PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox Rufnummeren sperren/freigeben



Pirate
29.03.2010, 07:53
Hallo!

Bei der Fritzbox 7170 fon kann man eine Liste von Rufnummern angeben, die gesperrt wird. (eingehend und ausgehend)

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion quasi "umzudrehen" und zwar so, daß alle Rufnummern bis auf definierte gesperrt sind?
Oder gibt es irgendeine Variante, das über ein separates Programm am PC zu steuern?

Kowalski
29.03.2010, 11:38
Hallo,
ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, ich weiß jetzt nicht inwiefern die WLAN Komponente einen Funktionsunterschied bei den Telefonfunktionen macht, ich hoffe keinen.

Interessant sind folgende Menüpunkte:
- Telefonie -> Telefonbuch
- Telefonie -> Telefoniegeräte -> Klingelsperre

Man hat somit die Möglichkeit die Klingelsperre bei dem jeweiligen Anschluss auf "immer gesperrt" zu setzen.
Im Telefonbuch legt man dann einen Eintrag für die gewünschte Rufnummer an und wählt "wichtige Person" an. Damit kommt der Anruf durch die Klingelsperre durch.

Jedoch sperrt es soweit ich das verstanden habe leider nicht die ausgehenden Nummern.
Aber ich habe in einem anderen Forum geschaut, ob man die ausgehende Sperren evtl. mit Wildcards realisieren könnte. Aber es geht nicht.
Wenn man aber als zu sperrende Nummer z.B. 018 angibt, dann sollen angeblich alle Nummern die mit 018 beginnen gesperrt sein.

Gruß
Kowalski

Pirate
29.03.2010, 12:45
ja, das habe ich auch schon gesehen.
was ich aber leider im vorherigen post vergessen habe zu schreiben, ich nutze nur voip direkt über den pc und das kann man dort nicht einstellen.
es können lediglich externe telefone angewählt werden, soweit ich das bisher verstanden habe.

Kowalski
29.03.2010, 13:36
Das ändert natürlich die Ausgangssitutaion.
Um da weiter helfen zu können braucht man aber ein wenig mehr Infos wie du VoIP "über den PC" meisterst.

Den VoIP kann man auf mehrere Arten realisieren und in den meisten ist die Fritzbox nicht der Anlaufpunkt wenn man die Rufnummern sperren möchte, sondern eher das Programm mit dem man VoIP betreibt bzw. der Betreiber über den man sein VoIP benutzt.

Pirate
29.03.2010, 14:35
@Kowalski

Danke für die "Denkhilfe" ;-)

Natürlich war der Provider die Anlaufstelle. Ich kann das ja dort konfigurieren. Da hätte ich eigentlich auch direkt draufkommen können.....

Die FritzBox unterstützt solch eine Funktion laut AVM-Support übrigens nicht.

Auf jeden Fall nochmals danke!