PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzkleidung Feuerwehr



Matschie
12.01.2003, 20:44
Hi!

Ich wollte mal gerne wissen, welche Einsatzkleidung ihr in eurer Feuerwehr verwendet. Die "normale" Schutzkleidung, oder Nomex Kleidung? Welche Farbe hat eure Jacke, Schwarz oder Orange?

Oder Fahrt ihr gar zweigleisig, das z.b. nur Athemschutzgeräteträger die Nomexkleidung erhalten und die anderen die normale Feuerwehrbekleidung tragen?

Kauft ihr euch selber Nomex - Hauben und Hollandtücher oder bekommt ihr die von eurer Wehr gestellt? Wie sieht das mit Einsatzhandschuhen aus? Das Billige vom Billigen oder z.B. Seiz Firefighter?

Schreibt, das euch die Finger platzen!

Matschie!!

King Salomon
13.01.2003, 12:55
Äh, orangene Jacke und Nomex??
Geht das überhaupt??
Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
Orange geht net!!
War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!

JoergS
13.01.2003, 13:13
Hallo,

natürlich geht Nomex in Orange. In Niedersachsen gibt es sogar eine technische Weisung, dass die Einsatzjacke orange sein muss. Ebenso ist die Einsatzjacke Baden-Würtenberg orange.
Und das schon seit einigen Jahren.

Gruss

JS

PATRON-PRO
13.01.2003, 13:31
@JoergS

Da hast du vollkommen recht!!

@Matschi
Wir haben dunkle Jake(Nomex) und dunkle Hose(normale Schutzhose)!

King Salomon
13.01.2003, 13:35
Äh, orangene Jacke und Nomex??
Geht das überhaupt??
Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
Orange geht net!!
War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!

Jonas
13.01.2003, 15:00
Original geschrieben von King Salomon
Äh, orangene Jacke und Nomex??
Geht das überhaupt??
Soweit ich weiss geht Nomex blos mit dunkle Farben also dunkelblau oder schwarz!!
Orange geht net!!
War auf jedenfall noch vor 2 Monaten so!!
Dadurch, dass du das öfter schreibst wird es auch nicht wahrer ;-)

Also wir haben die niedersächischen Überjacken. Die sind definitiv aus Nomex und definitiv orange! Warum sollte das bei so einer Chemiefaser auch nicht gehen?
Dazu haben wir die nieders. Einsatzhosen aus Baumwolle. Für normale Sachen und TH benutzen wir die alten Lederhandschuhe. Die AGTs haben etwas bessere (Patron) und sind auch alle mit Nomexhauben ausgestattet. Wenn man Lederstiefel o.ä. haben will, muss man sich die selbst kaufen.

Ich habe mir privat Kevlar-Schnür-Stiefel, ne Nomexhose und Seiz Thermo-Fighter zugelegt.


MfG

Jonas

King Salomon
13.01.2003, 15:35
Ups!!!
Ich hab irgendwann mal auf aktualiesieren geklickt!!
Und so is es halt ein 2. Mal hingekommen!!!
Ich muss mal wieder im I net suchen, irgendwo stand das mal!
War irgend nen Test oder so!!
Schaun mer mal, und in meiner Einsatzjacke kuck ich nacher auch mal ob da was drinn steht!!(Jacke Ba-WÜ)

PATRON-PRO
13.01.2003, 15:36
@King Salomon

Das mit den letzten 2 Monaten kann nicht ganz stimmen!-
Da es im "Kreis Ostholstein" schon seit über 3 Jahren Nomex in Orange gibt.

Und soweit ich weiß trägt die TEL-Rettungsdienst im Kreis Stormarn auch welche!!

King Salomon
13.01.2003, 15:39
So, hab den Link wieder gefunden!!
http://www.hf-sicherheitskleidung.de/info.php?rubrikID=2&artikelID=31
So wie`s da steht geht das nicht!!
Oder die Seite ist total veraltet!!

Quote:Die Farbe leuchtorange ist zur Zeit in flammfesten Materialien wie z. B. Aramid (Nomex) aber auch in Materialien wie Kermel technisch nicht machbar.

firewarrior
13.01.2003, 17:25
Es ist definitiv machbar :)
Meine Feuerwehr hat zwar mittlerweile auch für fast jeden eine schwarze(blaue) Nomex-Jacke, aber es gibt auch ein paar Feuerwehren im Kreis mit orangenen!

Wie es mit den Jacken gemacht wurde, soll es jetzt auch mit den Hosen passieren. Als erstes werden die AGT mit Nomexhosen ausgerüstet und dann nach und nach der Rest der Wehr.

Handschuhe werden jetzt auch bei neuen Mitgliedern bzw. wenn die alten kaputtgehen durch neue, bessere ersetzt.

