PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissph. RE228 Hilfe gesucht



bastler
16.04.2010, 13:38
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat zu einem technischen Problem,ich habe einen RE 228/4 bei dem neuerdings in der Mithörfunktion die Rauschsperre spinnt.
Das äußert sich so das im laufe der ersten Minuten nach dem einschalten die Zeit die die Rsp nach einer Durchsage braucht sich wieder zu schliessen immer länger wird,bis das Gerät dann dauerrauscht.
Empfang und Lautstärke bleibt dabei normal,wenn das Gerät dauerrauscht muss es mehrere Stunden aus sein bis sich dieser Zustand "regeneriert" hat,dann geht es aber wie gehabt von vorn los...

Weiter kann ich nur sagen bis der Fehler erstmalig aufgetreten ist,ist das Gerät nicht runtergefallen,nass oder dreckig geworden.Das Innenleben ist blitzsauber,keine sichtbaren Beschädigungen/lose Teile/brüchige Lötstellen,der Rsp Poti scheint o.k. zu sein und der Akku ist auch gut.

Kann mir einer von euch nen Tip geben was da los sein kann ?

Ehrlich gesagt,vor einer Reparatur graut mir...bin Werkstatt und know how mäßig eher für Arbeiten an 40 50 60 Jahre alten Röhrengeräten ausgerüstet :(

Habe noch einen intakten RE228,der wohl weitestgehend baugleich ist,nur der ist gut 10 Mhz tiefer bequarzt. Wenn der /4 nicht zu retten ist würde ich gern den Quarz umpflanzen,da würde mich interessieren ob das mit einfachem Abgleich ohne weitere Eingriffe machbar ist.

Grüsse,
der Bastler...der durchkontaktierte Platinen und winzige Hybridschaltkreise nicht mag ;)

DME-Murxer
16.04.2010, 13:43
Löte mal den Kanal-Quarz nach. Zumindest war das mal einer der vielen möglichen Fehler, die ich kenne.
Umbauen des Quarzes bedeutet bei dir Neuabgleich, wenn es überhaupt funktioniert, da 10MHz ziemlich weit weg sind.

Grüße vom Murcer (der lieber SMD als an Röhren lötet)

Melderprofi
16.04.2010, 13:51
Akku evtl. defekt ? An die einfachsten Sachen denkt man häufig nicht.

M

bastler
16.04.2010, 14:45
Ja,hab ich auch schon vermutet,da sich ein leer werdender Akku ja auch mit aussetzen der Rsp ankündigt. Der Akku ist aber o.k. und das Problem auch bei Vollladung da.

Kann es sein das da mit der internen Stromversorgung was nicht stimmt,das die irgendwie abdriftet ? Wüsste aber auch nicht was und wo man da messen muss...

Das es am Q. liegt glaub ich nicht,der hat ja Mehrere,und beim Umschalten bleibt das Problem gleich.
Die Frequenz und Empfindlichkeit ist ja auch gleichbleibend o.k.

bastler
19.04.2010, 12:18
Hat vieleicht jemand eine Abgleichanleiten zu dem Teil,die er mir überlassen könnte ?

bastler
21.04.2010, 12:20
Hmm,wenn nicht hier,wo könnte man solche Infos denn noch bekommen ?

Fabpicard
21.04.2010, 12:51
Hmm,wenn nicht hier,wo könnte man solche Infos denn noch bekommen ?

Das Servicemanual für den RE228 solltest du eigentlich bei deinem Fachhändler deines Vertrauens bekommen...

MfG Fabsi

bastler
21.04.2010, 19:36
Ja,inetwa zum Preis eines intakten Gebrauchtgerätes...

DG7GJ
22.04.2010, 17:15
Hallo!


Ja,inetwa zum Preis eines intakten Gebrauchtgerätes...

Naja, es ist zwar schön wenn man für sowas ein Servicemanual hat, aber wirklich brauchen tut man es heute eh nicht.
Denn wenn bei solch einem Teil ein Fehler auftritt, den man ohne Servicemanual nicht findet, dann hat's garantiert eines der Hybridmodule erwischt.

Ich würde einfach mal den Abgleich überprüfen.
Also schwingt der Quarz exakt 21,4MHz oberhalb der Kanalfrequenz, sind die Filter entsprechend auf die Kanalfrequenz abgeglichen, zuletzt dann halt in der ZF und Rauschsperre gucken.
Wenn's das Rauschsperrenpoti nicht ist, kann auch genauso gut was mit dem ZF-Pegel nicht stimmen. Ist der zu niedrig, kann die Rauschsperre auch spinnen.

