PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung ( Weiterleitung )



stv. OrtsBM
11.04.2010, 17:09
Hallo Kameraden,

ich habe bereits über die Forensuche und Google gesucht aber leider kein befriedigende Antwort gefunden.
Bei uns in der Ortswehr oder viel mehr in der Samtgemeinde ist das so, das alle OrtsBM und deren Stellv. eine Alarm SMS bkommen.
Nun ist es bei uns in der Ortswehr so das wir mit Sirene Alarmiert werden und der OrtsBM und sein stellv. über bereitgestellten Melder und SMS Alarm Alarmiert werden.
Das nützt uns aber leider nicht sehr viel, da die meisten Kameraden die Sirene nicht hören weil z.B. Fenster erneuert wurden und die neuen fast keinen Ton von aussen mehr rein lassen oder die Kameraden einfach zu weit weg wohnen.
Nun habe ich mir gedacht es müsste doch möglich sein die SMS die ich als Ortsbrandmeister bekomme mittels meinen Iphone automatisch weiterzuleiten wenn ich eine sms mit der Leitstellen absendernummer bekomme.Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Kennt jemand ein App oder eine möglichkeit dieses in der Praxis umzusetzen ?


Vielen Dank im voraus

Fireman13
11.04.2010, 17:25
Schau mal bei www.groupalarm.de vorbei.

stv. OrtsBM
11.04.2010, 18:15
Groupalarm sprengt unsere Kameradschaftskasse.

groups: drag & drop contacts Habe ich als App Probiert senden aber nur Gruppen e-mails und nur einzel SMS.

Wenn es irgendwie zu schaffen ist das ich es mit wenigen Knopfdrücken hinbekommen ist das auch kein Problem.

Aber mit den Iphone kann man leider meines wissens keine Gruppen SMS versenden geschweige denn eine Gruppe anlegen.

Kampfpudding
11.04.2010, 19:26
Zwar keine Idee zur Weiterleitung, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Einer aus unserer Wehr (Freund von mir) baut zur Zeit eine SMS-Alarmierung. Dabei wird ein BMD als Auslöser verwendet. Geht ein Alarm ein schickt der BMD ein Signal an eine Platine (mit Mikroprozessor etc.) die dieses Signal verwertet und dann an das Handy weiterleitet. Ich könnte mal fragen ob ich diesen Schaltplan + Software veröffentlichen darf, dann würde ich ihn dir zukommen lassen. Natürlich nur falls du intressiert bist ;)

Grüße
pudding

huizhaecka
11.04.2010, 22:45
Hallo Kameraden,

ich habe bereits über die Forensuche und Google gesucht aber leider kein befriedigende Antwort gefunden.
Bei uns in der Ortswehr oder viel mehr in der Samtgemeinde ist das so, das alle OrtsBM und deren Stellv. eine Alarm SMS bkommen.
Nun ist es bei uns in der Ortswehr so das wir mit Sirene Alarmiert werden und der OrtsBM und sein stellv. über bereitgestellten Melder und SMS Alarm Alarmiert werden.
Das nützt uns aber leider nicht sehr viel, da die meisten Kameraden die Sirene nicht hören weil z.B. Fenster erneuert wurden und die neuen fast keinen Ton von aussen mehr rein lassen oder die Kameraden einfach zu weit weg wohnen.
Nun habe ich mir gedacht es müsste doch möglich sein die SMS die ich als Ortsbrandmeister bekomme mittels meinen Iphone automatisch weiterzuleiten wenn ich eine sms mit der Leitstellen absendernummer bekomme.Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.
Kennt jemand ein App oder eine möglichkeit dieses in der Praxis umzusetzen ?


Vielen Dank im voraus

Wir arbeiten für die Alarmierung der Mannschaft (Bergwacht) mit rettalarm (www.rattalarm.de). Die jeweiligen Gruppen wurden in dem System angelegt, zusammen mit den Standardtexten für die Alarmierung. Die Alarmierung (SMS oder Anruf der den Text spricht) kann über mehrere Wege ausgelöst werden. Einer davon ist über eine Durchwahl von freigeschalteten Telefonen aus. Diese Durchwahlen wurden im Einsatzleiterhandy gespeichert und somit können beliebige Gruppen schnell alarmiert werden.

Servus

Huizhaecka

Newty
12.04.2010, 09:14
Zwar keine Idee zur Weiterleitung, aber vielleicht hilft es trotzdem:

Einer aus unserer Wehr (Freund von mir) baut zur Zeit eine SMS-Alarmierung. Dabei wird ein BMD als Auslöser verwendet. Geht ein Alarm ein schickt der BMD ein Signal an eine Platine (mit Mikroprozessor etc.) die dieses Signal verwertet und dann an das Handy weiterleitet. Ich könnte mal fragen ob ich diesen Schaltplan + Software veröffentlichen darf, dann würde ich ihn dir zukommen lassen. Natürlich nur falls du intressiert bist ;)

Grüße
pudding
Das Problem hier ist nur, dass ein Handy prinzipbedingt nur eine SMS zur Zeit senden kann. Wenn es sich um die für sowas übliche GSM-Hardware handelt, kann eine SMS im Sendevorgang durchaus 2-3 Sekunden dauern, dass heißt, dass wenn "nur" 10 Leute alarmiert werden sollen, haben wir schon beim letzten eine Verzögerung von mindestens 20 Sekunden. Es führt also kaum ein Weg an einer anders angebundenen Schnittstelle vorbei, soweit man damit wirklich die Erstalarmierung zeitnah ergänzen muss.

Wenn man als Handy zum Senden ein UMTS-fähiges Gerät benutzt, sieht die Latenz dort wieder ganz anders aus, die ist mit unter einer Sekunde pro SMS nämlich durchaus verschmerzbar ;)