PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UKW Antenne



consti_ffb
01.04.2010, 23:13
Servus

hab mal ne frage und zwar kann man mit einer UKW antenne einen bnc stecker montieren und somit BOS funk empfangen?? Oder was müsste ich machen damit das klappt. Oder gibt es da auch alternativen um einen weiträumigen empfang zu haben.

Merci

Consti

Quietschphone
01.04.2010, 23:23
Servus

hab mal ne frage und zwar kann man mit einer UKW antenne einen bnc stecker montieren und somit BOS funk empfangen?? Oder was müsste ich machen damit das klappt. Oder gibt es da auch alternativen um einen weiträumigen empfang zu haben.

Merci

ConstiServus!

Zum Montieren eines BNC-Steckers würde ich, je nach Steckertyp, eine gute Crimpzange bzw. einen Lötkolben empfehlen. Mit einer UKW-Antenne habe ich bisher noch keinen BNC-Stecker montiert...

Gruß
Alex

consti_ffb
01.04.2010, 23:35
OK damit hat sich die erste frage erledigt. Kann man aber überhaupt mit einer UKW antenne BOS funk empfangen oder ist das nicht möglich.

Consti

felix000
01.04.2010, 23:46
Son Adapter liegt hier sogar in der Schublad... *insider*

Newty
03.04.2010, 13:43
OK damit hat sich die erste frage erledigt. Kann man aber überhaupt mit einer UKW antenne BOS funk empfangen oder ist das nicht möglich.

Consti
Theoretisch schon :)

Im das wirklich zu 100% zu sagen, musst du schon sagen, was für ne Antenne aufm Dach steht, da es durchaus auch Modelle mit Richtwirkung gibt, die dann höchstwahrscheinlich falsch ausgerichtet ist, erst recht, wenn es darum geht, Nachbarlandkreise zu empfangen.

Der Frequenzbereich(4m OB und UKW-Radio) an sich liegt sehr sehr nah, von daher sollte es im Oberbandbetrieb kaum Probleme geben. Eine echte BOS-Antenne hat sicherlich idealere Eigenschaften(wäre die Alternative, Kabel und irgendne Vorrichtung zum Antennenbefestigen sind ja schon vorhanden), aber komplett gesperrt wird das Band auf keinen Fall und bessere Empfangseigenschaften als am Rubberduck im selben Raum wie Handys, Fernseher und Rechner und diverse HF-Schleudern wirste auch haben, trotz ein bisschen Dämpfung.

Was allerdings passieren kann ist dass die Radiosender deinen BOS-Funk stören, da eben die Antenne das komplette Radioband optimiert an den Stecker bringt. Ich würds ehrlichgesagt einfach ausprobieren, soviel kostet ein Steckerchen ja nicht. Improvisation mit HF-Technik hat immer noch mit Magie zu tun ^^

MHD-Tommi
03.04.2010, 14:38
Also ich hatte hier noch ne 90 cm lange Universal Teleskop Radio Seitenantenne für s Auto liegen gehabt.

Hab dann irgendwie nen BNC drangefummelt und festgeklemmt und an den Scanner angeschlossen.

Empfang ist super.

Jetzt kommts:

Hab dann ein T-Stück von nem alten Netzwerkkabel genommen (hatten ja auch irgendwann mal BNC Stecker dran) und 2 kleine Stücke von dem alten Netzwerkkabel und hab somit die Antenne mit dem Scanner und dem Melder Ladegerät verbunden.

Empfang bei beiden Geräten einwandfrei, obwohl die Antenne auf der LST abgewendeten Seite an der Hauswand hängt.

Hawkfighter
04.04.2010, 13:09
Das hat ja nichts damit zu tun, wo die LST liegt. Es kann auch sein, dass du den Funkverkehr über ein Relais reinbekommst, das auf der Seite deiner Antenne liegt. Aber selbst wenn nicht, die Funkwellen kommen (bedingt) auch durch Wände durch und außerdem gibt es im UKW Bereich noch Reflexionen. Was nur wichtig ist, dass die Antenne so hoch wie mögliche angebracht ist, denn da hast du den besten Empfang.

MHD-Tommi
04.04.2010, 15:38
Stimmt. In der Nachbarstadt steht ein Relais.

Un die Antenne ist im 2. Stock.