Stiefel gibt es Lederstiefel von Haix.

Über Nomexhauben für die AGT wird auch nachgedacht, da ist aber bisher nichts konkret.

Helmlampen mögen nicht zur Bekleidung gehören, aber 4 AGT haben sie schon an ihren Helmen (ich hatte bereits eine privat) und 2 sind in der Halterung vormontiert auf dem Fahrzeug, so daß sie schnell angeschraubt werden können (auf der Anfahrt haben so wenigstens auch die Leute gegenüber den AGTs was zu tun ;))


Insgesamt gesehen ist das für eine 30 Mann-Feuerwehr in einem 800 Seelen-Dörfchen sicherlich nicht allzu schlecht :)

JoergS
13.01.2003, 19:07
Hallo,

mit dem Artikel ist ein selbsreflektierender oranger Farbton gemeint (ähnlich dem Tagesleuchtrot der Fahrzeuge) ,der die Eigenschaften der Reflexstreifen aufweist. Daher müssen diese auf der Jacke noch zusätzlich angebracht werden, um die Warnwirkung nach EN471 zu erfüllen. Allerdings gilt dieses auch für die schwarzen , bzw dunkelblauen Nomex-Einsatzjacken.

Gruss

JS

PS: Wir haben in unserer Ortswehr ausschliesslich HF-Einsatzjacken. Daher weiss ich, das orange möglich ist. ;-)

King Salomon
14.01.2003, 07:30
Aha, dann weiss ich das jetzt auch!!
Dann is meine Jacke Ba-Wü also auch teilweise Nomex!
Gut zu wissen!

xcom
14.01.2003, 15:35
hi!!

Wir können in Bezug auf unsere Einsatzkleidung nicht meckern. Wir habe die schwarzen Nomex-Jacken, Hollandtücher, Nomex-Handschuhe und bekommen dieses Jahr die Überhosen von Nomex (glaub 4-Lagig) gemäß HuPf 1,2,3,4. Was die Stiefel betrifft haben wir Lederstiefel von Baltes. Kauft sich jedoch ein Kollege z.B. Haix bekommt er Zuschuss aus der Stadt-Kasse in Höhe des Betrages, die die Lederstiefel von Baltes kosten. Wir machen immer SAmmelbestellungen, sodass die Stiefel dann noch billiger werden. Der Preis den man selbst bezahlt liegt dann meist bei ca. 70€.

MfG
xcom

Stefan-Stein
15.01.2003, 14:14
servus

also unsere jacken sind schwarz und aus nomex, unsere hosen sind schwarz und fabrikat büttler, andere haben noch alte hosen aber auch nomex. handschuhe gibts nur die billigen lederhandschuhe, aber die meisten kaufen sich welche von seiz. schuhe gibts stink normale lederstiefel aber davon kaufen sich die meisten welche von haix.

Relfers
15.01.2003, 17:01
Bei uns werden die Haix-Stiefel in Höhe der "Normal-Lederstiefel" bezuschusst - man legt also den Rest drauf.
Nomex Überjacken gibt`s für jeden, dazu die Bayern 2000 Komplettanzüge und für`n Sommer (Autobahn) leuchtrote Überjacken ohne Futter.
Handschuhe gibt`s nur die Normalen.
AGT bekommen noch die Nomex-Kopfhaube und ein Holland-Tuch.
Helmlampe, Türkeile... ist Privatsache.
Die First Responder haben sich großteils die Jacken selber gekauft und die dazu passende FW-Hosen ebenfalls.

Relfers

www.feuerwehr-baiersdorf.de
www.firstresponder.tk

AkkonHaLand
15.01.2003, 18:42
Original geschrieben von JoergS
Hallo,

natürlich geht Nomex in Orange. In Niedersachsen gibt es sogar eine technische Weisung, dass die Einsatzjacke orange sein muss.

In NDS ist es aber kein Nomex sondern Baumwolle, da Nomex zu teuer ist!!!

JoergS
15.01.2003, 20:52
Hallo,

@AkkonHaLand:

Wie kommst du denn darauf, dass die Einsatzüberjacke (wie sie so schon heisst) nach TW aus Baumwolle ist?
Das ist ganz klar falsch. Die Jacke muss genau so die EN (und somit auch die HupF) erfüllen, wie die schwarzen und blauen Einsatzjacken der anderen Bundesländer auch. Die TW gibt nur vor, dass die Jacke orange sein muss.
Darüber schreibt die TW auch nicht den Preis der Jacke vor.Wieviel Geld für die Jacken ausgegeben wird ist immer noch sache der Träger der Feuerwehren (Gemeinde, Stadt etc).

Gruss

JS

Stefan-Stein
16.01.2003, 15:06
ach ja! unsere First Responder haben auch noch extra jacken! AGT bekommen auch Flammschutzhauben

AkkonHaLand
16.01.2003, 22:48
@ JoergS

Wenn Eure Gemeinde soviel Geld hat, sich zusätzlich zu den Baumwolljacken noch Nomex zu kaufen, so ist das ja lobenswert! Aber die Realität ist leider anders! In NDS sind nur die Baumwoll(arbeits)jacken in der TW! Sonst könnte man sich ja an die DIN-Mindestausstattung von Feuerwehren halten und bräuchte keine Technische Weisung Niedersachsen!
Ausnahme sind die (pro Schwerpunkt 20, pro Stützpunkt 15, OW keine) ausgegebenen neuen Überjacken (auch die übrigens nach TW...)!
Auch dort ist mir natürlich bekannt, das einige Wehren/Kommunen auf eigene Kosten weitere Überjacken beschaffen, aber es werden vom Land (z.Zt.) nur die o.g. Anzahl bezuschusst!
Und um die Diskussiuon noch mehr anzuheizen ;-) NDS ist auch das einzige, mir bekannte, Bundesland, in dem es KEINE für den Einsatz zugelassenen FW-Helme gibt! Die alten ALU-Helme sind, na sagen wir mal: unempfohlen, die neuen Plastik-Helme für fast alle Einsatzbereiche verboten, nach den Erfahrungen in Brandtest! Noch irgendwelche Fragen zum großzügigen Land Niedersachsen mit seiner "Ich sch... auf die Deutschen/europa-Vorschriften, ich mach mir meine eigenen!" Praxis....

Hoshi112
17.01.2003, 06:41
Original geschrieben von AkkonHaLand
@ JoergS

lobenswert! Aber die Realität ist leider anders! In NDS sind nur die Baumwoll(arbeits)jacken in der TW! Sonst könnte man sich ja
Ausnahme sind die (pro Schwerpunkt 20, pro Stützpunkt 15, OW keine) ausgegebenen neuen Überjacken (auch die übrigens nach TW...)!
Auch dort ist mir natürlich bekannt, das einige Wehren/Kommunen auf eigene Kosten weitere Überjacken beschaffen, aber es werden vom Land (z.Zt.) nur die o.g. Anzahl bezuschusst!


Das stimmt so leider nicht:
1. In Niedersachsen sind auch die Überjacken nach TW.
2. Bezuschußt wurden vom Land: Ortsfeuerwehr 10, Stützpunkt 14, Schwerpunkt 20 Jacken.

Weiterhin muß rein theoretisch jede Ortsfeuerwehr mit Überjacken (Nomex) ausgestattet sein, denn die alte Baumwolljacke darf nicht mehr im Innenangriff getragen werden.

JoergS
17.01.2003, 13:24
Hallo ,

@AkkonHaland:

Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich von den Einsatzüberjacken rede, die in der TW aufgeführt sind. Darüber hinaus ist diese Jacke (die auchdie EN469 erfüllen muss) beim Innenangriff zu tragen, bzw bei Einsätzen bei denen mit Hitze- und Flammeneinwirkungen zu rechnen ist (so auch von den UVV gefordert!) .

Eine Technische Weisung ist nur eine Ergänzung (!) zur EN (In diesem Fall wird die Form vorgeschrieben, die Schutzwirkung muss weiterhin der EN469 entsprechen).

>>Wenn Eure Gemeinde soviel Geld hat, sich zusätzlich zu den Baumwolljacken noch Nomex zu kaufen, so ist das ja lobenswert<<

Nicht nur Lobenswert, sondern ein MUSS . Abgesehen davon , ist es die kostengünstigste Lösung, wenn nur die AGT mir der Überjacke ausgestattet werden, alle anderem aber die normale Baumwolljacke erhalten.

>>;-) NDS ist auch das einzige, mir bekannte, Bundesland, in dem es KEINE für den Einsatz zugelassenen FW-Helme gibt!<<

Wo hast du denn diesen Unsinn her?
Nur mal zur Info: Es gab nur einen einzigen Helm (der übrigens voll und ganz der EN entsprochen hat) der bei Übungen im FO-Container auffällig würde und der daraufhin die ganze Diskussion in gang gebracht hat. Daraufhin wurden die Prüfkriterien der Helme von den UVV (nicht von der EN ) verschärft und die meisten Helme erneut getestet. Ergebniss: die meisten Helme haben mehr oder weniger gut abgeschnitten. Unter anderm hat auch ein Helm nach TW an diesem Test teilgenommen und recht gut abgeschnitten.
Die TW 17 gibt nur die Form des Helmes vor (!!!!!!!) nicht die Schutzwirkung. Dieses ist nach der EN vorgeschrieben.

