PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programierung Swissphone Quattro 96



marcusffmm
30.03.2010, 12:35
Hallo

wolte gestern für jemanden aus unserer Wehr den Quattro 96 Programmieren aber die Software läuft auf Vista nicht was kann ich da machen??
Gibt es für die Vista version eine andere Software?? Wir haben noch das DOS Programm.
Wer mir helfen kann bitte melden
Danke schon mal im vorraus

Marcus

Markus2
30.03.2010, 12:39
Es gibt keine andere PSW als die DOS Version. Mit Vista wird das nichts. Bleibt nichts anderes als einen anderen Rechner zu nehmen. Unter XP könntest du mit der DOS Box weiter kommen, aber funktioniert auch nicht immer. Besser ist reines DOS über Startdiskette. Bei mir klappt esw mit 2 Rechnern und der XP DOS Box.

swordfall
30.03.2010, 13:08
Ich hab gute Erfahrungen mit Microsoft Virtual PC gemacht. Virtual PC auf Windows 7 installiert und auf dem Virtual PC Windows 95 den richtigen COM Port zugewiesen bei den Einstellungen und schon ist es los gegangen hat immer perfekt funktioniert.
gruß swordfall

Sani@kruller
30.03.2010, 21:28
joa also ich mache 96 und memo/joker auch immer mit Microsoft Virtual PC und habe bisher nie probleme gehabt. man muss halt nur immer denn richtigen com vergeben und dann läuft das wie wasser aus der leitung.

tm112
01.04.2010, 20:07
Wenn ich MS VPC richtig verstanden habe, ist das aber immer noch keine Lösung für einen Laptop ohne echten COM-Port. USB nach seriell wird in der Windows-Version mangels USB-Unterstützung nicht funktionieren.

Hat jemand Erfahrung mit MACs? Funktioniert dort die PSW429 / SW329 mit USB/seriell Adapter?

Sani@kruller
01.04.2010, 21:00
ja gut das stimmt. ich habe ne Prog Station die auf USB arbeitet. und damit funktioniert es ohne Probleme.

Newty
03.04.2010, 13:50
Wenn ich MS VPC richtig verstanden habe, ist das aber immer noch keine Lösung für einen Laptop ohne echten COM-Port. USB nach seriell wird in der Windows-Version mangels USB-Unterstützung nicht funktionieren.

Doch, das klappt, aber sehr sehr sparsam. Die VM von Microsoft greift auf später eingebundenen, treibergestützen COM-Port zu und mappt ihn innerhalb der VM auf die korrekte, native Adresse und ist somit ist der Port innerhalb von DOS ansprechbar.

Allerdings hatte ich an mehreren Rechnern sporadisch bis extrem Timingprobleme mit der Lösung.

Schöner funktioniert da DOSBox, auch unter Vista, unter 7 meine ich auch positiv getestet zu haben. Da hatte ich keinerlei Probleme mit Q96 und Joker :)

Markus2
03.04.2010, 20:55
Schöner funktioniert da DOSBox, auch unter Vista, unter 7 meine ich auch positiv getestet zu haben. Da hatte ich keinerlei Probleme mit Q96 und Joker :)

Das kann man immer Pauschal nicht sagen, jedes System ist irgenwie anders, warum auch immer. Ich habe z.B. einmal XP, wo ich den ServiceModus in der 429.exe nicht öffnen kann. Bei einem anderen XP wiederum geht es ohne Probleme. Hab bis jetzt nicht rausgefunden, woran das liegen kann. Der eine hat keine Probleme, der andere mit dem gleichen System schon.

wolfe85
27.08.2010, 18:56
Hallo

bin neu hier und bekomm es einfach nicht hin eine Verbindung zu dem Quattro 96 aufzubauen.

Daten: hab eine selbstgebastelete und eine gekaufte Programmierstation von ebay
Programm RE429 Version 2.0
System Windows Vista 64bit mit DOS Box

Habe die Programmierstation angeschlossen denn Pipser tu ich angeschalten in die Ladeschale starte das Programm über die DOS Box und sobald ich auf FME auslesen gehe kommt Zeiüberschreitung. Der Pipser macht nix.

Starte ich aber über den USB Stick Freedos und benutze das PSW429 Programm geht der Pipser in den Prog Modus und es geht nicht weiter. Aus dem Prog Modus komme ich nur wenn ich die Batterie raus und wieder reintue.

Dann hab ich nen Rat hier in dem Thread gefolgt auf einen anderen PC das auszuprobieren WIN XP Rechner leider selbes Problem. Es ist auch egal Welche Programmierstation verwendet wird.

Komm einfach nicht weiter...

sebbel2
29.08.2010, 17:51
Hallo,

auch Dir wird nicht viel übrig bleiben, als einen Rechner mit "echtem" DOS zu nutzen.

