PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CommtechWireless Pager erhalten Behördenfunk-Zertifizierung



kunsti
12.04.2010, 22:55
Die CommtechWireless Pager der Baureihe 7900 haben jetzt die BOS-Zertifizierung erhalten.

Quelle: http://www.feuerwehr.de/industrie/2010/04/CommtechWireless.php

Ist damit tatsächlich eine Typengenemigung nach TR-BOS gemeint?

Angriffstrupp
13.04.2010, 09:07
Ich Denke schon...!

DeLocke
13.04.2010, 09:38
Ja, sonst ist mir keine andere TR-BOS Zulassung bekannt die passen könnte

hansi2k
13.04.2010, 14:05
Ich finde der Hersteller Unication hätte die TR-BOS eher verdient....

DG3YCS
13.04.2010, 14:46
Hi,


Ich finde der Hersteller Unication hätte die TR-BOS eher verdient....

Wenn er den Vorgaben entspricht kann er die ZULASSUNG NACH TR-BOS doch Problemlos bekommen... Er muss nur einen Antrag stellen und ich meine irgendetwas um 5000 Eur. auf den Tisch legen...

Gruß
Carsten

Fabpicard
13.04.2010, 20:41
und ich meine irgendetwas um 5000 Eur. auf den Tisch legen...

Ach was, soviel is es schon seit 2007 nicht mehr...

Man schaue in die aktuelle Gebührenordnung:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=FeuerwSchFunkGerV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true

(Ich hoffe das der Link funktioniert *g*)

Und unter §2 (1) steht: Die Gebühr bemisst sich nach dem Zeit- und Sachaufwand. Sie beträgt je Stunde bei
4. Prüfung von digitalen Meldeempfängern 55 Euro

Und jetzt glauben wir mal nicht, dass die an die 100 Stunden für ne doofe DME Prüfung brauchen ;)

MfG Fabsi

F64098
13.04.2010, 20:53
Wie jetzt?
Du willst uns ernsthaft erklären, daß die wahnsinnig teuren Zulassungsgebühren, die die Mondpreise der BOS-Technik verursachten, nur eine faule Ausrede waren?
Och nöööö, ne??!!

Frank

Fabpicard
13.04.2010, 22:50
Wie jetzt?
Du willst uns ernsthaft erklären, daß die wahnsinnig teuren Zulassungsgebühren, die die Mondpreise der BOS-Technik verursachten, nur eine faule Ausrede waren?
Och nöööö, ne??!!

Frank

Was heist denn hier waren? *g*

Daaavon hab ich nie was gesagt :)

Aber seit 96 gibts in der Richtung schon ne Regelung...

Allerdings wird das wie mit vielem sein:
Wenn mans nicht propagiert, dann kann man auch jedem "Unwissenden" ne lange lange Zeit irgend nen Quatsch erzählen...

MfG Fabsi

F64098
14.04.2010, 20:51
Ich gehe aber schon davon aus, daß für die Zuteilung der Zulassungsnummer nochmal eine Gebühr anfällt.
Wenn das in den Stundensätzen schon drin ist, wäre das Ganze ja ein billiger Spaß.

Und wenn dann noch rauskommt, daß die Hürde der technischen Anforderungen nicht übermäßig hoch liegt...

MfG

Frank

Fabpicard
15.04.2010, 07:02
Und wenn dann noch rauskommt, daß die Hürde der technischen Anforderungen nicht übermäßig hoch liegt...

Liegt sie garnicht...

Wobei ich jetzt natürlich zu bedenken gebe, dass die Zulassungsstelle für FuGs (abgekürzt *g*) NUR die TR-BOS spezifischen Prüfungen macht...

So Dinge wie 6 Lagen-Test usw. muss man bereits vorher in einem akkreditierten Prüflabor durchführen lassen und denen für die TR auch nachweisen...

Sodele, und wenn man dann für die EMV gleich 3 mal neu ansetzen muss, weil man selbst in seinen Baumustern nen Fehler drin hatte der über den Grenzwerten der TR liegt.
Dann kostet alleine das EMV-Labor nochmal so eben >300 Euronen die Stunde.
Gut, für EIN Zertifikat (reicht ja auch) muss man dann am Ende (vor der TR) nochmal nen guten Tausender auf den Tisch legen ;)

Aber das Meiste ausser natürlich der TR selbst, sind zu 90% Dinge, die man für eine CE-Kennzeichnung mit Ruhigem Gewissen eh machen müsste...

MfG Fabsi