Über Sinn und Unsinn der TW's kann man sicherlich streiten. Sind auch meiner Meinung nach nicht immer glücklich. Aber wenn die TW's schon kritisiert und in Frage gestellt werden, dann bitte schön auch nach Fakten und nicht nach Aussagen aller "Bild-Zeitung" die fern jeglicher Tatsachen sind . Das Land Niedersachsen kann sich nicht über europäisches Recht (EN)stellen . Es kann aber zusätzliche Weisungen geben. (TW).

Gruss

JS

STORM
18.01.2003, 12:48
Ich hab mal eine Frage die meiner Meinung nach hier gut reinpasst:

Der Wert (Flammbeständigkeit oder so) nach HuPF kommt nur z Stande, wenn man die Normale Orange Jacke

(http://www.kfv-stormarn.de/web/LZG/images/autos/small/kleidung_orange_v_small.jpg)

und die Schwarze Nomex ÜBER-Jacke

http://www.kfv-stormarn.de/web/LZG/images/autos/small/kleidung_dunkel_v_small.jpg

übereinander trägt. Ist das richtig? Hab da mal irgendwo gehört. Wird das bei euch gemacht? Habt ihr überhaupt die Orange Jacke?

Wir haben nämlich nur die dunkle Nomex und Baumwoll hosen. DIN - Fw-Helme Handschuhe Model Patron und Schuhe wollen wir auch nach und nach umstellen auf "etwas besser als standart"

JoergS
19.01.2003, 15:50
Hallo,

@Storm:

Das kommt auf die Jacke an. Sie heisst zwar Einsatzüberjacke, viele Modelle erreichen die Schutzfunktion allerdings schon ohne die "normale" Einsatzjacke . Diese muss und sollte in diesem Fall nicht darunter getragen werden.
Zu beachten ist aber, dass die Überjacken den Schutz nur mit dem Innenfutter erfüllen.Da bei einigen Modellen das Innenfutter heraus geknüpft werden kann, führt das gerade im Sommer zur Versuchung, dieses herauszunehmen. In dem Fall ist die Schutzwirkung nicht mehr gegeben.

Gruss

JS

Matschie
19.01.2003, 20:39
Hi Leute!

@ JoergS:
Du hast vollkommen recht! Die meisten "Über"- Jacken erreichen den Schutz alleine. Es ist stark davon abzuraten, darunter noch die normalen Jacken zu tragen. Aber halt nur mit Innenfutter. Aus diesem grunde werden wir uns demnächst über die TW Niedersachsen hinwegsetzen und uns Schwarze Nomex Jacken beschaffen, da man bei dem Modell welches wir bestellen werden, das Futter nicht raus nehmen kann. Es ist öfters schon vorgekommen, das unsere Kameraden das Futter raus genommen haben und dann in den Innenangriff gegangen sind. DAS IST VERBOTEN!!!!

@ AkkonHaLand:
tut mir leid dir das so zu sagen, aber du bis mit deinen Äußerungen das in Niedersachensen keine Nomex Jacken gekauft werden TOTAL auf dem Falschen Dampfer. Es darf in Niedersachsen kein Innenangriff mehr ohne eine Nomex-Überjacke durchgeführt werden!!! Laut unserem Sicherheitsbeauftragtem ist das ganz klar und unmissverständlich in Niedersachsen Vorgeschrieben. Die alten Baumwolljacken gibt es Laut unserem Feuerwehrausrüster nicht mahl mehr zu kaufen! Nur noch die "normalen" Jacken, die aber ebenfalls schon aus einem Kunststoff-Fasergemisch hergestellt werden.

Matschie

Johnnie
21.01.2003, 09:46
Die Einsatzbekleidung der Hamburger FW findet ihr hier (Nomex, blau): http://www.feuerwehr-hamburg.de/technik/ausruestung.php

Die gesamte Einsatzkleidung wird von der Stadt gestellt.
Leider gibt es von der Stadt noch keine Flammschutzhauben für die PA-Träger. Die haben wir uns dann selber besorgt.
Es ist eine 3-lagige Kermel-Haube.

PeleMC
23.01.2003, 15:09
Hallo zusammen !

Bei uns hier in Osnabrück, war damals - als das thema Überjacken aufkam - rege diskusionen! Das war an der Schwarzen besser und das an der orangen! In der zeit wo diese diskusionen liefen schafften 2 wehren aus dem LK Os schwarze überjacken an ... am ende entschied man sich die orangen zu bezuschussen, und diese beiden wehren gingen leer aus!

Bei den helmen ist das so ein thema, zur Zeit gibt es nur die regelungen , das die "kunststoffhelme" nicht für den innenangriff zugelassen sind !

