PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bosch FuG 10



Feuermelder
25.03.2010, 16:47
Hi,

Wir haben folgendes Problem mit einem unserer Handfunkgeräte vom Typ Bosch FuG 10. Beim drücken der Sende- oder Tonruftaste ertönte nur ein Piepton im Interval. Es handelt sich nicht um den Piepton, der ertönt wenn kein Kanal gewählt ist.

Der Piepton setzt sich nach dem Muster "tü-tü-tü--tü-tü-tü" usw. Schwer zu beschreiben halt *g*

Ich habe darauf hin das Gerät ausgeschaltet, den Akku abgenommen und wieder aufgesteckt. Seit dem gibt es beim drücken der Sprech- oder Tonruftasten nur noch ein knacken. Halte eine der Tasten gedrückt knackt es weiter im Interval.

Was kann hierfür das Problem sein? Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Quietschphone
25.03.2010, 17:00
Servus!

Das Gerät macht bei Fehlern, z.B. im EEPROM, mit Morsezeichen auf den Fehler aufmerksam.
Wenn Du des Morsens nicht mächtig bist könntest Du Dir einen Morsedecoder am PC installieren, dann das Gerät ans PC-Mikrofon halten und decodieren lassen und das Ergebnis hier wieder posten. Dann kann man eine nähere Fehlersuche anstossen.

Gruß
Alex

Feuermelder
25.03.2010, 17:06
Das Problem ist, dass Tiel piept bzw. morst nicht mehr vor sich hin, sondern knackt halt nur noch dauernd beim drücken der Tasten (nach dem ich den Akku ab- und wieder angesteckt habe) Oder soll das nun heißen, dass das Knacken auch eine Art morsen ist?

Quietschphone
25.03.2010, 17:31
Servus!

Dann würde ich vorschlagen, dass Du das Gerät doch gleich mal zur Werkstatt gibst.
Mal auslesen lassen und neu programmieren könnte schon helfen.
Der Akku (bzw. die Akkukontakte) sind in Ordnung, oder? Da hatte ich auch schon Geräte, die bei kurzer Unterbrechung der Versorgungsspannung die Programmierung etwas durcheinanderwürfelten und danach zu Morsen begannen.

Gruß
Alex

F64098
01.04.2010, 20:37
Ist denn was bei rausgekommen?

MfG

Frank