PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS (ausland)



luxtfc
12.01.2003, 21:56
Hi,
Ich hab ein problem,
Die einzigen nutzer des FMS systems hier in Luxemburg
sind unsere BF und ein autoreparatur unternehmen,
ich suche jetzt schon über 2 jahre nach den frequenzen,
einer unserer berufs feuerwehr sagte mir mal das die frequenz zwichen 423 und 428 mhz liegen würde, tatsächlich sin in dem bereich auch diverse bündelfunk systeme vorhanden aber so oft ich auch den bereich abgescanned habe und nächtelang einen vox recorder auf verschiedene frequenzen geschaltet habe, kein fms :/

Hat vielleicht jemand infos oder frequenzen für luxemburg

Vielen dank

mfg

AndreasP
12.01.2003, 22:22
@luxtfc

Hallo,

hast Du auch mal andere Bänder abgescannt? Bei uns ist das das 4m Band, wo FMS am meisten eingesetzt wird. Bei uns liegt das 4m Band im Unterband: 74,215Mhz. bis 74.795Mhz. und von 75,215Mhz. bis 77,475Mhz. und im Oberband von 84,015Mhz. bis 87,255Mhz. vielleicht solltest Du mal dieses Band bei Euch durchsuchen!! Aber nur rein zufällig drüberscannen!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Welpe
12.01.2003, 22:23
Wäre glaube ich ziemlich schlecht, wenn ein Nachbarland die gleichen Frequenzen nutzt wie wir.

AndreasP
12.01.2003, 22:27
@Welpe 21/8

Hallo,

aber vielleicht haben die ein anderes Kanalraster? Oder mal den Suchlauf am Scanner von 60Mhz. bis 88Mhz. einstellen und suchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Welpe
12.01.2003, 22:34
Original geschrieben von AndreasP

Oder mal den Suchlauf am Scanner von 60Mhz. bis 88Mhz. einstellen und suchen lassen.

Das vielleicht schon eher
Denn wenn du bei uns den Raster änderst kommst du auf unsere Frequenzen. Zumindest ist die Gefahr einer Störung, Mischfrequenz zu hoch. Von dem her ist es fast Ausgeschlossen das sie die gleicen Frequenzen geschweige denn das gleiche System nutzen

---------------------------------------------------

luxtfc,

nimm doch mal Kontakt mit einer HiOrg in Luxemburg auf. Das habe ich auch schon gemacht als ich Infos vom Ausland wollte.

luxtfc
12.01.2003, 22:35
nein hab ich noch nicht versucht,
in dem bereich liegen anscheinend die handfunkgeräte unserer BF
die ganzen funkkanäle der freiwilligen feuerwehren sovie der "protection civile" liegen zwichen 150 - 160 mhz
ich versuch mal das von dir genannte band abzuscannen.

vor ein par tagen ab ich meinen scanner programmier dass er
eine nach lang durch 423 - 428 scannt und den vox recorder laufen lassen also hat er jedes mal wenn er was gefunden hat 5 sekunden aufgenommen als ich am nächsten tag mir die 32 minutige datei anhörte fand ich was worüber ich glaubte es währe fms, aber der decoder wollte nix decodieren erst als ich den crc check ausmachte decodierte er, weis jemand was das sein könnte?
wenn jemand möchte kann ich ihm auch ein sample (7 sekunden)
zuschicken.

Danke !
mfg

luxtfc
12.01.2003, 22:38
@welpe

was meinste mit HIorg ?
Mit der BF hatte ich mich ja schonmal in kontakt gesetzt
die frequenzen der handfunkgeräte (76 mhz) bekam ich auch sofort, nur für die fahrzeuge +fms wollte er einfach nich rausrücken er sagte nur zwichen 423 und 428

Danke für die antwort
mfg

Welpe
12.01.2003, 22:51
Jo, damit meinte ich eben die BF oder eine andere Organisation. Aber wenn du das schon gemacht hast.
Ist das nicht ein wenig unpraktisch ? Für die HFG andere Frequenzen als für die Fahrzeug FuGs.

luxtfc
12.01.2003, 22:56
hab ich mir auch schon gedacht, da seh ich überhaupt keinen sinn dabei aber es ist überall so hier,
dieser autoreparatur dienst von dem ich gesprochen hab hat seinen datenfunk auf 424 mhz und den ganmzen sprechfunk auf 157 mhz

Welpe
12.01.2003, 23:03
Verteh jetzt auch nicht, was ein Autoreparaturdienst auf den Frequenzen von Feuerwehr zu suchen hat. Aber egal.

Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung wie das bei euch läuft.

luxtfc
12.01.2003, 23:06
ja, da stimm ich dir zu, das muss man auch nich verstehen,
logik gibts bei unserer frequenzaufteilung gar keine,

Danke aber dasste es versucht hast
mfg