Mit den hosen ist das so, das alle bei uns ( auch die AGT ) noch die "alten" normalen Latzhosen tragen!Aber auch hier ist im gespräch ( im gespräch wohlgemerkt *gg* ) eine 3 lagige Schutzhose anzuschaffen ....

Mal eine frage, ich habe jetzt von einem Ausbildungsleiter gehört das die "Überjacken" nicht mehr den kompletten schutz bieten beim innenangriff , wenn sie vorher nass geworden sind ( zb durch regen ) ... was könnt ihr mir dazu sagen ??

Stefan-Stein
23.01.2003, 16:25
@ PeleMC

da gibts extra waschmittel und imprägniermittel dafür!

hat unsere wehr zusammen mit ner riesigen waschmaschine angeschafft!

Gruss
stefan

PeleMC
23.01.2003, 16:42
dat is mir schon klar! Wir bringen die jacken immer zu einer fachfirma und lassen die waschen! Aber bevor man in einen innenangriff geht und die jacken nass werden ist kein 100 % schutz mehr gegeben ....

JoergS
24.01.2003, 20:29
Hallo,

wenn die Jacken nur von aussen nass werden (leichter Regen , bzw Löschwasser) so ist das nicht so tragisch, Da die Jacken durch die Membran kein flüssiges Wasser durchlassen, lediglich Wasserdampf. Viel gefährlicher ist es, wenn der AGT unter der Jacke nass wird z.B. durch Schweiss oder Wasserdampf. Denn dann kann es bei einer Hitzeinwirkung passieren, dass er in seinem eigenem Schweiss verbrüht wird.
Dies ist auch ein Grund, weshalb AGT nur einmal in den Einsatz gehen sollten. Danach ist erfahrungsgemäss die Unterwäsche klatsch nass.

Gruss

JS

Herm9233
28.01.2003, 19:09
Hallo!

Bei uns werden beide Jackentypen verwendet! Einmal die "normale" orangene" Einsatzjacke z.B. bei TH oder sonstigem Kleinkram und die schwarze Nomex für Brandeinsätze!
Als Hosen haben wir die normalen, dunkelblauen Schutzhosen!

Gruss Patrick

Zonk
21.02.2003, 21:14
Also bei uns ist das so geregelt. Alle Aktiven haben sowohl volle Nomex wie auch normale Austattung, mache haben noch Regenjacken die wurden aber nach Einführung der Nomex Kleidung nicht mehr beschafft... Also alle haben Orange'ne Jacke blaue Latzhose und Nomex Jacke und Hose Modell Hessen

grüße zonk

Wache Ost
27.02.2003, 17:44
Also bei uns komplett in Nomex (Sympatex) orange und soviel ich weis werden in BW keine schwarzen Jacken bezuschusst.

Firefighter12
17.03.2003, 13:45
wir habe bei uns in der feuerwehr von isotemp die normalen hose und jacken als normale arbeitsuniform und von isotemp die überjacken und über hosen für den brandeinsatz und technische hilfeleistung !

Gerätewart
25.03.2003, 16:48
Erstmal ein großes Lob an die hier "Antwortenden" - weil die Aufzählungen nicht in maßloser "Prahlerei" enden!
Wir tragen:
Jeder:Nomex Jacke und Hose , dunkelblau , als "normalen" Einsatzanzug und als Uniform , deshalb hat jeder 2 Sätze.
Ohne jegliche Streifen bzw Beschriftung.
Handelsübliche Lederhandschuhe.

Atemschutzgeräteträger bekommen zusätzlich:
Überjacke und Überhose aus Nomex in Schwarz
Flammschutzhaube 2-lagig aus PBI-Gold
Handschuhe Seiz Thermo-Fighter ( nachdem die Fire-Fighter sich auflösten!!!)
Hollandtücher sind geplant aber momentan noch im Trageversuch!

Der Vollständigkeit halber:
Wir verzichten auf die Einführung der neuen Hessischen "Dienstmütze" (Baseballmütze) und tragen Wahlweise die "alte" Dienstmütze oder Baret!

MiThoTyN
23.04.2003, 12:41
Bei uns wird alles von der Stadt gestellt. Haben die erste Fuhre damals als Kreisbeschaffung nach dem Flashover in der Squashhalle in Marburg beschafft. Seit dem gilt das bei uns als Standart.

