PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernmeldemafia



masch
13.01.2003, 10:34
Hallo liebe Kameraden und besonders liebe Fernmelder!

Heute komme ich mal mit einem etwas ausgefallenen Wunsch.

Ich bin ja schon seit vielen Jahren im Fernmededienst tätig.
Neben der Feuerwehrausbildung habe ich u.a. sehr viele Lehrgänge an der ehemaligen Nieders. Katastrophenschutzschule in Bad Nenndorf besucht. Hier wurde u.a. eine Arbeitsgruppe FMDi gebildet. Einmal im Jahr trafen sich die Fernmeldezugführer und die Leiter des Fernmeldeberiebes aus Niedersachsen zu einem Erfahrungsaustausch und zu Fortbildungen. Da wir unsere Arbeit sehr ernst nahmen, wurden wir nur noch mit "Fernmeldemafia" angesprochen. Dieser Begriff war dann auch sehr schnell an der Bundesschule in Ahrweiler bekannt geworden. Leider sind ein Teil der damaligen Kameraden der Fernmeldemafia nicht mehr in Amt und Würden oder sind auch schon verstorben. Noch heute gibt es eine sogenannte Fernmeldemafia (nun jdedoch auf Bundesebene), die sich einmal in Ahrweiler trifft. Nun wurde im letzten Jahr auch eine eigenen Homepage erstellt, die ich hier sehr empfehlen kann. U.a. soll auf dieser Homepage über die Entstehungsgeschichte der alten Fernmeldemafia aus Niedersachsen berichtet werden.
Frage, wer weiß noch was aus der Entstehungsgeschichte und vor allen Dingen, wer weiß, wer diesen Begriff geprägt hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zu diesem Thema mal was posten könnte. Gerne dürft ihr mir auch eine PN zukommen lassen.
Hier noch die Adresse der Homepage http://www.fmiuk.de

RotKreuzler
13.01.2003, 22:53
HAllo.
Da du im Fernmeldezug bist kannst du mir bestimmt diesen Frge beantworten:
Wie ist das denn mit den Schleifen beim Melder wenn ich Scvhleifen auf meinem Eigenen Melder Habe vonHi Org und THW
und bin bei beiden als Helfer Tätig.
Und der Melder Geht Jetzt wenn ich Z.B. bei einer Rot Kreuz Übung bin auf der THW Schleife auf KAnn Mir da Jemand Was ??
Und wie ist das Bei Schleifen von der FFW
oder einer Anderen Organisation bei der ich nicht Als Helfer Mit wirke DArf icxh die Mir Programmieren oder Nicht??
Oder Muss der Melder bei einer Hi Org wie dem DRK Gemeldet sein??
ist das Pflicht??
HGoffe dun kannst mir helfen Gruss Stephen.

steinyx
14.01.2003, 09:28
@RotKreuzler

Im Prinzip darfst du keine Schleifen auf deinem Melder haben die dir nicht zugeteilt wurden.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

firetronic
14.01.2003, 10:53
Solange du als Helfer in der entsprechenden HiOrg tätig bist, wird dir da keiner was tun - ausser vielleicht du hast den Wehrführer am Melder gespeichert....
Wenn du kein Helfer bist, schaut die Sache schon ganz anders aus - das geht ja dann wieder zum "Schwarzhören" über... aber man kann ja da einen diskreten Alarmton programmieren...
Richtig gefährlich wirds erst, wenn du eine fremde Schleife am Melder und zum "Gucken" zu dem Einsatz fährst... wenn dich da wer erwischt, dann bist du wirklich dran...

Aber benutze doch auch Mal die Suchfunktion - hier gibt es viele Beiträge zu dieser Sache.

zu dem eigentlich Thema von Manfred:

Das ist ja echt interessant - aber leider hab ich von der Sache noch nie was gehört... aber wir in Bayern sind da meist eh ein bisserl weiter hinten dran...

Pipsi
14.01.2003, 16:31
Hallo Manfred!

Ich hab da wohl schon einmal was gehört von Deiner FM Mafia!
Aber dabei ist es leider auch geblieben. Mehr erfährt man da leider nicht, obwohl es mit Sicherheit interessant ist! Auf der HP sehe ich gleich mal vorbei.

Wir haben uns übrigens schon in Brake in der Leitstelle getroffen, als ich mit Erhard zusammen den Lehrgang beim DRK in Brake gemacht habe. Nur war da nicht viel zeit zum reden. Auch die Funkübung letzten Samstag, die im Anschluß an den Lehrgang geplant war, war ein voller Erfolg. Vielleicht hattest Du ja mal reingehört.

Bis die Tage!

RotKreuzler
14.01.2003, 20:15
also ich hab nur schleifen auf meinem FME die Mich was angehen und keine drauf um einsätze mitzubekommen und nur zu Gucken dan da hinfahre.
danke für die schnelle antwort