PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teletron FMS-Geräte



Osti
14.01.2003, 16:57
Hi Leute,

Es gibt in unserem Rettungsdienst-Bereich mehrere FMS-Geräte zum Einbau in den DIN-Schacht von Fahrzeugen.
Hersteller ist die Firma Pfitzner Teletron. Leider habe ich dazu keinerlei Informationen. Das Gerät hat bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel. Es hat links einen Drehknopf für die Lautstärke, daneben 2 mal eine 7 Segment-Anzeige, dann die Statustasten und rechts einen Drehknopf für die Taktische Kurzinfo.
Weder wie man den Codierstecker programmiert noch wie das Gerät angschlossen wird und ob es auch an den alten FuG 7b funktioniert
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss
Stefan

Funkfreund
14.01.2003, 20:07
Hi!

Sind Geräte aus den Anfangszeiten des FMS, garantiert älter als 10 Jahre. An ein FuG 7b läßt es sich sicher anschließen, wird quasi 1:1 parallell aufgeschalten. Entweder über die NATO-Buchse am Bedienteil, wenn der Hörer an der Steckerleiste angeschlossen ist oder eben umgekehrt.
Im FMS-Stecker befindet sich ein EPROM, in dem die Grunkennung gespeichert ist und ein paar Widerstände, mit denen man, entsprechend gesteckt, die Kennung genau festlegen kann. Man muß nur wissen wie.
Ich habe ein ähnliches Gerät von BOSCH bei uns im Einsatz, versuche schon länger Unterlagen darüber zu bekommen, habe auch schon hier angefragt, scheint niemand was zu haben. Keine Chance, leider.

Gruß, Peter

Andreas 53/01
14.01.2003, 20:26
Hallo!

Das Problem liegt auch daran, das diese Einbau-Geräte vornemlich bei den Polizeien verwendung fanden, daher auch das Alter der Geräte von 10 oder mehr Jahren!

Bei den nichtpol. BOS ( FW, DRK, ASB usw. ) finden sogenannte FMS-Handapparate mehr Verwendung, da sie im vergleich zu den Einbaugeräten Kostengünstiger in der Ansschaffung und ohne Eingriff in die Geräte bzw. Zusatzkabel einfach an den dafür vorgesehenen Anschluss des " normalen " Handapparates angeschlossen werden können!
Dies ist vorallem bei einer nachträglichen Einführung von FMS von Vorteil!

Ich empfehle euch, versucht mal beim nächsten zuständigen Polizeipräsidium einen Leitenden Herren der Abtlg. IuK oder Techn. Dienste zubekommen, und man wird, sofern Offiziell beauftragt, euch zumindest Geräteunterlagen bereitstellen können, da diese Gerätetypen früher ausschließlich bei der Polizei Verwendung gefunden hat!

MfG

Funkfreund
14.01.2003, 22:54
Hallo, Andreas 53/01!

Du hast ja recht, die Geräte waren in früheren Zeiten bei der Polizei im Einsatz, das nützt mit nur hier in Sachsen nicht viel. In Sachsen wird bei der Polizei kein FMS verwendet, es waren hier nie solche Geräte im Einsatz. Geschweige denn, daß diese Unterlagen über solche Geräte haben sollten. Weiter gibt es keine Polizei- eigenen Funkwerkstätten und somit auch keine Unterlagen. Ich habe kein Poblem mit behördlichen Anfragen, kann diese ja quasi selbst erstellen, habe aber alles schon vesucht, bei BOSCH, bei Motorola, bei anderen HiOrgs in der Umgebung, bei der Funkwerkstatt der Rettungsleitstelle, alles vergebens. Entweder es gibt keine Unterlagen mehr, oder sie werden gezielt zurückgehalten.

Trotzdem Dank für deine Hinweise.

Gruß, Peter

Commander
19.06.2003, 12:40
Hallo Leute habe jetzt einen Plan wie man die Codierstecker Programmiert.

Funkfreund
19.06.2003, 20:34
Hi, Commander!

Könntest du diese Datei mal als zip reinstellen oder mir zuschicken? Ich bin einfach nicht in der Lage, die rar-Datei zu öffnen. Die codierung des FMS-Steckers würde mich brennend interessieren.

Danke!

Gruß, Peter

Commander
19.06.2003, 22:18
Hier ist sie als zip.

TIM
20.06.2003, 19:48
Nur als Hinweis, in der Landeshauptstadt Sachsens arbeitet die Polizei seit mehreren Jahren mit FMS.