Wir bekommen (JEDER) :

Nomex Überjacke (Schwarz mit Orangenem Schulterteil)
Nomex Überhose (auch in Schwarz *g*)
Nomex Flammschutzhaube
Seiz FireFighter Handschuhe
Haix Schnürstiefel

Die einlagige (dünne) Nomexkleidung (ohen Reflexstreifen) wird nicht als Einsatzkleidung getragen. Hat deshalb auch nicht mehr jeder.
Ebenso kaufen wir seit diesem Jahr nur noch Haix Stiefel.
Das Vorgängermodell von Elten wurde jetzt fast ein Jahr (!!!) lang mit defekten Reißverschlüssen ausgeliefert die ALLE weggeschmissen werden konnten.

Ebenso sind bei uns die Lederhandschuhe am aussterben.

Sonst gibts nix anderes mehr.

Helmlampen usw. müssen/können privat beschafft werden.

Hört sich zwar nach Prahlerei an, ist es aber nicht !! *g*

Gruß Joachim

Firefighter (10011)
25.04.2003, 15:02
Na dann fang ich mal an:

Bislang hab noch Jeder die alte Baumwolljacke, aber bis spätestens in zwei jahren haben alle Kameraden die neue orangene Nomex Überjacke. Im Moment ca. 80% (bei 80 Aktiven kein schlechter Schnitt wie ich zu bedenken gebe *g*)

Normale dunkelblaue Bundhose und in der neubeschaffung die neue Nomex 3-lagig. Ich bin schon seit Jahren am Kämpfen das alle ne Latzhose bekommen die eine wollen, aber bislang is unser Zeugwart der einzigste der eine hat *grml*

Desweiteren haben alle den alten Aluhelm. Als die sache mit den Plastikhelmen aufkam hatten wir grad 2 bekommen, die wir auch freundlichst wieder umtauschten in die letzten bestände Alu.

Desweiteren haben zunägst die AGT´s die Haix Schnürstiefen mit Reisverschluss bekommen, die restlichen bekommen sie so nach und nach...

Desweiteren sind Lederhandschuhe auch bei uns am aussterben, neuanschaffungen nur noch Patron Kat. III

Nomexhauben stellt die Gemeinde, Helmlampen und Türkeile sind Privatsache.

Noch was vergessen?

Ach ja, wir kriegen jeder beim erhalt der Einsatzjacke noch so einen kleines Ziplock beutelchen mit unserem Namen drauf. Inhalt: Aidshandschuhe! (Vorschrift bei VU!)

Gerwin.p
02.05.2003, 22:30
Guten Abend zusammen
Bei uns gibt es Nomex für die AGT und Führungskräfte
und die Orangen Jacken-schwarze Hose für den rest der Einsatzabteilung die noch keine Truppführer,AGT haben


Mkg Gerwin

JoergS
03.05.2003, 21:56
Hallo,

warum bekommen bei euch die Führungskräfte Nomex-Einsatzkleidung? Eigentlich sind das die Kameraden, die es am wenigsten benötigen.

Gruss

JS

Firefighter (10011)
04.05.2003, 19:47
Weil die herren den Daumen darauf haben wer die Klamotten als erstes bekommt!

Gerwin.p
04.05.2003, 20:40
Hallo zusammen
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen !!


Mkg Gerwin

Andreas 53/01
20.05.2003, 22:04
Hallo!

Traurig aber wahr!

Als vor ca. 8 Jahren Überbekleidung in " Mode " kamen, hatte der Direktionsdienst verschied. Modelle zum " Testtragen " zur Verfügung gestellt bekommen!

Das die Kleidung mehr über dem Stuhl hing als getragen wurde...wird jeder wohl verstehen!

Ich denke es ist auch sinnvoll in Zeiten knapper Kassen, zwar dem Stand der Technik zu folgen, aber nur solange es Notwendig und auch Sinnvoll ist!
Z.zt. ist es so das pro Fahrzeug und Atemschutz ein Schutzanzug ( Überbekleidung ) gestellt wird. Das bedeutet z.b. bei uns 12 Anzüge, in zwei versch. Größen werden untereinander geteilt. Im Einsatz schnappt man sich eben einen passenden Anzug, der zweite geht eben leer aus!Der Rest hat sich weitgehend privat Überbekleidung zugelegt, sodas " fast " alle mit Überbekleidung ausgestattet sind!
Nach jedem Einsatz gibt es Kleidung im Austausch für die gestellten Anzüge, die Stadt duldet die Reinigung privater Einsatzkleidung bekommen aber daher keine Wechselkleidung sondern müssen diese wieder abholen!

Diese Lösung ist zwar auch nicht unbedingt die beste, aber z.Zt. die Kostengünstigste..

MfG

Wache Ost
21.05.2003, 00:39
Hallo,
alle diskutieren über Nomex, schwarz, orange etc.
aber was machen die Helme,
habt ihr schon neue,
wenn ja was für welche ?
Oder tragt ihr immer noch den Alten (nicht mehr in der DIN vorhandenen) Helm aus Alu ?

