PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Bayernschaltung



citywache
08.04.2010, 17:44
Hallo,
habe schon wie ein wilder bei Google und hier im Forum gesucht. Aber leider finde ich nirgends etwas über die Bayernschaltung.

Mein Problem. Wir haben unser Funkgerät inkl. Bayernschaltung umgebaut. Von einem ins andere Auto. Alle Kabel beschriftet !! Aber das ende vom Lied ist, es geht alles bis auf die Sprache. Da kommt nichts raus. Der Träger ist gesetzt. Aber man hört nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mit Tipps oder Schaltplan - Ist alles SUPER

Danke

DG7GJ
09.04.2010, 14:50
Hallo!


Wir haben unser Funkgerät inkl. Bayernschaltung umgebaut. Von einem ins andere Auto. Alle Kabel beschriftet !! Aber das ende vom Lied ist, es geht alles bis auf die Sprache. Da kommt nichts raus. Der Träger ist gesetzt. Aber man hört nichts.

Was um himmels Willen ist denn die "Bayernschaltung" ???
Ne extra Weisswurscht?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alex22
09.04.2010, 16:19
Bayernschaltung: Möglichkeit, den Funk auf den Außenlautsprecher zu legen.

Und um den Funkhörer und Außenlautsprecher zu benutzen um Durchsagen durchzuführen.

StrangeQ
09.04.2010, 19:03
@überhose: hattest schon recht so. Nennt sich FuV (Funk-/Verstärker)-Schaltung. Damit kann sowohl der Funk auf den Außenlautsprecher gelegt, als auch selbiger für Durchsagen benutzt werden (aber natürlich nicht beides gleichzeitig).

Ich hab vor einigen Jahren mal so eine Schaltung zerlegt. Könnte zumindest mit einigen Fotos dienen, wie das alles verkabelt war. Allerdings fehlt mir ansonsten auch die Erfahrung damit. So oft tauscht man die Dinger nicht ;-)

Keen
10.04.2010, 05:53
@Citywache: Es wäre vielleicht Sinnvoll wenn du die Typen der einzelnen Komponenten nennen würdest. Es gibt mehr als nur einen Hersteller für FuV-Schaltungen ;)

DG7GJ
10.04.2010, 21:59
Hallo!


Und um den Funkhörer und Außenlautsprecher zu benutzen um Durchsagen durchzuführen.

Ach herrje, warum heist das denn "Bayernschaldung"?
Das ist doch DL-weiter Standart, wenn nicht sogar weltweit?

Gut, weis nicht ob das bei wirklich allen BOS-Diensten so üblich ist, aber zumindest bei POL-Streifenwagen und FW ist das nix besonderes.

Nein, es ist sogar so geläufig, das es ähnliche Schaltungen auch im Betriebsfunk gibt.
Nee...nicht nur bei den EVU's und Wasserversorgern, damit die Durchsagen machen können.
Nö, Baustellenfahrzeuge!

Ist eigentlich nix besonderes. Externes Gerätchen wo Funk und Aussenlautsprecher angeschlossen wird. Nicht wirklich viel mehr als ein Umschalter mit NF-PA für den Druckkammerlautsprecher.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

nederrijner
10.04.2010, 22:21
Ich kannte es bisher so, dass Bayernschaltung die Möglichkeit bezeichnet, den 4m-Funk auf den Außenlautsprecher zu legen.
Die Durchsagemöglichkeit mittels Funkhörer und Außenlautsprecher ist sicher weit verbreitet und auch sinnvoll, bei der Beschallung der Einsatzstelle und deren Umgebung mit dem 4m-Funk sieht das schon anders aus. Ich kann es nicht belegen, aber angeblich ist diese Schaltung halt in vielen anderen Bundesländern nicht erwünscht bzw. eigentlich nicht erlaubt.

DG7GJ
10.04.2010, 23:05
Hallo!


Ich kannte es bisher so, dass Bayernschaltung die Möglichkeit bezeichnet, den 4m-Funk auf den Außenlautsprecher zu legen.
Die Durchsagemöglichkeit mittels Funkhörer und Außenlautsprecher ist sicher weit verbreitet und auch sinnvoll, bei der Beschallung der Einsatzstelle und deren Umgebung mit dem 4m-Funk sieht das schon anders aus. Ich kann es nicht belegen, aber angeblich ist diese Schaltung halt in vielen anderen Bundesländern nicht erwünscht bzw. eigentlich nicht erlaubt.

Hab mit der POL nichts zu tun, von daher weis ich nicht wie das aktuell in NRW aussieht.
Aber vor einigen Jahren noch gehörte diese schaltbare 4m-Beschallung bei der POL hier zur Standartausstattung.
Wurde zwar aus verständlichen Gründen nur selten benutzt, aber in besonderen Lagen sehr wohl.
Zum Beispiel wenn größere Lagen vgl. Stromausfall o.ä. massive Verkehrsregelmaßnamen erforderlich wurden. Für die dezente Lösung (2/4m-Schaltung) hätte es entsprechend viele Reservekanäle geben müssen. Gab es aber nie. Somit waren diese 4m über Aussenlautsprecher in solchen Lagen häufiger, als 2/4-Schaltungen.

Ich hoffe doch das auch die neuen Fahrzeuge der POL diese Möglichkeiten bieten.
Man stelle sich eine Großstadt vor, wo im Umkreis von wenigen Km mehrere Verkehrsknotenpunkte geregelt werden müssen.
Wollte sich jeder über 2m mit 4m anbinden, bräuchte jeder Wagen einen eigenen 2m Kanal...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

AkkonHaLand
11.04.2010, 07:03
Ich kannte es bisher so, dass Bayernschaltung die Möglichkeit bezeichnet, den 4m-Funk auf den Außenlautsprecher zu legen.
Die Durchsagemöglichkeit mittels Funkhörer und Außenlautsprecher ist sicher weit verbreitet und auch sinnvoll, bei der Beschallung der Einsatzstelle und deren Umgebung mit dem 4m-Funk sieht das schon anders aus. Ich kann es nicht belegen, aber angeblich ist diese Schaltung halt in vielen anderen Bundesländern nicht erwünscht bzw. eigentlich nicht erlaubt.

Die Möglichkeit Durchsagen per Funkhörer und den Funk auf die Aussenlautsprecher zu geben ist Standard bei deutschen Feuerwehren, KatS (zusätzlich auch Audiokassetten wegen "Bevölkerungswarnung"..)

nederrijner
11.04.2010, 09:57
Die Möglichkeit den Funk auf den Außenlautsprecher zu legen ist eben, aus eigener Erfahrung insbesondere bei älteren Fahrzeugen, kein Standard. Ich kenne etliche Fahrzeuge, mit denen man zwar Durchsagen machen kann aber bei denen man nicht den Funk auf den Außenlautsprecher legen kann. Technisch ist das bestimmt nicht sonderlich schwierig und wird deswegen halt heute direkt so gemacht, sinnvoll ist diese Möglichkeit aber (insbesondere bei npol BOS) meiner Meinung nach nicht gerade.
Oder worin begründet sich die Notwendigkeit, die Einsatzstelle und deren Umgebung mit dem Funk zu beschallen?
Ein Kasettendeck haben ebenfalls die wenigsten dieser Fahrzeuge.

Insofern ist "Standard" auch ziemlich hoch gegriffen.

Fabpicard
11.04.2010, 11:51
sinnvoll ist diese Möglichkeit aber (insbesondere bei npol BOS) meiner Meinung nach nicht gerade.
Oder worin begründet sich die Notwendigkeit, die Einsatzstelle und deren Umgebung mit dem Funk zu beschallen?

Mhhh, nehmen wir den Fall einer Großevakuierung...

Zwischen 50 und 100 Rettungswagen/Krankenwagen usw. auf einem abgegrenzten Platz.
Sowas nennt sich dann Rettungsmittelhalteplatz, für alle die nicht aus der Materie sind ;)

So... da das ganze jetzt ein paar Stunden dauert, könnte man jetzt entweder alle Besatzungen bei ihren Autos warten lassen, dass sie den Funk hören... (nicht so gut)
Oder aber 1/2 Leute mit HFuG ausstatten, die die aktuell durch die Abschnittsleitung angeforderten Fahrzeuge dann "ausrufen" also irgendwie die passenden Besatzungen ausfindig machen... (Ist zwar manchmal ganz witzig, aber kostet seine Zeit)

Alternativ kann man natürlich auch ein Fahrzeug, welches den 4m Funk auf den Aussenlautsprecher legen kann, in Hörweite aufstellen und die Einsatzleitung/Abschnittsleitung "funkt" ihre benötigten Fahrzeuge einfach an.
Die Besatzungen hören das und begeben sich zu ihrem Fahrzeug und Antworten dann selbständig.

Du Siehst, verwendung gibt es schon... Obs jetzt jedes Auto können muss, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ;)

MfG Fabsi

nederrijner
11.04.2010, 12:06
Ein Rettungsmittelhalteplatz dieser Größenordnung verfügt hoffentlich über einen eigenen Abschnittsleiter vor Or, der Ansprechpartner für die anfordernde Stelle ist und der entscheidet, welches Fahrzeug konkret fährt. Die anfordernde Stelle wird wohl eher allgemein einen RTW/KTW/NAW/NEF anfordern und nicht bestimmte Fahrzeuge. so dass dieser Funkverkehr für die Besatzungen ziemlich unwichtig ist.
Dieser Abschnittsleiter kann dann z. B. über die Durchsagemöglichkeit bestimmte Besatzungen zu ihrem Fahrzeug rufen, eventuell muss er ja auch die Aufstellung der Fahrzeuge beachten und möchte nicht den hintersten zuerst fahren lassen, so dass eine räumlich getrennte EL/AL gar nicht entscheiden kann, welches Fahrzeug konkret angefordert wird. Wenn bei einer Lage dieses Ausmaßes die EL direkt mit einzelnen Fahrzeugen kommuniziert, stimmt der Führungsaufbau vmtl. nicht. In Deinem Beispiel müssen halt alle Besatzungen immer auf den 4m-Funk, womöglich den Führungskanal, lauschen. Das kann es irgendwie auch nicht sein.

Natürlich kann man jetzt noch viele andere Beispiele konstruieren, in denen man so eine Schaltung anwenden kann, aber ob das immer der Weisheit letzter Schluss ist?

brause
11.04.2010, 13:27
Hallo Jürgen,

man darf wohl davon ausgehen, dass alle Fzg. die einen elektonischen SoSi-Balken haben, da auch den Funkund Durchsagen drauf schalten können.

Die "Bayernschaltung" stammt aber aus der "Prä-Balkenzeit", bzw. haben eben viele Fw-Fzg. keinen Balken, sondern tröten mit Pressluft, und genau da setzt diese Schaltung an.

Sprich, die "Bayernschaltung" ist quasi eine "StandAlone-Lösung"...

StrangeQ
11.04.2010, 15:27
meines Wissens kommt der Begriff "Bayernschaltung" daher, weil die in Bayern für Großfahrzeuge verbindlich vorgeschrieben ist (oder zumindest war - ich weiß jetzt nicht, wie es derzeit in andere Bundesländern ausschaut).

Zur Sinnhaftigheit (resp. Anwendungsmöglichkeit) ein kleines Beispiel: kleine Ortsfeuerwehr mit LF8/6 und restlicher Funktechnischer Ausrüstung nach (alter) Norm, also 2x FuG10 und natürlich _kein_ FuG13, fährt tagsüber mit Staffelbesatzung raus. Je nach Lage wird es also sehr wahrscheinlich sein, dass alle Kräfte gebunden sind. Somit bist du de facto über Funk für die Leitstelle nicht mehr erreichbar, nachdem du niemanden permanent ins Fahrzeug an den Funk setzen lassen willst oder kannst. Genau für diesen Zweck kann man dann den 4m-Funk aufn Außenlautsprecher legen, so dass man mitbekommt, wenn die Leitstelle was braucht.

Natürlich wäre es schöner, wenn man entweder mehr Einsatzkräfte vor Ort hätte oder ein 4m Handfunkgerät für den Gruppenführer/Einsatzleiter. Aber das ist halt oft nicht der Fall und insofern finde ich solche praktischen Lösungen ganz in Ordnung. Dass es eine rechtliche Grauzone darstellt, den Funk quasi öffentlich zu machen, ist bekannt und wurde auch schon desöfteren diskutiert!

StrangeQ
11.04.2010, 16:02
Hoch lebe der Erfinder der 2. Sprechstelle am Pumpenstand. Da kann man nicht nur hören, sondern sogar senden...

naja, bei uns hörst nicht mal was, wenn die Pumpe vollgas läuft :( eine komplette Sprechstelle ist eher Wunschtraum. Zumindest hab ich das beschaffungstechnisch nicht verbockt - war noch vor meiner Zeit ;-)

Stefan112
12.04.2010, 22:09
Hallo,

falls die "Bayernschaltung" von der Fa. Kastenhofer (Typ: AMP611) ist, dann kann ich nur auf die Homepage bzw. Kontaktdaten verweisen.

Hier bekommt man sehr gute Infos.

http://www.kastenhofer.de/

Die AMP611 ist ein grüner, oder grauer Kasten (kann unter dem Handapparat montiert sein).
Links rote Kontrollleute für Funk auf Kommandolautsprecher, Mitte ein Kipphebel mit drei Stellungen, rechts eine grüne Kontrollleute für Verstärkerbetrieb.

Gruß
Stefan