PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniform in Bayern



duesi
29.03.2010, 12:16
Hallo an alle aus Bayern,

gibt es irgendwas schriftliches wie die Ausgehuniform der Feuerwehr bayern auszusehen hat?

es gibt zwar in der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes - AVBayFwG - (BayRS 215-3-1-1-I), zuletzt geändert durch Verordnung vom 30. September 2009 (GVBl S. 530) eine Anlage für Kennzeichnungen der Dienskleidung , aber ich find nichts dazu welche Hose z.B dazugetragen wird.


gruß Holger

abc-truppe
30.03.2010, 17:09
Mir wurde an der Feuerwehrschule gesagt, dieses Büchlein, das du erwähnst, wäre die Richtlinie.
Üblicherweise wird eine schwarze Anzughose getragen, aber eine tatsächliche Verordnung dazu ist mir nicht unter die Augen gekommen!

draconomicon
13.04.2010, 21:19
Soweit ich weiß, ist nur der Binder, Oberhemd, Jacke und Kopfbedeckung einheitlich zusammengefasst.

Aber jetzt mal ehrlich:

meinst net, es schaut bescheurt aus in jeanshose und weißen Turnschuhe *g*

ne Anzughose in schwarz gibts günstige schon ab 25 Euro und ein paar Ausgehschuhe ebenfalls für den Preis.

und zudem ist man ja auch in der Wehr einheitlich unterwegs.

Firetrucker
14.04.2010, 20:46
Servus
Bei uns ist es so, Jacke, Mütze,Binder wird gestellt.
Blaues Hemd und schwarze oder anthrazitfarbene Anzughose sowie Schuhe besorgt man sich selbst.
Dann braucht man zur nächsten privaten Beerdigung nur noch nen schwarzen Schlips und ein Jacket.
Hat auch was.

Ghost~Talker
14.04.2010, 23:12
Was wäre denn, wenn ich als Angehöriger einer bayerischen Wehr in grüner Hose zu einem "Uniformpflichtdienst" erscheinen würde? ;-)

Du wärst DER Hinkucker ;)

Firetrucker
15.04.2010, 11:38
Was wäre denn, wenn ich als Angehöriger einer bayerischen Wehr in grüner Hose zu einem "Uniformpflichtdienst" erscheinen würde? ;-)

Zumindest würdest Du wohl gegen keine Dienstvorschrift verstoßen.
Allerdings solltest Du ein möglichst helles ,leuchtendes Grün wählen.
Das passt dann zum hochroten Gesicht einiger Anwesender:))
Gruss Michael

Brandbatsch
20.04.2010, 10:23
so gibt es die Möglichkeit irgend eine Hose zu tragen, da sage ich mal feine Sache.
wir in BW bekommen, soweit mir bekannt ( so bei uns im RNK ), die Hosen gestellt und können uns die schwarzen Schuhe die wir anziehen wollen selbst aussuchen

Gruß Michael