Firefighter (10011)
01.06.2003, 16:53
also wir hatte nur 1 Plastikhelm in der Ortswehr und 3 in der Samtgemeinde angeschafft als die Testserien veröffentlicht wurden, daraufhin wurden diese drei Kameraden mit alten Alu Helmen ausgestattet und gut.

Wir behalten die "alten" Aluhelme auch noch ne Weile bis irgend wann mal ein neuer Helm in die Weisung kommt der auch vernünftig durch die Testreihen kommt. Son Debakel kann sich auf Dauer keine Feuerwehr (geschweigedenn eine Firma) leisten...

Apropos Nomex orange und schwarz:

Hat schich schon mal einer überlegt warum die klamotten in NDS orange sein sollen?

na wegen dem gesehen werden! Und lasst die Reflecktionsstreifen mal weg, im Dunkeln sieht man ne orange Jacke wesentlich besser als ne schwarze!

feuerwehrmann84
15.06.2003, 19:19
Hi Leutz!

Das ist ein sehr gutes Thema worüber ich mich jetzt mal aufregen will, denn wie kann es sein dass man einen Feuerwehrmann der sein Leben für andere auf Spiel setzt, mit wirklich den billigsten überhaupt ausgestattet wird? Das ist wirklich ein wunderbarer Dank! Und irgendwann ist ein Brand und man geht als PA-Träger vor und es kommt zu einer verpuffung dann nützt einen die "beschissene" (sorry) Einsatzkleidung überhaupt nichts!
Seit der Wende verwenden wir diese Kleidung (dunkel-blaue Jacke mit orangen Schulder-Schild "Feuerwehr") und wir warten immer noch vergebens darauf, dass mindestens 4 Mann (Angriffs- und Rettungstrupp) ausgestattet sind. Aber nein es gibt ja nur eine Feuerwehr in der Stadt die die Einsatzkleidung nach Hupf-Norm besitzt.
Ist denn unser Leben wirklich nicht mehr Wert als das eines des mit Hupf-Norm gekleideten Kameraden?
In der einen Sicht kann ich es ja verstehen (Stadt hat so gut wie kein Geld), aber das ist noch lange kein Grund an der wichtigsten Stelle zu sparen, nämlich an der Sicherheit der Einwohner und der persönlichen überhaupt. Ich selber will mich jetzt nicht mehr so aufregen und hoffe, dass die Stadt in Sachen Einsatzkleidung einen Schritt weiter denkt.

MfG feuerwehrmann84

Florian kommen
02.08.2003, 14:50
Moin!

Wir verwenden die Bayern 2000! Im Winter sind die GOldwert! Aber im Sommer, da gehst du fast ein in deiner Jacke! Vor allem im Innenangriff, aber da ists im Winter auch nicht anders!

Gruß Stefan!

TakkaTonga
16.08.2003, 19:42
Hallo zusammen.

Bei uns sind so gut wie alle Atemschutzgeräteträger mit Nomex ausgestattet worden. Der Rest rückt noch in den orangen Jacken aus. Dies soll aber bald anders werden. Wir wollen, bis auf die AS-Träger, auf Obersdorf-Jacken umstellen. Im Gespräch ist noch eine andere Firma, aber dessen Name ist mir entfallen. Die neuen Jacken sollen zusätzlich noch einen Rückenkoller bekommen, Farbe rot oder gelb.

Viele Grüße

Thomas

http://www.fw-grossenlueder.de

phex
18.08.2003, 10:50
also wir haben:
für den normalen übungsdienst:
- schwarze latzhose
- orange jacke
- lederhandschuhe

für regen /wird aber nie angezogen:
- orange regenjacke

bis hierhin sind denke ich ma keine bilder nötig... ;)

für Brandeinsätze:

nicht-agtler
- hupf latzhsoe (http://www.ssk-lion.de/images/latzhose_03.jpg)
- nomex jacke (http://www.stieger-elektronik.ch/schutzbekleidung/rukka/images/3918.jpg)
- nomex handschuhe (maschinisten können auch die leder handschuhe anziehen)

agtler
- nomex überhose (http://www.stieger-elektronik.ch/schutzbekleidung/rukka/images/3918.jpg)
- nomex jacke (http://www.stieger-elektronik.ch/schutzbekleidung/rukka/images/3918.jpg)
- nomexhandschuhe

für Technische Hilfeleistung:
- hupf latzhsoe (http://www.ssk-lion.de/images/latzhose_03.jpg)
- einsatzjacke oberstdorf (http://www.helpi.com/images/Feuerwehrprogramm/Bekleidung/Watex/W126944-Obdorf-v.jpg)
- lederhandschuhe


mkG
Sebastian

chiRug
30.08.2003, 01:56
Bei uns hat jeder ( bis auf Jugend unter 16 ) folgendes:
HF-Nomex Überhose
HF-Bayern 2000 " Sommerjacke " aber ohne Orange , nur mit Neongelben Hintergrund und Schwarzer Schrift.
HF-Bayern 2000 Überjacke " Winterjacke " , hat jeder , auch nicht AGT.
Haix Fire Flash ( Stiefel )
Seiz Thermo Fighter als Handschuh , standard.
Helme sind die F200 - F210 von Schuberth

Sieht so aus:
http://www.ffu.de/archiv/neweinsa.jpg

Allerdings mit neueren Hosen , die dann auch nen Neongelben Leuchtstreifen haben.

DooleyDoo
14.11.2003, 10:50
Original geschrieben von Jonas
Also wir haben die niedersächischen Überjacken. Die sind definitiv aus Nomex und definitiv orange!
[...]

MfG

Jonas
Stimmt... ich habe die selbst bei Ihm gesehen. ;)

Moin, moin zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen Richtung Bremen Jonas.

Also ganz kurz, weil die Abstimmung nicht funzt. Wir haben chwarze Nomex Klamotten komplett. Und zur Zeit sind die ogar komplett schwarz, wegen dem kleinen Feuerchen was uns am letzten WE 4 Tage beschäftigt hat. ;)
Allerdings haben wir bei den Jacken so eine furchtbar schwere Ausführung. Unter anderem sind dort Jacken vom Typ Denver bei. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten hatten wir da auch schon mal einen italienischen Hersteller, die Jacken waren leichter, aber qualitativ absolut nicht zu gebrauchen. Bei Hosen haben wir auch schon einige durchprobiert. Mir gefallen die allerersten am besten. Die haben auf dem Latz noch eine Brusttasche und so. Dann welche mit gelbem Streifen um die Brust, aber da hat sich die Oberfläche aufgereppelt, an den tellen wo die Jacke drauf scheuerte beim Tragen. Also auch nichts. Die Alten ind da ganz gut. Aber bei uns gehen viele Hosen an den Knien drauf. Die scheuern schnell durch, bei den PA-Trägern. Naja... dann werde halt wieder eue beschafft.
Handschuhe haben wir so etwas bessere mit Teilnomex. Dann Nomexhauben für die PA-Träger. Und bei den Stiefeln gibts jetzt die guten Schnüstiefel von Haix, seitdem unser Wehrführer mal bei einem Einsatz Blasen in den normalen Haix bekommen hat. :)

Wir sind übriegens grade bei der Baschaffung neuer Helme bei. Schade eigentlich, aber der große Gallet war irgendwie zu teuer für 180 Köpfe... :(
Jetzt gibts da so einen Schubert. Also den etwas besseren, als die normale Nussschale. ;)


Grüße aus dem nördlichen Randbezirk von Hamburg (da wo das Reifenlager brannte ;) )
Dooley

Firefighter_munich
14.11.2003, 11:05
Original geschrieben von DooleyDoo

Allerdings haben wir bei den Jacken so eine furchtbar schwere Ausführung. Unter anderem sind dort Jacken vom Typ Denver bei. Vielleicht sagt das jemandem etwas. Ansonsten hatten wir da auch schon mal einen italienischen Hersteller, die Jacken waren leichter, aber qualitativ absolut nicht zu gebrauchen.


Die Denver Jacken sagen mir was bei unds auf Arbeit waren mal 3 Kollegen einer Werkfeuerwehr aus Stockholm die hatten auch diese Jacken sind unsagbar schwer zu tragen und sowas von unattmungsaktiv.

also ich kann dir nur empfehlen frag mal bei HF sicherheitskleidung in Vohburg in Bayern an die haben gute Jacken. Sind viele Berufsfeuerwehren auch mit ausgestattet.

Ich habe die HF Jacken daheim in der FF und in der Arbeit bei der Wf im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

DooleyDoo
20.11.2003, 16:41
Original geschrieben von Firefighter_munich
[...] sind unsagbar schwer zu tragen und sowas von unattmungsaktiv.

also ich kann dir nur empfehlen frag mal bei HF sicherheitskleidung in Vohburg in Bayern an die haben gute Jacken.
Jajaaa.. schwitzen tut man da drin gut. :)

Hm... das ist mal nen Tip. Muss ich mal sehen. Weil wir das alles über einen Feuerwehrausstatter bestellen. Ist halt ganz guter Service wegen Reparatur und so. Ich meine auch, dass die neuen Jacken andere sind. Etwas dünner, flexibler und leichter. Aber im Hinterkopf werde ich das mal behalten. Danke