PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS 32 & Pocsag



ron
13.01.2003, 07:54
Hallo Leute

Möchte euch mein Problem kurz erläutern:
Habe FMS 32 , Scanner AE 90H mit DA Ausgang.
Jetzt habe ich ca. 24h durchgehend decodiert. Das Ergebnis ist er hat zwei Alarmierungen erkannt und decodiert, der Rest vielleicht 200 mal wurden nur irgendwelche 7 stelligen Zahlenkombinationen ausgewertet. Ich kann mir nicht vorstellen das in einer Großstadt nur 2 Alarmierungen gibt. Kann mir jemand helfen????

Scanfreak
13.01.2003, 10:36
Tach Post

Stell mal deine Präambel auf 200 und dann müß0te das gehen dann bekommste auch mehr meldungen rein

Die BAUD die ihr habt weißt du hoffentlich oder?

LaWa
13.01.2003, 10:45
Hallo,

so ein ähnliches Phänomen hab ich auch schon beobachtet. Bei mir hatte FMS32-Pro eine sehr schlechte Dekodierung für POCSAG, wenn die Samplerate der Soundkarte in FMS32-Pro auf 44.100 Hz eingestellt war. Bei der Einstellung auf 11.025 Hz funktioniert die Dekodierung seither sehr gut.

Gruß LaWa

ron
13.01.2003, 11:12
Danke, ich versuchs mal. BAUD Rate ist bei uns 512.
Ich gebe mal Bescheid ob es besser geht.

ron
14.01.2003, 08:10
So, habe alles probiert, sogar unterschiedliche Antenne, verschiedene BAUD Raten, immer noch das selbe Ergebnis

LaWa
14.01.2003, 10:05
Hallo,

also was mir noch als letztes einfällt: Es könnte auch an der Soundkarte liegen. Wenn die Eingangskapaziät (Impedanz) am LineIn-Eingang zu groß ist, wird Signal zu sehr "verschliffen" und nicht mehr korrekt dekodiert. Bei mir trat dieses Problem bei einem Notebook mit der internen Soundkarte auf. Damit war eine POCSAG-Dekodierung nicht möglich. Erst nach Anschluß einer externen Soundkarte (SB Extigy) am Notebook funktionierte die Dekodierung.

Was für eine Soundkarte verwendest Du?

Gruß Lars.

ron
14.01.2003, 11:34
Könnte daran liegen, verwende auch einen LapTop zum decodieren. Ich glaube die Soundkarte nennt sich Soundblaster. werde mal nachschauen.

Scanfreak
14.01.2003, 11:59
Tach Post

Also hier im Forum hatte auch einer mal nen LAPTOP zum Decodieren genommen und der hatte auch so Probleme damit ich weiß aber nichmehr wer

ron
14.01.2003, 13:12
So eine externe Soundkarte hat ja auch seinen Preis und eigentlich die mir nur zuzulegen um POCSAG ordentlich zu decodieren gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Aber kann man vielleicht was dazwischenschalten um die Impedanz etwas zu drosseln??? Gibr es da vielleicht eine technische Möglichkeit so etwas zu realisieren???

LaWa
14.01.2003, 15:34
Hallo,

@ Scanfreak

>> Also hier im Forum hatte auch einer mal nen LAPTOP zum Decodieren genommen und der hatte auch so Probleme damit ich weiß aber nichmehr wer <<

Ganz recht, war meine Wenigkeit.


@ron

Wie Scanfreak schon bemerkt hat, habe ich das Problem hier auch schon mal gepostet. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen weitere Tests mit den Notebook durchzuführen, da nach einer Reparatur das Gerät wohl ein UPS-Mitarbeiter, oder der Gleichen, an sich genommen hat.

Aber meiner Meinung nach könnte es da eine Lösung geben: Bei der Fa. Conrad Elektronik (www.conrad.de) gibt es ein Teil das sich "GLI-18" nennt. Mittels dieses Adapters wird die Masse des Eingangs galvanisch getrennt. Also eigentlich ein passiver Impedanzwandler und für rund 15 € auch nicht zu teuer. Rein von der Überlegung her könnte es mit dem Teil, das dann zwischen Empfänger und Eingang der Soundkarte geschaltet wird, funktionieren.


Gruß LaWa

Buebchen
14.01.2003, 15:47
Kurzer Erfahrungsberich: von mir:

Mit nem Yamaha DS1 onBoard Chipsatz geht's (W2K & WXP).

ron
20.01.2003, 08:02
Hallo erstmal

Wollte mich nochmal zudiesem Thema kurz äußern.

1. Den GLI-18 bei Conrad gibt es bei www.westfalia.de günstiger, heißt zwar anders, ist aber dasselbe Prinzip. Werde dieses Teil mal testen.

2. Habe am WE mal bißchen getestet, indem ich mobil an mehreren Standorten war und rausfand das es bei mir wahrscheinlich am Empfang liegt. (das Signal was bei zu Hause ankommt hat unterschiedliche Stärke, je nach Wetterlage, etc.)
ebenfalls bei www.westfalia.de gibt es einen Bausatz für 9,95€ zum Bau eines Verstärkers im Bereich 8- 3500 Mhz. Habe mir dieses Teil bestellt und werde es mal ausprobieren zwischen Antenne und Scanner. Wenn ich das Ding fertig habe, gebe ich mal das Ergebnis bekannt.

MfG Ron

LaWa
20.01.2003, 12:08
Hallo Ron,

wie heißt den der GLI-18 bei Westfalia?

Gruß
LaWa

ron
20.01.2003, 13:41
@ Lawa

Der Entsörfilter nennt sich "NF entstörfilter fürs Autoradio", müßte die Artikel Nr.: 803981 sein.

LaWa
20.01.2003, 18:37
@Ron

Vorsicht, nicht kaufen!!!

Bei dem Teil handelt es sich nicht um einen NF-Übertrager wie den GLI-18, sondern um einen NF-Filter. Dieser filtert NF-Signale (Brummen) aus der Gleichspannung des KFZ-Bordnetzes. Also macht er genau das Gegenteil wie der GLI-18. Mit dem Teil wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts mehr dekodieren können.

Gruß
LaWa

ron
21.01.2003, 07:43
Danke für deinen Tip, schaue mich trotzdem nochmal weiter um, vielleicht gibt es ja das Teil doch irgendwo günstiger.