Wie bereits mehrfach in diesem Forum schon gepostet ist es nun mal so, dass die Software schon ein paar Tage alt ist. Das ganze wurde für DOS konzipiert.

Da lässt sich halt über die DOS-Box nicht viel ausrichten. Auch wenn es hier und da mal funktioniert kann man nicht sicher sagen, dass es so geht.

Echtes DOS, Programmierstation an die RS232 und die Sache läuft und das vor allem sicher.

Oder: Neuen Melder kaufen, welcher mit einer Programmiersoftware für Windows zu programmieren ist ;)

piwey22
26.12.2011, 20:30
Hallo, bin zwar auch neu hier, aber hab mich mit der Thematik auch schon was länger beschäftigt, und ein ähnliches Problem. Ich hab meinen Rechner komplett platt gemacht und MS-Dos 6.2 installiert, funktioniert auch. Ich kann die PSW 2.0 für den Q96 auch starten, allerdings kriege ich den melder nicht ausgelesen. Der Melder geht in den PROG Modus und die PSW zeigt "keine Verbindung zum Pager" an. Am Comport und an der Progstation kanns nicht liegen. Die Funktioniert unter derselben Konfiguration mit einem Q98S genauso wíe mit einem QXLS+. Langsam hab ich keine Idee mehr woran das noch liegen könnte, hat jemand eine Idee?
Wäre dankbar um jeden noch so kleinen Tipp

Fire-Hero
10.01.2012, 17:01
bei mir läuft und windows virtual pc mit usb prog station alles.....
Jedoch beuntze ich noch die PSW429 1.3.

welche nutzt ihr zum programieren eines Quatto 96?

fire hero

phil1082
27.02.2012, 11:04
Hallo zusammen


ich habe folgendes Problem, mein Laptop hat sich am Wochenende verabschiedet und ich haben mir nen neuen geholt, es laufen alle PSW bis auf die vom 96, werder unter der DosBox sowie Virtual Pc

jetzt meine Frage was kann ich noch nutzen damit es läuft....

abc-truppe
27.02.2012, 20:35
Hallo,

auch Dir wird nicht viel übrig bleiben, als einen Rechner mit "echtem" DOS zu nutzen.

Wie bereits mehrfach in diesem Forum schon gepostet ist es nun mal so, dass die Software schon ein paar Tage alt ist. Das ganze wurde für DOS konzipiert.

Da lässt sich halt über die DOS-Box nicht viel ausrichten. Auch wenn es hier und da mal funktioniert kann man nicht sicher sagen, dass es so geht.

Echtes DOS, Programmierstation an die RS232 und die Sache läuft und das vor allem sicher.

Oder: Neuen Melder kaufen, welcher mit einer Programmiersoftware für Windows zu programmieren ist ;)

Das hast du bewusst ignoriert?

phil1082
27.02.2012, 20:40
das habe ich mir durch gelesen

habe erst Win 95, dann 98 von 98 auf XP und von XP auf Vista aber irgend wie geht es nicht, es ist ja nen Neuer 96(Werkstatt gepürft,also Fast neu)


Ich habe jetzt mal Swissphone angeschrieben da ich ja die Lizenzen für die PSW habe und sie gern weiter nutzen möchter

abc-truppe
27.02.2012, 21:33
Sorry. Ich präzisiere. "ECHTES DOS"

phil1082
27.02.2012, 22:09
ja alles mit Orginalen und mit Lizenzen von Windows und Swissphone

Fabpicard
27.02.2012, 22:22
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Da steht DOS - NICHT WINDOWS !!!

Es heisst zwar MS-DOS, weil es von Microsoft kam, aber das war VOR Windows...

Lad dir doch einfach mal die DOS 6.22 runter und hau die drauf...
Geht natürlich nicht mit nem Quadcore und 16GB RAM ^^

MfG Fabsi

phil1082
28.02.2012, 01:43
das ist mir klar erst DOS dann das Windows


ok, probiere es mal aus

danielhecker
28.02.2012, 17:25
das ist mir klar erst DOS dann das Windows
*kopfschüttel*

KEIN WINDOWS!!!

überhose
28.02.2012, 18:05
Ich weiß, warum sich der vorherige Laptop verabschiedet hat. Das wäre mir auch zu anstrengend...

abc-truppe
28.02.2012, 18:10
Ich weiß, warum sich der vorherige Laptop verabschiedet hat. Das wäre mir auch zu anstrengend...

:-D
DOS ist ein Betriebssystem wie Windows. statt Windows.

DG7GJ
28.02.2012, 19:28
Hallo!


:-D
DOS ist ein Betriebssystem wie Windows. statt Windows.

