ne, mal im Ernst. KV Del ist richtig. Es wird wohl nen GW geben, da wir ja die ehem. KatS Fahrzeuge vom Bund übernommen haben und bei unseren eigenen den einen oder anderen ausmustern, wird sich da wohl n bißchen was ändern.
So wird z.B. der ehem. Betr. LKW in Zukunft ein TeSi LKW. Quasi der besagte GW.

Auf dein Angebot, das ich mich bei Fragen an Dich wenden kann, werde ich sicherlich noch das eine oder andere mal zukommen, wenn es wirklich ok ist. Ich bin bei uns der Funkfräggel, aber auf dem Gebiet kein Fachmann. Daher bin ich immer für Tipps zu haben.

In diesem Sinne...
Christian

carpe diem
17.04.2010, 11:55
...-9x = Führungskräfte...


Gibt es da Vorgaben, welche Führungskräfte welche Kennung kriegen (z.B. KBL=91, GrpF=92,93,94...,Rotkreuzbeauftragter=95, etc.)?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin relativ neu in der Materie und muß mich da erst reinfuchsen.
Daher vielen Dank für eure Hilfe.

Pipsi
17.04.2010, 15:58
Gibt es da Vorgaben, welche Führungskräfte welche Kennung kriegen (z.B. KBL=91, GrpF=92,93,94...,Rotkreuzbeauftragter=95, etc.)?


Nö - gibt es nicht. Ich würde a) nicht zu viele Geräte verteilen (RKB braucht schonmal keines ;) und b) würde die Aufstellung so dosch schonmal Sinn machen.


Auf den Angebot, das ich mich bei Fragen an Dich wenden kann, werde ich sicherlich noch das eine oder andere mal zukommen, wenn es wirklich ok ist.
Sicher iss das OK! Hast mal ne PN.

carpe diem
17.04.2010, 16:15
Nö - gibt es nicht. Ich würde a) nicht zu viele Geräte verteilen (RKB braucht schonmal keines

Die Anzahl der zu verteilenden Geräte ist ja begrenzt, da wir zur Zeit "nur" 8 oder 9 HfG´s haben. Ich bzw. wir überlegen allerdings den Amtträgern einen personenbezogenen Rufnamen zu geben, damit ich im Einsatz nicht erst überlegen muss, welches HfG den z.B. der GrpF von der SAN hat, sondern von vornherein klar ist, welchen Rufnamen er hat. Das wären bei uns in dem Fall der KBL bzw. EL, die GrpF und der RKB (wenn er bei einem größerem Einsatz im Stab sitzt).

AkkonHaLand
18.04.2010, 15:45
Mal die aktuallisierte Aufteilung der Festlegungen durch das LMI Niedersachsen:

-06 bis -09 = FB San
-16 bis -19 = E-Dienst San
-29 = NAW
-31 = 1. NEF
-32 = 2. NEF
-33 = Krad
-41 bis -43 = RTW
-44 = GW-San/RD
-45 = sonstige GW
-46 = sonstige GW/Hunde
-47 = GW Technik
-48 = GW Medizin
-49 = GW Betreuung
-50 bis -55 = KTW
-60 = ELW 1/ ELW 2
-61 bis -66 = MTW, MZW
-67 bis -69 = MZW-betreuung BUND
-70 = Unterkunft
-71 bis -77 = z.b.V
-7xx =HFG (700er-Kennungen)
-78 = stv SEG-Leiter
-79 = SEG-Leiter
-80 = UHS
-81 bis -87 = LKW
-88 = Küchen-LKW
-89 = LKW Betreuung BUND
-90 = Rettungshubschrauber
-94 = sonstige Funktionen HiOrg
-95 = Kreisverbandsarzt
-96 = lt. RD/FDL
-97 = Kreisgeschäftsführer
-98 = stv. Kreisbereitschaftsleiter
-99 = Kreisbereitschaftsleiter

carpe diem
18.04.2010, 16:05
Mal die aktuallisierte Aufteilung der Festlegungen durch das LMI Niedersachsen:

-06 bis -09 = FB San
-16 bis -19 = E-Dienst San
-29 = NAW
-31 = 1. NEF
-32 = 2. NEF
-33 = Krad
-41 bis -43 = RTW
-44 = GW-San/RD
-45 = sonstige GW
-46 = sonstige GW/Hunde
-47 = GW Technik
-48 = GW Medizin
-49 = GW Betreuung
-50 bis -55 = KTW
-60 = ELW 1/ ELW 2
-61 bis -66 = MTW, MZW
-67 bis -69 = MZW-betreuung BUND
-70 = Unterkunft
-71 bis -77 = z.b.V
-7xx =HFG (700er-Kennungen)
-78 = stv SEG-Leiter
-79 = SEG-Leiter
-80 = UHS
-81 bis -87 = LKW
-88 = Küchen-LKW
-89 = LKW Betreuung BUND
-90 = Rettungshubschrauber
-94 = sonstige Funktionen HiOrg
-95 = Kreisverbandsarzt
-96 = lt. RD/FDL
-97 = Kreisgeschäftsführer
-98 = stv. Kreisbereitschsaftsleiter
-99 = Kreisbereitschaftsleiter

Da muss ich jetzt mal ganz doof Fragen... Was bedeutet FB San bzw. E-Dienst San? Fachberater und Ersatz Dienst?

Etienne
18.04.2010, 17:41
Hey Leute!

Die Funkrufnummern können aber durchaus örtlich abweichen. Teilweise wird eine Rettungswache mit der Kennung -01 erweitert wie auch andere Abweichungen.

AkkonHaLand
20.04.2010, 12:32
Da muss ich jetzt mal ganz doof Fragen... Was bedeutet FB San bzw. E-Dienst San? Fachberater und Ersatz Dienst?

FB-San = Fachberater Sanität
E-Dienst = Einsatzleitdienst (idR. ein Beamter des Kreises)

brause
20.04.2010, 13:26
Für mich stellt sich die Frage, wofür reine Verwaltungspositionen (KBL, KGF, KV-Arzt etc.) persönliche Funkrufnamen benötigen.

Etienne
20.04.2010, 15:18
Hey Brause!

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn man sich mit dem Aufgabengebiet des KGF´s oder des KBL´s befasst, wird man merken, dass eine Funkkennung nicht nötig ist. Aber nun gut ;-)

sschaebe
20.04.2010, 20:14
@brause und @Etienne

Ein KBL hat sowohl verwaltungstechnische Aufgaben als auch einsatztechnische Aufgaben. Er ist der in vielen Fällen der Einsatzleiter des Rotenkreuzes wenn es keine rettungsdienstliche Lage ist (z.B. Betreuungseinsätze, Sucheinsätze, ...). Von daher ist es schon berechtigt, das er einen Funkrufnamen hat.
Der Rufnamen des KGF erschliesst sich mir auch nicht.

Gruß
Simon

AkkonHaLand
20.04.2010, 20:25
Mir erschließen sich so einige auch nicht, sie sind aber "von den schlauen Leuten" im LMI so festgelegt worden....

Etienne
20.04.2010, 22:17
[...] Er ist der in vielen Fällen der Einsatzleiter des Rotenkreuzes[...]
Das ist nicht ganz richtig. Seine Einsatzaufgaben betreffen den Innendienst und der Organisation im Hintergrund (Organisation der Verpflegung, Verwaltung usw.). Aber nun gut, ist ja auch ortsabhängig. Teilweise mag er auch grundsätzlich als Einsatzleiter tätig sein. Deswegen will ich mich nicht streiten ;-)

carpe diem
21.04.2010, 06:29
Das ist nicht ganz richtig. Seine Einsatzaufgaben betreffen den Innendienst und der Organisation im Hintergrund (Organisation der Verpflegung, Verwaltung usw.). Aber nun gut, ist ja auch ortsabhängig. Teilweise mag er auch grundsätzlich als Einsatzleiter tätig sein. Deswegen will ich mich nicht streiten ;-)

Bei uns zum Beispiel ist der KBL auch Einsatzleiter.

Pipsi
21.04.2010, 11:02
Bei uns zum Beispiel ist der KBL auch Einsatzleiter.

Du solltest dazu sagen, dass das in DEL so ist (kreisfreie Stadt) In größeren Landkreisen ist das nicht zwangsläufig der Fall....

brause
21.04.2010, 11:35
Das der KBL in Doppelfunktion auch als Einsatzleiter tätig sein kann ist ja unbestritten. Aber es ist nicht die Aufgabe eines KBLs.
Ausserdem sollte er ja als Einsatzleiter auch den Funktionsrufnamen des EL nutzen und nicht den pers. Rufnamen des KBLs.

Etienne
21.04.2010, 12:32
Das der KBL in Doppelfunktion auch als Einsatzleiter tätig sein kann ist ja unbestritten. Aber es ist nicht die Aufgabe eines KBLs.
Ausserdem sollte er ja als Einsatzleiter auch den Funktionsrufnamen des EL nutzen und nicht den pers. Rufnamen des KBLs.

Genau brause!
So meinte ich es auch!