PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeerhaltung für GP900 bauen



robfkef
03.04.2010, 23:38
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man eine Ladeerhaltung für die GP900 er Reihe bauen kann? Mein Ziel ist es 10 Akkus extern laden zu können. Die Ladevorrichtungen direkt von Motorola kann 1. niemand bezahlen und 2. haben die meines Wissens keine "Ladeerhaltung".
Ich habe hier 16 Akkus die immer voll sein sollten und "nur" 6 Ladeschalen dazu. Die Geräte werden ca einmal im Monat genutzt und ich habe keine Lust ständig nach ein paar Jahren neue Akkus zu kaufen...
Bausätze gibts ja ohne ende, was aber nützlich wäre, wie man die Akkus laden kann. Die Teile haben 4 "PINs" an der Rückseite und geben ca 7,5 Volt raus. Mit meinen Versuch die Teile mit einer universalen Ladeerhaltung zu laden habe ich kein Ergebnis gehabt.

Danke schonmal.Grüße

sebbel2
04.04.2010, 12:53
Gerrit hatte hier mal eine Lösung vorgestellt:

=>> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=39543

MeisterH
04.04.2010, 18:52
Trotzdem wirst du nicht darum herum kommen, alle paar Jahre neue Akkus zu kaufen. Die verbrauchen sich einfach. Beim Auto musst du auch alle paar Jahre neue Reifen haben, auch wenn du jede Woche tanken fährst.

sebbel2
04.04.2010, 18:58
Trotzdem wirst du nicht darum herum kommen, alle paar Jahre neue Akkus zu kaufen. Die verbrauchen sich einfach. Beim Auto musst du auch alle paar Jahre neue Reifen haben, auch wenn du jede Woche tanken fährst.

Das ist schon richtig. Aber je nach Qualität der Ladeerhaltung lässt sich da schon was rausholen. Der Standart-Lader ist für die dauerhafte Ladung halt nicht so optimal geeignet.

Fabpicard
04.04.2010, 19:25
Das ist schon richtig. Aber je nach Qualität der Ladeerhaltung lässt sich da schon was rausholen. Der Standart-Lader ist für die dauerhafte Ladung halt nicht so optimal geeignet.

Ist ja dafür auch noch nur so teuer, weil "Big-M" draufsteht...

Sind die Geräte denn immer am gleichen Ort und dann auch noch zusammen?

Dann könnte sich ein ALM 9010 eventuelle lohnen, dazu dann einfach X halterungen gebaut und ne kleine zusatzelektronik die einfach diese "Ladeschalen" immer reih um an den ALM schaltet, der diesen einen Akku dann Läd.
Noch ne Reihe roter LEDs, damit du siehst, welche er gerade am laden ist... (das man sich ein Geräter "dahinter" in der Reihe zuerst rausnimmt, weil da der Akku noch am vollsten ist...

Wenn das ganze gut getimed ist, kannst du einmal die Woche oder einem pro Monat auch einfach "umstellen" auf eine längere Zeit, dass er dir alle nach einander einmal komplett Entläd und wieder ordentlich neu aufbaut :)

Allerdings bist du dann auch zwischen 500 und 1000 Euronen los, und ob die Akkus dann länger halten, dass sich der Aufwand/Preis lohnt, geb ich keine Garantie drauf...

MfG Fabsi