Viele Grüße.......

Martin
20.06.2003, 19:51
Hallo!
Ist es dieses Gerät (s. Anlage)?
Da hätte ich die Service Unterlagen dazu.
Es ist allerdings von AEG Telefunken.

MFG
Martin

Funkfreund
21.06.2003, 18:03
Hallo, Martin!

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Serviceunterlagen irgendwie zur Verfügung stellen könntest.
Scheint die letzte Chance zu sein.

Vielen Dank!

@ TIM

Du hast recht, weiß ich mitlerweile auch. Es waren aber niemals solche Geräte im Einsatz.
Bei uns "auf dem Dorf" benutzt die Polizei definitiv kein FMS.

Gruß, Peter

Commander
21.06.2003, 21:01
Jo das ist das Gerät kannst du mir ein paar unterlagen mer e-mail schicken oder so???

MFG der Commander

TIM
22.06.2003, 07:29
Stimmt, die P nutzt keine FMS-Geräte sondern FuG 8b mit integriertem FMS im Bedienteil vom Tysp MBG 228.


Viele Grüße aufs "Dorf" ;o)=

FDNY911
22.06.2003, 13:15
Hallo,

im Land HH waren diese Geräte bei BF und FF von 1977 - ca. 1998 eingesetzt. In etwa 300 Fahrzeugen - es müssten also durchaus noch welche auf dem Markt sein.

Gruss, FDNY-911

Martin
22.06.2003, 19:05
Hallo!
Die Unterlagen könnte ich gegen einen Unkostenbeitrag einscannen und auf CD zusenden. Per Mail kann ich es leider nicht schicken, ist zu viel Zeug.

MFG
Martin

Andreas 53/01
09.01.2004, 16:10
Hallo!

In Hessen wurden und werden die 12 - ME von Teletron bei der Pol. eingesetzt,
leider auch weiter verwendet somit ist nur schwer dran zu kommen da sie sie selbst noch brauchen!

In Zeiten knapper Kassen werden Fahrzeuge geleast und BOS-Technik von einem in das andere Auto umgebaut,
das erklärt warum in Hessen zwar neue Vectra und 5ér BMW fahren, aber größtenteils mit überarbeiteter RTK 4 und FMS 12 - ME ausgestattet sind!

MfG

Andreas 53/01
09.01.2004, 18:46
Hallo!

Codieranleitung für Teletron 12 - ME gesucht ?!

MfG

DG3YCS
12.01.2004, 00:17
Hallo,

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, will ich mal versuchen meine Erinnerungen wieder hervorzukramen.
Allerdings habe ich die Geräte lange nicht mehr programmiert und ich bin mir auch nicht mehr so 100% sicher!
Also alles auf eigene Gefahr!!!

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass es einen wiederbeschreibbaren Kodierstecker (Kennfarbe ROT) und einen nur einmal verwendbaren Kodierstecker (Kennfarbe GELB) gibt, sollte man also einen Gelben Stecker haben, so muss man sich zuerst einen "Frischen" Stecker besorgen.

Hat man nun einen neuen gelben oder einen roten Stecker so läuft die Programmierung folgendermaßen.

Auf der Rückseite des Gerätes gib es links oben eine Buchse mit 6 Kontakten. Zum programmieren verbindet man den Kontakt in der ecke (außen oben) mit Masse, und schaltet das Gerät ein. Nun drückt man die Taste 9 und befindet sich im Programmiermodus. Auf der rechten 7 Segment Anzeige wird nun die Kodierstelle angezeigt, auf der linken der Inhalt dieser Speicherstelle.

Man kann nun mit dem Schiebeschalter vorne auf dem Gerät unten rechts, den Inhalt dieser Kodierstelle weiterschalten (rechts ruhestellung, links zähler an), Mit den Zifferntasten 1-8 kann die zu Kodierende Stelle gewählt werden.

Zum beenden des Kodiermodus wird nun die Masseverbindung wieder gelöst und das Gerät ausgeschaltet.

ACHTUNG: Das Gehäuse des FMS Gerätes ist NICHT mit Masse verbunden!!!

Gruß
Carsten


P. S. Grammatik und Rechtschreibfehler sind volle Absicht, und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

Wer Inhaltliche Fehler findet, der darf diese allerdings gerne berichtigen.

