PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzraster Scanner AE230H



Troubadix
02.04.2010, 14:37
Wie woanders bereits geschrieben, habe ich von berufswegen mit dem genannten Scanner die Frequenzen unseres Bahnfunks ausgelesen. Leider passt z.B. für das 70cm-Band im Bereich von 457 bis 459 Mhz das Frequenzraster nicht. Die Kanäle haben beim Bahnfunk einen Abstand von 25 Khz, Der Bandplan 2 des Scanners für Deutschland sieht für diesen Bereich allerdings ein Raster von 10 Khz vor! Damit kann ich natürlich alle Frequenzen, die mit xxx,xx5 enden, nicht sauber abgleichen - und das ist in dem Fall jeder 2. Kanal.

Im Frequenzsuchlauf (Search) kann ich zwar das Frequenzraster unabhängig vom voreingestellten Bandplan für jeden Bereich manuell einstellen, und dann wenigstens die Kanäle sauber empfangen, allerdings im Scanbetrieb habe ich diese Einstellmöglichkeit bisher nicht gefunden. Ich kann zwar beim Programmieren eines Scan-Bereichs z.B. 457,8750 Mhz eingeben, aber der Scanner macht daraus gemäss Bandplan 2 457,8800, und liegt dann daneben.

Weis jemand, wie man mit diesem Gerät auch Frequenzen als "Race" programmieren kann, die ausserhalb des voreingestellten Bandplanes liegen?

Schön wäre nämlich, wenn man in einem Bahnhof mit unbekanntem "Rangierkanal" einfach den Scanner einschaltet und dann sofort im Klartext den Kanal angezeigt bekommt, den man dann ohne Bücher wälzen und nerviges Nachfragen auf seinem richtigen Funkgerät einstellen kann. Diese Alphanumerische Anzeige geht allerdings nur im Scan-Betrieb und NICHT Search-Modus. Demgegenüber findet er dann im Scanbetrieb wegen des Falschen Frequenzrasters ggf. den Kanal gar nicht.

Das gleiche Problem findet sich auch bei einigen Betriebsfunkfrequenzen bei 2m wieder.


Gruss:
Troubadix