PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenrufe Motorola GP3xx



J@n
27.03.2010, 11:34
Hallo,

ich habe mehrere GP3xx (1xGP320 2xGP360 1xGP380) und würde gerne folgendes programmieren:

Jedes Gerät soll eine "Adresse" bekommen die wenn sie vom Gerät ausgesendet wird bei den anderen Geräten ein Hinweiston kommt und eine Klartext anzeige "Gerät XY" (das das beim GP320 nicht geht ist klar).

Leider finde ich mich in der Software mit den ganzen Signalisierung Decoder Encoder Menüs nicht zurecht.

Desweiteren gibt es einie Möglichkeit mehrere Profile zu erstellen in denen man verschiedene Kanäle hinterlegt?

Gruß Jan

DG7GJ
27.03.2010, 17:09
Hallo!


Hallo,

ich habe mehrere GP3xx (1xGP320 2xGP360 1xGP380) und würde gerne folgendes programmieren:

Jedes Gerät soll eine "Adresse" bekommen die wenn sie vom Gerät ausgesendet wird bei den anderen Geräten ein Hinweiston kommt und eine Klartext anzeige "Gerät XY" (das das beim GP320 nicht geht ist klar).

Leider finde ich mich in der Software mit den ganzen Signalisierung Decoder Encoder Menüs nicht zurecht.

Hmm, aber nicht jedesmal wenn jemand die Sendetaste betätigt, sondern nur wenn jemand einen Selektivruf aussendet?
Ja sicher geht das bei Displaygeräten (GP360/380).

Zum Beispiel sind dafür Soppelsequenzen vorgesehen.
Mal ein fiktives Beispiel:

Du hast 10 Funkgeräte, von denen du allen unterschiedliche Adressen zuweist.
Der Zentrale z.B. die Auswerteradresse 12340.
Die Geräte 1 bis 9 bekommen dann jeweils 12341 bis 12349.

Nu hat jeden Gerät einen eigenen Auswerter, und bekommt als Geberadresse alle 9 anderen Adressen in seine Adressliste.

Man kann nun mit einer Doppelsequenz vorgeben, das die eigene Adresse bei jedem Ruf mit ausgesendet wird.
Beispiel Zentrale (12340) ruf Gerät 5 (12345), dann sendet die Zentrale:
Sequenz1 + Sequenz2
12345 12340

Gerät 5 erkennt das es gerufen wurde, und interpretiert die zweite Sequenz als Absender des Rufes. Im Display angezeigt wird das so, wie es konfiguriert wurde. Also Adressen die das Gerät in seiner Kontaktliste stehen hat, werden mit ihrer alphanummerischen Bezeichnung angezeigt (12340=Zentrale).

Bei dem GP320 geht das freilich nicht ganz so.
Nicht nur das du hier kein Display hast, nein, du hast auch nur 2 programmierbare Tasten.
Nimst du eine für "Ruf Löschen", bleibt dir nur eine als Ruftaste.
Also kannst du nur eine Rufadresse aussenden.
Selbstverständlich aber, kannst du nach dieser Rufadresse ebenfalls deine Auswerteradresse als Absenderkennung in einer zweite Sequenz automatisch hinterherschicken.

Eigentlich ganz einfach, wenn man erstmal hinter geblickt hat.


Desweiteren gibt es einie Möglichkeit mehrere Profile zu erstellen in denen man verschiedene Kanäle hinterlegt?

???
Du meinst sowas wie umschaltbare Kanalgruppen?
Nein, sowas gibt es in der Professional-Serie nicht mehr.
Du kannst wohl noch mehrere unterschiedliche Kennungen konfigurieren, aber die beziehen sich auf die selben Kanäle. Lediglich die Grundeinstellungen zu Rauschsperre, FM/PM, Selektivruf-Funktionen, VOX usw. können dort kennungsabhängig programmiert werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser