PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II: Löst nur noch mit FME-Testgerät aus



ratalert
06.04.2010, 18:00
Hallo zusammen,

ich habe seid etwa 2 Wochen ein seltsames verhalten mit meinem privaten Skyfire II:

Der Melder macht einfach nicht mehr auf auch wenn mir kein Sturz oder etwas dergleichen passiert ist. Komischerweise macht er noch mit dem FME-Testgerät auf.
Daher glaube ich nicht dass etwas total kaputt ist oder der Quarz einen Treffer hat. Kann der evtl. einfach so ungenau werden?

Bereits 3x habe ich ihn komplett neu programmiert und den Akku getauscht.

Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal & Grüße,

Viele Grüße,
Kai

Shinzon
06.04.2010, 18:01
Empfangsteil: Spule defekt

ratalert
06.04.2010, 18:09
danke für die schnelle antwort.

und das kann einfach so passieren? ist das irgendwie typisch oder auch typisch für skyfire?
und am wichtigsten passt das dazu dass er mit fme testgerät noch aufmacht?

Shinzon
06.04.2010, 18:32
Moin..

Ich glaube ich würde das sonst nicht schreiben, oder ?

Die Spule kann defekt sein, oder ihr Ferritkern, oder es reicht schon aus, wenn
der gegen die Spule verschoben ist.

Einzige Abhilfe: Messplatz.

Gruss,
Tim

ratalert
06.04.2010, 18:38
also ab in die funkwerkstatt mit der verdachtsäußerung dass die spule kaputt ist?

Shinzon
06.04.2010, 18:49
Nein, am besten schickst du den Melder an einen Chirurgen, damit der sich daran versucht.

F64098
06.04.2010, 19:45
Moin..

Ich glaube ich würde das sonst nicht schreiben, oder ?

Die Spule kann defekt sein, oder ihr Ferritkern, oder es reicht schon aus, wenn
der gegen die Spule verschoben ist.

Die einzige "Spule" im Skyfire II hat genau eine Windung und ist aus massivem Blech. Und der Ferritkern müßte schon aus dem Gehäuse rausschauen, wenn er sich verschoben hätte...

MfG

Frank

F64098
06.04.2010, 19:46
also ab in die funkwerkstatt

Genau.


mit der verdachtsäußerung dass die spule kaputt ist?

Äußere den Verdacht, daß er schlecht empfängt, das sollte reichen ;-)

MfG

Frank

Shinzon
06.04.2010, 19:55
Was liegt denn "um den Ferritkern herum" ? Eine Spule .. waren das 5 Windungen ? Ich
weiss nicht mehr so recht, die letzten 3 Skyfire mit dem Problem hab ich auch nicht selbst
repariert, die wurden zu einer Werkstatt geschickt .. einer davon funktioniert angeblich
heute noch nicht richtig .. ;)

F64098
06.04.2010, 21:01
Das mit der "Spule" ist so ein bißchen HF-Voodoo. Das ist wirklich nur eine einzige "Windung", die zwar 5 paarweise Lötanschlüsse hat, aber tatsächlich nur aus einem halbkreisförmig gebogenen Blech mit jeweils 5 Lötanschlüssen an den "Fußseiten" besteht.
Laut Schaltplan gilt das Ganze als 1 Windung.

Der Abgleich der Empfängerplatine ist im Servicehandbuch nicht beschrieben. Es gibt lediglich den Hinweis, das Gerät an den Hersteller oder Distributor einzusenden...


MfG

Frank

Shinzon
06.04.2010, 22:46
*G* HF-Voodoo kenne ich nur aus der GHz-Technik ;) Nun denn, wie auch immer,
meistens liegt es daran, das ein (wie auch immer) abgestimmter Kreis nicht mehr ab-
gestimmt ist..

Auch ein Umfallen des Melders auf einer Tischplatte kann ja schon als Sturz verantwortlich
sein, wenns nur oft genug gerüttelt wurde, auch .. abhilfe schafft in allen Fällen nur eine
gezielte Fehlersuche durch fachkundiges Personal ;)

Gruss,
Tim

Melderprofi
07.04.2010, 20:26
Da ist doch bestimmt der Ferritkern verrutscht oder / und einer / zwei der Lötpins der Antenne ab. Abgleich ist kein Problem . Aber dafür dass in ( dem kostenpflichtigen ) Servicemanual der Hinweis "Umquarzung / Abgleich kann nur beim Hersteller oder Distributor durchgeführt werden" steht, gehört dem Verfasser ein Drumm Schellen dass es nur so kracht.
Bei analogen Geräten ist das ja alles kein Problem da das Abgleichprozedere einfach ist ( und jeder Techniker selbst drauf kommt wies geht ) , bei manchen digitalen Empfängern ( vom gleichen Hersteller... ) wäre es aber vorteilhaft .

M