Ich habe es inzwischen aufgegeben sowas mehrfach zu behaupten.
Bereits nach zweimaligem "äh, du meinst die DOS-Box!?" stempel ich mein Gegenüber als "Iphone-Generation" ab.
Wie will man Leuten, die nie eine 5,25" Floppy gesehen haben, denen der Begriff "Datasette" nix sagt, erklären, das es auch mal eine EDV-Welt gab die auf rein textbasierte Betriebssysteme basierten, ohne bunt annimiertes Blinkiklicksi.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

abc-truppe
28.02.2012, 19:38
Hallo!
Ich habe es inzwischen aufgegeben sowas mehrfach zu behaupten.
Bereits nach zweimaligem "äh, du meinst die DOS-Box!?" stempel ich mein Gegenüber als "Iphone-Generation" ab.
Wie will man Leuten, die nie eine 5,25" Floppy gesehen haben, denen der Begriff "Datasette" nix sagt, erklären, das es auch mal eine EDV-Welt gab die auf rein textbasierte Betriebssysteme basierten, ohne bunt annimiertes Blinkiklicksi.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mit viel Ausdauer, Mut und Alkohol ;-)
Irgendwann fruchtet es.

überhose
28.02.2012, 19:39
Vielleicht damit: http://www.macnotes.de/2010/10/27/dospadidos-dos-emulator-fur-ipad-iphone-nach-app-store-verbannung-auf-cydia/

;-)

abc-truppe
28.02.2012, 19:58
Vielleicht damit: http://www.macnotes.de/2010/10/27/dospadidos-dos-emulator-fur-ipad-iphone-nach-app-store-verbannung-auf-cydia/

;-)
Wann bietet der Erste endlich einen ipad-rs232 wandler an? Ich warte sehnsüchtig. Bitte mit Anleitung, wie ich dann mit der PSW auf den COM21 zugreifen kann. Danke.

phil1082
29.02.2012, 01:40
so nach ner kleinen Tel-Konferenz mit der Technik von Swissphone geht alles wieder und einem Tool von Sw

überhose
29.02.2012, 19:09
Auf Windows?

phil1082
29.02.2012, 20:13
ja auf windows ohne DOS

swordfall
01.03.2012, 08:37
ja auf windows ohne DOS

Wie dieses?
Möchtest du bitte uns an deinem neu errungenen Wissen teilhaben lassen?

gruß swordfall

MeisterH
04.03.2012, 14:56
Hallo!



Ich habe es inzwischen aufgegeben sowas mehrfach zu behaupten.
Bereits nach zweimaligem "äh, du meinst die DOS-Box!?" stempel ich mein Gegenüber als "Iphone-Generation" ab.
Wie will man Leuten, die nie eine 5,25" Floppy gesehen haben, denen der Begriff "Datasette" nix sagt, erklären, das es auch mal eine EDV-Welt gab die auf rein textbasierte Betriebssysteme basierten, ohne bunt annimiertes Blinkiklicksi.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

=) Nicht schlecht. Leider hast du recht.

phil1082
05.03.2012, 21:53
Hallo zusammen


die PSW für die 96er geht auch ohne Dos, ihr müsst nur wenn es bei euch klappt 98 oder XP vor Vista intallieren und dann gehen alle PSW die normal Dos haben auch so, ich habe mich jetzt mehr fach mit swissphone.at in verbindung gesetzt um dieses Problem zulösen, sollte es bei euch nicht klappen muss man zb. die DOS Box verwenden

abc-truppe
06.03.2012, 16:50
Hallo zusammen


die PSW für die 96er geht auch ohne Dos, ihr müsst nur wenn es bei euch klappt 98 oder XP vor Vista intallieren und dann gehen alle PSW die normal Dos haben auch so, ich habe mich jetzt mehr fach mit swissphone.at in verbindung gesetzt um dieses Problem zulösen, sollte es bei euch nicht klappen muss man zb. die DOS Box verwenden

Echt, mit der DOS-Box geht das? Cool.
Lies den Thread mal durch, dann reden wir nochmal.

Sewa
06.03.2012, 17:53
Hey Moderator :-)

Er spricht ja nur vom "gehen" - lol

Programmieren kann man aber mit der DOS BOX sicherlich nicht , wie hier schon AUSGIEBIG in anderen Threads besprochen wurde.

phil1082
06.03.2012, 22:45
die DOS Box wurde hier als Tool erwähnt und mehr habe ich nicht geschreiben

TreffNix
06.03.2012, 22:58
Hallo hab mal ne frage an euch und hoffe ihr könnt helfen ! Also ich hab nen Quattro 96 der heute auf den richtigen Kanal bequartzt wurde! Nun hab ich folgendes Problem laut der Software zeigt das Gerät noch die alte Frequenz des alten Quartzes an wie stell ich das um ? Ach so und noch ne frage wenn ich die Schleife einstelle macht er am Ende nen R also nich 51411 sondern 5141R was mach ich falsch! Vielen dank schon mal bin bald am verzweifeln

grinch317
06.03.2012, 23:07
Hi,
du hast alles richtig gemacht. Einfach so lassen und nix ändern! Die Frequenz in der Software ist lediglich eine Info und hat für den FME keinerlei Bedeutung. Das R ist der der sog. Wiederholton. Zwei gleiche Töne nacheinander gibt es nicht, daher wird der zweite Ton durch das R ersetzt. Die 51445 würde so aussehen: 514R5 usw...