DG3YCS
12.01.2004, 00:19
Hier auch noch mal die Rückansicht mit den Kontakten

DG3YCS
12.01.2004, 00:22
und noch mal von vorne

Andreas 53/01
12.01.2004, 16:16
Hallo!

Zunächst einmal Danke für Deine Bemühungen, aber jetzt gehts schon los :

1. bei meinem Gerät ist an der angegebenen Stelle keine Buchse, handelt sich wohl um ein älteres Gerät !?

2. war es nicht so, das die Kennung etc. im Kodierstecker vorgenommen wurde?

der Stecker der hier drinnen ist, hat innen div. Kabelbrücken aufgelötet!

Wenn ich den Stecker entferne, kommen nur Kennungen mit 0, wenn er eingeschoben ist, erscheint wieder eine normale FMS Kennung eines Fahrzeuges.

Auch ist an meinem Gerät auf der Rückseite unterhalb der 37pol. Steckerleiste eine 25pol. Buchsenleiste angebracht, die ist auch ganz normal mit der Geräteplatine innen befestigt!

Also, brauche ich eine Anleitung, wie die Kennungen im Kodierstecker umgelötet werden müssen!

MfG

Martin
20.10.2004, 18:43
Hallo!
Ich habe die techn. Unterlagen zum Gerät. Leider ist da von der Codierung des Codiersteckers gar nichts beschrieben.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Belegung der 37pol. Anschlussleiste suche ich mal raus und stelle diese hier rein

MFG
Martin

Martin
20.10.2004, 19:12
Hallo!
Anbei mal die Belegung. Das Gerät heisst lt. meinen Unterlagen jedoch FMS-2M.
Sieht aber genauso aus wie die Bilder von DG3YCS.

MFG
Martin

DG3YCS
20.10.2004, 22:04
Hallo,

Bei den Geräten die ich eingebaut habe, habe ich an die FuG-Seite einen normalen Nato-Stecker angeschlossen, an der Höhrer-Seite eine Nato-Einbaubuchse die fest im KFZ angebracht ist, so dass der Höhrer auch einfach getauscht werden kann, zb. im falle eines Defektes.

Ein direktes Anschließen des Höhrers am FMS Gerät ist natürlich auch möglich, halte ich aber nicht für vorteilhaft !

Ob ein Betrieb über die Klemmleiste möglich ist weiß ich nicht (dazu müsste das Gerät ja einen höheren NF-Pegel bereitstellen können). Auf jeden Fall muss das Gerät in die Mic-Leitung geschaltet werden, nicht Parallel .

Gruß
Carsten

DG3YCS
20.10.2004, 22:26
Jetzt wird es kompliziert, wie gesagt wirklich viel habe ich mit diesen Geräten nicht zu tun...

Wo sind die beiden Höhrer denn angeschlossen, beide an der MIC Buchse, einer an der Mic buchse, einer hinten oder beide hinten an der 25Pol Buchse???

Wenn die Höhrer mit hilfe einer wie auch immer gearteten Y-Verteilung an der Mic Buchse angeschlossen sind, dann würde ich das Gerät zwischen FuG und Verteilung einschleifen.

Wenn die Beiden Höhrer hinten angeschlossen sind, so müsste der Martin evtl. nochmal seine Unterlagen bemühen und nachschauen ob das Gerät auch 500mv ausgeben kann.
Wenn dies geht, so solltest du das Gerät ebenfalls zwischen FuG und Verteilung schalten...

Ist ein Höhrer vorne und ein Höhrer hinten angeschlossen, so solltest du es mal versuchen das Gerät zwischen dem FuG und dem vorne angeschlossenen Höhrer zu hängen. Ob dabei allerdings der zweite Höhrer störend wirkt weiß ich nicht. Auch wird vermutlich beim betätigen des hinteren Höhrers kein Kennungstelegramm ausgesendet...

Eine bessere Lösung wüsste ich nicht, aber ich lassen mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Carsten

DG3YCS
20.10.2004, 23:43
Probiere einfach mal aus...

Wenn deine deutung war: FUG, daran wird das FMS Gerät angeschlossen, der (vordere) Bedienhöhrer wird dann an das FMS angeschlossen. Ja, dann war deine Deutung richtig!

Wichtig ist halt das der Höhrer über das FMS Gerät und nicht direkt an das FuG angeschlossen ist!

