PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsdiplom Feuerwehr



Wizard112
06.04.2010, 07:52
Guten Morgen Community,

einmal vorweg, ich nutze im Moment dieses Forum über iPhone mit dem Tapatalk App. Suchfunktion scheint diese App nicht zu unterstützen daher konnte ich auch nichts über mein Thema suchen.

Im August findet in unserer Gemeinde das Zukunftsdiplom statt, nähere Infos auf www.zukunftsdiplom.eu
Ich soll nun zusammen mit einer Arbeitsgruppe diesen einen Vormittag der uns zur Verfügung steht nutzen um den Kids im Alter von 6-12 die Feuerwehr vorzustellen.
Vielleicht hat der eine oder andere unter euch schonmal soetwas vorbereit und veranstaltet. Hätte gerne Tipps oder Anregungen wie ich diesen Vormittag durchführen könnte.

Infos zu meiner Wehr:
- Fahrzeughalle für 5 Fahrzeuge (VRW, TLF, DLK, LF, RW)
- Schulungsraum
- AGT Werkstatt
- FEZ

Gruß
Wizard112

Florian Ww
06.04.2010, 10:34
Hallo,
wie sieht es denn mit den Vorkenntnissen der Kid's aus.
Kommen die von "einer" Schule oder sind die einfach nur zusammen gewürfelt?
Kommen die alle zur gleichen Zeit oder ist es soetwas wie die "offene Tür für Kid's" ?
Wieviele kommen denn? Das Alter von 6-12 umfasst bei einer Schule VIELE Kinder (ca. 3-4 Jahrgangsstufen)

Du kannst mit Sicherheit etwas von der Brandschutzerziehung mit einbringen.
Vielleicht auch diverse Versuchsaufbauten?!
Eurer Fuhrpark reicht für einen Vormittag komplett aus.
Ansonsten der Tip von mir...lasse die Kinder machen, der Spaßfaktor ist gewiss.
Bei warmen Wetter >> Badesachen nicht vergessen.
Vielleicht auch denn KFV mit einbinden.

Das Forum/Inet ist eigentlich voll von Einfällen.
Vielleicht solltest Du mal ohne Apps arbeiten...), sorry, nichts für Ungut.
Grüße, J.

Wizard112
06.04.2010, 10:53
Erstmal Danke für die Antwort. Also die Kids sind zusammengewürfelt. Das ganze ist ein Freizeitangebot in den Schulferien.
Den Fuhrpark möchte ich eigentlich etwas außen vor lassen bzw. nicht ganz so intensiv drauf eingehen. Ich möchte den Kids eher spielerisch die Feuerwehr erklären und sie evtl. für die Jugendfeuerwehr begeistern.

Und zum Thema App, was würdest du tun wenn dein Internetanschluss erst wieder in paar Tagen funktioniert und du stattdessen nur ein iPhone zur Verfügung hast?;-)

felix000
06.04.2010, 10:59
Hat ein iPhone keinen "normalen Browser"???

Wizard112
06.04.2010, 11:10
Hat ein iPhone keinen "normalen Browser"???

Ja hat es hättest aber auch danach googlen können anstatt hier zu fragen ;-)

12fly
06.04.2010, 11:56
"Feuer" löschen lassen mit alten Kübelspritzen
Schläuche ausrollen und verschließen
ins Sprungtuch springen
evtl PA vorführen

Ablauf eines Einsatzes erklären
Brandhaus aufbauen und zeigen wie sich das Feuer ausbreitet ->> Branderziehung

felix000
06.04.2010, 11:59
ins Sprungtuch springen

super Idee... ACHTUNG IRONIE!!!

Superyoshi
06.04.2010, 12:34
ins Sprungtuch springen


Ich hoffe mal du meinst das ironisch???

Also ich würde den Fuhrpark nicht außen vor lassen, denn dafür interessieren sich die Kids in dem Alter doch am meisten. Gerade die DLK (für Kinder oft das "Sinnbild" der Feuerwehr) ist meiner Meinung nach schon fast ein MUSS.
Ansonsten würde ich evtl. eine kleine Vorführung der Jugendfeuerwehr einbringen (normale FwDV 3 Übung) bzw. diverse Vorführungen/Versuche. Auch wichtig: jedem Mal einen Schlauch (Kübelspritze/Schnellangriff) in die Hand geben, und ein "Feuer" löschen lassen. Danach mit dem Feuerwehrauto eine Rundfahrt machen, kommt doch auch meistens sehr gut an. Würde da nicht so theoretisch ins Detail gehen - wird doch meistens langweilig - gerade weil es dann August ist, und deswegen (hoffentlich) draußen schönes Wetter ist.

FireFighterAngel
06.04.2010, 14:18
Eine Fahrt mit der Drehleiter hat bis jetzt fast jedes Kind begeistert.

Ansonsten ist auch der Umgang mit Feuerlöschern nicht schlecht, vielleicht bekommt ihr irgendwo alte und abgelaufene her, die für diese Übungszwecke ausreichen.

Zu uns in die Feuerwehr kommen jährlich die Kinder der 4. Klasse und die 8. Klasse mit dem Chemie-Unterricht (Thema "Brennen") und wir machen, je nach Altersstufe, erst mal allgemein was zur Feuerwehr (bei Kleineren auch mal Notruf üben), dann mal die Autos anschauen. Und am Ende machen wir noch einen praktischen Teil. Da führen wir eine Fettexplosion vor und anschließend können die Kinder auch nochmal mit einer Kübelspritze einen kleinen "Brand" löschen.