Hast du glück, ist das nur eine Abstimmfrage. Mit viel Pech hat es einen der ZF- oder RSP-Schaltungsteile erwischt die auf nem Hybridmodul sitzen.

Wobei....hmm...
Ich sehe gerade soeinen fiesen Tantalkondensator da drinn, knapp nen cm hinter dem Schalter.
Die Dinger sind bekannt für solche fiesen Fehler.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
22.04.2010, 18:02
Da muss man messen, ansonsten kommen zu viele Teile in Frage. Demodulator , das I.C. unter dem Lautsprecher , Leiterbahnprobleme gibt's öfters - die Liste ist lang.

M

bastler
23.04.2010, 14:44
Wenn der ZF Pegel so verdriftet das die Rsp durcheinandergebracht wird,dann ist das aber auch eher was Ernsteres als ein Abstimmproblem oder ?
Der Fehler ist ja nicht statisch,wäre das nur eine Verstimmung müsste das doch immer sein ?

Mit dem Tantal Elko hört sich gut an,das Problem hatte ich schonmal woanders,den werd ich mir gleich mal vorknöpfen.

Wenn´s das nicht ist,was könnte ich da mit einfachen Messmitteln(Multimeter,Messsender,Oszi) noch selber nachmessen ?

Wenn alle Stricke reissen,würde ich dem Quarz in das 2. Gerät umsetzen wollen,könnt ihr mir sagen wie da die Abgleichprozedur ist ?

DG7GJ
23.04.2010, 15:05
Hallo!


Wenn der ZF Pegel so verdriftet das die Rsp durcheinandergebracht wird,dann ist das aber auch eher was Ernsteres als ein Abstimmproblem oder ?
Der Fehler ist ja nicht statisch,wäre das nur eine Verstimmung müsste das doch immer sein ?


Nunja, das kommt halt darauf an, wie die Schaltung im ZF-Bereich dimensioniert ist.
Tatsache ist, das gerade alte ZF-Stufen zwischen grob 60'er bis ende 70'er Jahre ziemlich anfangen zu spinnen, wenn der ZF-Pegel ein bissel niedriger als vorgesehen ist.
Hatte da schon die verwirrensten Effekte mit.



Mit dem Tantal Elko hört sich gut an,das Problem hatte ich schonmal woanders,den werd ich mir gleich mal vorknöpfen.

Wenn´s das nicht ist,was könnte ich da mit einfachen Messmitteln(Multimeter,Messsender,Oszi) noch selber nachmessen ?

Naja, nicht wirklich viel. Je nach Bandbreite des Oszi's könnte man halt die ZF-Bereiche anschauen. Mit viel Glück findet man auch irgendwo das Kriteriumssignal von dem die Rauschsperre abgeleitet wird.


Wenn alle Stricke reissen,würde ich dem Quarz in das 2. Gerät umsetzen wollen,könnt ihr mir sagen wie da die Abgleichprozedur ist ?

Naja, zu aller erst müsste der Quarzoszillator exakt auf Sollfrequenz getrimmt werden.
Dazu braucht's einen empfindlichen Frequenzzähler. Als hinnehmbarer Ersatz kann auch ein SSB-fähiger Empfänger dienen -> Schwebungsnull.
Bringt aber nur etwas, wenn man sowas häufiger macht und daher genau weis wo denn, in Relation zur Frequenzanzeige, nun wirklich die theoretische Mittenfrequenz liegt..:-)

Schwingt der CO auf der exakten Frequenz, geht's an den zweiten Schritt:
Meßsender auf Empfangsfrequenz mit satten Pegel (20-100µV/m) lose ankoppeln (Drahtschleife).
Dann alle Vorkreise nacheinander auf besten Empfang / niedrigstes Rauschen ziehen.
Dann Pegel vom Meßsender soweit runter drehen das es wieder rauscht, und alle Filter erneut optimieren.
Zufrieden kann man sein, wenn der Meßsender nur noch im einstelligen µV/m Bereich arbeitet, der FME aber dabei dennoch mehrere Meter weit rauschfreien empfang ermöglicht.

Mehr geht mit deiner Ausrüstung nicht. Für mehr braucht's eine Funkwerkstatt die neben der Ausstattung auch die Übung darin hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bastler
23.04.2010, 23:46
O.K.,danke erstmal für die Infos...;)

Der in den ich den Q. umpflanzen möchte ist grade 10Mhz tiefer bequarzt,kann der überhaupt soweit höher eingestellt werden ohne das man irgendwelche Spulen oder Kondensatoren austauschen muss ?