Grüße!

TreffNix
07.03.2012, 22:03
Danke für deine Antwort dann ist ja alles Ok! doch nun hab ich noch ein problem! seid dem ich ihn getsern programmiert hab hab ich beim mithören ständiges rauschen die Durchsagen sind aber normal!

Gerrit Peters
08.03.2012, 15:31
dann ist deine Rauschsperre zu hoch eingestellt, d.h. er erkennt das Rauschen als Funkverkehr und mach den Melder auf Daueroffen.

Normalerweise läßt sich das aber mit der normalen 96er Software nicht verstellen...!?!?

TreffNix
08.03.2012, 20:41
leider ist es aber so denn vor dem programmieren war alles ok! im Dos FensterModus kann ich nicht den Service Mod starten und wenn ich ihn im reinen Dos starte komm ich zwar in den serviceMOd aber dann findet er den Melder nicht! HILFE ach so hab die psw429 2.0 die psw429 2.3 find ich nirgens grrrrrrrrrrr

Fabpicard
08.03.2012, 20:57
Oder zu alte Progsoft, in der das "Nachrauschen" noch nicht mit drin war und somit nicht mitgeproggt wurde ^^

MfG Fabsi

Sewa
09.03.2012, 03:37
HILFE ach so hab die psw429 2.0 die psw429 2.3 find ich nirgens grrrrrrrrrrr


Da du die Original Software benutzt und somit auch bei Swissphone registriert bist , lädst du Dir einfach im Downloadbereich die 2.3 ;-)

Melderprofi
09.03.2012, 19:42
Oder zu alte Progsoft, in der das "Nachrauschen" noch nicht mit drin war und somit nicht mitgeproggt wurde ^^

MfG Fabsi

Hat damit nix zu tun.
Die RSP ist falsch eingestellt (oder ein Filter ist kaputt).

M

Norman18vk
12.05.2013, 12:27
Hallo könnte mir malö jemand helfen wie bekomme ich die PSW429 auf Windows 7 zum laufen ich bekomme es einfach nicht hin.
Danke für eure Mithilfe

Firefighter87461
12.05.2013, 12:39
Hallo,
Also die PSW429 hat ja mal absolut überhaupt nichts auf einem Windows 7 PC zu suchen. Die Software läuft am besten auf einem museumsreifem PC auf dem ein natives Dos läuft. Ich befürchte das mich die anderen User gleich töten werden, aber notfalls tut es auch ein Rechner mit Windows XP der dann eine 'echte' (nicht durch Adapter oder sonst wie bereitgestellte) serielle Schnittstelle hat.

Gruß
Patrick

Norman18vk
12.05.2013, 13:19
ja aber bevor ich mein PC neu gemacht habe hatte ich auch Virtual PC drauf und da ist es gelaufen und das Betriebssystem war Windows 7

Panzer
12.05.2013, 23:21
Bei uns läuft die Software einwandfrei auf einem Vista 32-Bit System, sowohl mit 9-Pin als auch mit USB-Schnittstelle.

Wie und warum das ganze funktioniert, kann ich leider nicht erklären, war bisher nur mit älteren Systemen bis max. XP möglich und eben dem nativen DOS.

pasdo
13.11.2013, 23:59
Hallo...kann mir jemand sagen, was genau der Programierpunkt STEP
Bei der psw 429 für den Q96 bewirkt?
Steht bei den schleifen-hinter der Alarmart..zum Beispiel Ton und Sprache, dann kommt das Feld STEP..
Kann damit nix anfangen
Danke im vorraus
Mfg

DB1VT
14.11.2013, 15:20
angenommen du programmierst 12340 mit step 5, dann ist die nächste schleife die du erstellst automatisch 12345, bei step 3 halt 12343 usw... keine ahnung wer sowas braucht...

pasdo
14.11.2013, 17:35
Super vielen dank:-)
Stimmt....wüsste auch nich, wer das braucht....

AkkonHaLand
15.11.2013, 22:55
Wer das braucht? Jemand der mehrere Melder als Serie programmiert.
Z. B. die Ortswehr XY hat die Kennung 12345 und jeder Träger bekommt eine (fortlaufende) Einzelkennung im Bereich 129xx. Dann programmiere ich die 12345 fest und die 12901 mit Step 1 in den ersten Melder. Der zweite Melder hat dann 12345 und 12902, der dritte 12345 und 12903 usw.