Zum Kodierstecker:
Ich habe zwischenzeitlich mal den roten und den gelben PRG Stecker geöffnet, im gelben Stecker ist ein altes Prom 82S"irgendwas", evtl. kann man das noch irgendwie bekommen und austauschen, dann kann man den stecker neu proggen.

Im roten Stecker steckt ein 3-WIRE-EEprom 93Cxx (natürlich an völlig anderen Anschlusspins) dieses ist noch gängig und kostet auch nur so um 1Eur... evtl. kann man also ein gelbes in ein rotes Prom "umbauen".

Auch gibt es immer wieder Leute die Behaupten dass dieses Gerät mit Hilfe von Drahtbrücken geproggt werden kann, ich kenne das nur vom X4. Aber vieleicht ist da ja was dran, und man kann diesen Stecker entsprechend umrüsten...
(Glaube ich aber irgendwie nicht, zuwenige Anschlusspins...)

Ich kann aber nochmal die Stecker öffnen und die genauen Bezeichnungen der Speicher und Anschlüsse aufschreiben, allerdings habe ich die Proms auf der Dienststelle liegen und da komme ich erst Anfang november wieder hin...

Gruß
Carsten

DG3YCS
21.10.2004, 00:39
Du kannst Fragen stellen,

Also die Versorgungsspannung kommt tatsächlich über die 10/12V Leitung in der Nato-Buchse am FuG.

Diese Einschaltschleife... Hhhm weiß ich jetzt auch nicht, die habe ich nicht benutzt, allerdings weiß ich nicht ob die gerbückt sind oder offen, müsste ich ausmessen.

Irgendwo in den Richtlinien steht glaube ich, das ein mit externen FMS Gerät ausgerüstetes FuG nur angehen darf, wenn das FMS Gerät eingeschaltet ist, vieleicht ist es dafür, oder es dient zum Einschalten des FMS Gerätes durch das Fug...

Ich vermute ersteres, also einfach mal einbauen und die Kontakte offen lassen, wenn es läuft, dann ist es ersteres, wenn das Gerät nicht anspringt, dann probiere mal die zu Brücken...

Da fällt mir gerade ein, der Drehschalter rechts hat irgenwie auch eine Ein/aus Funktion, ist bei uns aber nicht funktionsfähig, vieleicht ist es der Anschluss dafür... Messe mal die Leitung mit einem Multimeter durch während du den Schalter verstellst.

Ich glaube ich müsste mir doch mal die Unterlagen besorgen...

Gruß
Carsten

DG3YCS
21.10.2004, 23:41
Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen roten Stecker gefunden und geöffent, für den gelben musst du aber bis Anfang november warten...

Der Speicher IC ist ein 93C46 dieser ist OHNE zusätzliche Bauteile im Stecker verbaut.
Die nummerierung der Anschlussleite ist laut Platine folgendermaßen:

02,04,06,08,10,12,14,16
01,03,05,07,09,11,13,15

von der Bestückungsseite her gesehen, die Schraube liegt LINKS. (Ich hoffe du kannst die vorstellen wie ich das meine.)

Der 8Polige 93C46 ist nun folgendermaßen angeschlossen:

Pin 1 an Stift 03
Pin 2 an Stift 07
Pin 3 an Stift 05
Pin 4 an Stift 02
Pin 5 an Stift 01
Pin 8 an Stift 14

Pin 6 und 7 sind offen...

Einfach mal den 93c46 besorgen und so verkabeln, vieleicht klappt das ja.

Gruß
Carsten

feuerwehrnotruf112
06.07.2005, 20:13
schon was älter, aber was macht die E - E brücke und wofür ist das b? es geht um das bild von commander

wasserretter
21.11.2005, 10:05
Moinmoin,

nachdem wir jetzt auch 2 Teletron-FMS-Geräte unser Eigen nennen - die rote "Null"-Taste ist für Notruf vorgesehen ... ähem, unser Problem is nur, bei uns im RLST-Bereich gibts diese Notruffunktion nicht...

Hier nun meine Frage dazu:

Ist diese Funktion der "0"-Taste irgendwo hardwaremäßig deaktivierbar ... sprich: es muß nur eine Brücke gesteckt/geöffnet werden???

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke fürs Lesen

Gruß Michael

Andreas 53/01
21.11.2005, 15:23
Hallo !

Die Notruf - Funktion hat nichts mit der Leitstelle o.ä. zu tuen.

