PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Studienarbeit: Feuerwehr & IT



DeLocke
29.03.2010, 10:33
Hallo,

im Sommer muss ich eine 15 Seitige Studienarbeit schreiben und bin noch auf der Suche nach einem passenden Thema.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik, damit sollte das Thema auch etwas in diese Richtung gehen und vll auch etwas mit dem großen Thema Feuerwehr zu tun haben.

Ich hatte an sowas wie z.B.:
- Prozessorientierte Darstellung von SER mit ARIS

Hat jemand noch weitere Vorschläge?

MeisterH
29.03.2010, 18:37
...vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, erkennen dass "IT" und "Feuerwehr" miteinander so viel zu tun haben wie die Mondfahrt und Walfang, und aufhören die Feuerwehrwelt mit Erfindungen wie SERn zu verpesten.

Mister-X
29.03.2010, 19:51
Hallo,

im Sommer muss ich eine 15 Seitige Studienarbeit schreiben und bin noch auf der Suche nach einem passenden Thema.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik, damit sollte das Thema auch etwas in diese Richtung gehen und vll auch etwas mit dem großen Thema Feuerwehr zu tun haben.

Ich hatte an sowas wie z.B.:
- Prozessorientierte Darstellung von SER mit ARIS

Hat jemand noch weitere Vorschläge?

Willst du mehr Software oder hardwareseitig gehen?

Gibt ja viele möglichkeiten, ich hab vor kurzem einen Vortag im bereich IT gehalten... da ging es um das Thema Daten auswerten mit Soundkarten... war nur ein teilbereich daher recht komprimiert... aber kann man gut mit FW verbinden... gibt da ja halt noch ausbaufähigkeiten... je nachdem was für vorgaben du hast... kannst natürlich von der Alarmierung aus dem PC bis zum Eintreffen am DME dann das ausrückende Fahrzeug zurück wieder bis zum PC einbauen...
ggf. noch ELA die ja auch oft via PC steuert... oder einsatzdisplays wie einige haben... naja... gibt viele viele richtungen in die man gehen kann... ist halt ne frage der vorgaben... sofern man welche hat...

Und lass dich ned beirren das IT und FW nix miteinander zutun haben...

Grüße

MeisterH
29.03.2010, 19:52
4 von 4 Punkten die du genannt hast lassen sich schneller und einfacher ohne dieses ganze IT-Gedöns lösen.

Gruß

DeLocke
29.03.2010, 20:17
Der Schwerpunkt liegt sowieso eher im Informatik/Wirtschaft Teil.

Ich bin nur auf der Suche nach einem passenden "Fallbeispiel bzw. Anwendungsfeld", wenn euch das was eingefallen wäre hät ich ein zwei Themen zur Auswahl mehr ansonsten gehts auch ohne Feuerwehr.

Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion ob IT in der Feuerwehr sinnvoll ist oder nicht. Das wieder ein ganz anderes Thema. Da soll sich jemand mit beschäftigen der Brandschutz oder sowas studiert.

Mister-X
29.03.2010, 20:33
4 von 4 Punkten die du genannt hast lassen sich schneller und einfacher ohne dieses ganze IT-Gedöns lösen.

Gruß

War aber nicht die Frage du Spammer... Wenn dir die IT welt ned passt schmeiss halt deinen PC aus dem Fenster und verschohn leute die fragen haben mit deinem Kernschrott an aussagen!


DeLocke...

joah gibt viele sachen die man machen kann.... wenn du wirtschaft dabei hast im bereich IT dann nimm doch ne Fiktives Unternehmen und bau hier ein netzwerk auf oder sowas... natürlich dann mit entsprechendem Wirtschaftlichem teil.... kosten für umbau... je nachdem evtl. ersparnis durch energiekosten reduzierung usw. wie gesagt weiß ja nicht in welche Richtung das gehen soll bzw. in wie weit du dich womit auskennst...

hannibal
31.03.2010, 06:10
Der Schwerpunkt liegt sowieso eher im Informatik/Wirtschaft Teil.

Ich bin nur auf der Suche nach einem passenden "Fallbeispiel bzw. Anwendungsfeld", wenn euch das was eingefallen wäre hät ich ein zwei Themen zur Auswahl mehr ansonsten gehts auch ohne Feuerwehr.

Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion ob IT in der Feuerwehr sinnvoll ist oder nicht. Das wieder ein ganz anderes Thema. Da soll sich jemand mit beschäftigen der Brandschutz oder sowas studiert.


Wie wäre es mit Warenwirtschaftssystem oder RFID im Feuerwehrdienst? Oder der Adaption bestehender Programme auf Feuerwehrs?

MeisterH
31.03.2010, 17:42
Davon abgesehen, dass ich 5 Punkte (ohne den "...") zähle


Davon abgesehen dass du deinen Beitrag in genau der Minute geändert hast...

Mr. Blaulicht
31.03.2010, 20:10
Wenn ich von 15 Seiten das Deckblatt, die zweite Seite, das Inhaltsverzeichnis, das letzte Blatt und die Quellenangaben abziehe, bleiben 10 Seiten übrig.

Das ist sooo wenig Platz, dass man sich inhaltlich kaum ernsthaft mit einem interessanten Thema beschäftigen kann.
Alternativ könnte man also folgende Themen betrachten:
* Analyse der PC- und Konsolenspiele aus dem Feuerwehrbereich
* Analyse der Internetshops aus dem Feuerwehrbereich (interessant wäre ein Vergleich zwischen Angebot und Nachfrage)
...

Gruß, Mr. Blaulicht