Das ist so vorgesehen und dient dazu in einem Notfall z.b. Überfall, Unfall etc. die Taste 0 zudrücken, es gibt ein Signalton und der Sender des FuG´s wird für 30 Sekunden betätigt, das Mikro im Handapparat wird lauter gestellt und nun könnte man quasi " Freisprechend " um hilfe rufen . . . Die Notruffunktion ist aber fest eingestellt und lässt sich nicht deaktivieren, da sie ein Bestandteil des FMS-Baustufe II ist !!

Das funktioniert auch dort in Städten, wo kein FMS eingesetzt wird. Dann wird das FMS-Gerät nach 30 Sekunden ein zweites mal " Notruf " senden und die prozedur läuft von vorne!

Ein versehentliches Auslösen von Status 0 kann nur durch Ein -u. Ausschalten des Funkgerätes behoben werden !

MfG

Ulf
21.11.2005, 15:53
Mahlzeit,

ich habe so ein Gerät mal in den Fingern gehabt, bei dem die 0 deaktiviert war, bin dem aber nicht weiter auf den Grund gegangen.
(Nein, es war keine Zeitsperre, ich habe die Taste über eine Minute gedrückt gehalten, mehrfach drücken brachte auch nichts...)
Aber deaktivieren würde ich die 0 nun wirklich nicht, denn die Notrufprozedur hat schon ihren Sinn.

cheers,
Ulf

wasserretter
21.11.2005, 19:31
Mahlzeit!

... Fakt ist aber, daß wir (DLRG) hier im RLST-Bereich die Einzigen sind, die 2 solcher "älteren" FMS-Bedienteile teilweise nutzen.
Ansonsten schwirren bei uns und BRK/MHD nur teledux9/ FuGs mit RDN-FMS-BHAs herum. Und die "Null"-Taste ist hier in Bayern mit der Ortststenfunktion belegt. Es gibt also keinen Notruf.
Ich weiß, welche Vorteile so eine Notruffunktion hat ... nur ... wenn Du einen Aktiven auf Deinem Wasserrettungswagen fahren hast, der gestrern noch mit "seinem" Dienst-RTW die Ortstaste genutzt hat und heute die "Notruf-NULL" auch wieder als Ortstaste drücken will ... tja, dann hammer a Problem.

Daher hätt ich die Taste halt seeehr gerne de-aktiviert ...

Gruß aus Oberfranken

Michael

gruenerelch
21.11.2005, 19:56
Hallo Michael, warum baust Du sie nicht einfach aus ....

wasserretter
22.11.2005, 08:01
... ja, weiß ja net - evtl. bietet uns ja jemand Unsummen für unsere antike FMS-Technik in org. Zustand - und dann ham mer a Problem ... :-)))

ES MUSS DOCH (ANDERE) TECHN. MÖGLICHKEITEN ZUR DEAKTIVIERUNG GEBEN ???

Frohes Schaffen!

Gruß Michael

Ulf
22.11.2005, 12:26
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Tx9 mit HA221/222 als FMS-HA statt des Tx9-BHA?
Der HA22x hat doch eine extra ORT-Taste; soweit ich das überblicke, ist das Tx9 das einzige Gerät, das das über die 0 macht.
In der Regel ist bei einem Statusgeber die 0 aber nicht sofort auslösend, sondern muß entweder länger oder mehrfach gedrückt werden.
Soll heißen: auf 510WU gehen, ausprobieren. Sofern das bei den Teletron-Statusgebern auch so ist, gibt es doch kein Problem, wenn einer aus lauter Gewohnheit einfach auf die 0 drückt.

cheers,
Ulf

wasserretter
22.11.2005, 21:44
... da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt: tdx9 mit BHA und FuG7/8 mit HA221/222...

Und beim TELETRON Statusgeber isses leider so, daß das Teil bereits beim Anhauchen der Taste SOFORT den Notrufzyklus altiviert ...

Somit blöd gelaufen - ich weiß!

Gruß Michael

Ulf
22.11.2005, 22:03
Ups, das ist tatsächlich blöd.
Spontan fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.
1. aufschrauben und nach einer entsprechend beschrifteten Brücke/Jumper/etc suchen
2. ähnlich wie Wippschalter-Schutzkappen http://www.reichelt.de/bilder/web/C200/MA203.jpg eine Schutzhaube drüberkleben, die zum einen eine optische Abgrenzung darstellt und außerdem den nötigen Betätigungsdruck erhöht
3. aufschrauben und die Taste hardwareseitig deaktivieren

cheers,
Ulf