PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anruf-LED beim Quattro...



AndreasP
12.01.2003, 18:43
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Die LED beim Quattro(96 bis XLS) ist doch eine SMD LED richtig? Kann man diese SMD LED gegen eine andere SMD LED austauschen? Statt rot vielleicht blau oder grün? Ist das technisch möglich, oder ist der Strom zu stark der im Quattro ist?

Oder hat einer von Euch das schonmal gemacht, oder diese Idee gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Gerrit Peters
12.01.2003, 23:48
Hallo!

Technisch müsste es möglich sein, die LED auszutauschen, aber macht es Sinn? Wozu soll die LED denn bunt blinken? Wenn sie anfängt zu blinken (also der Melder auslöst), mußt Du doch eh losrennen, oder willst du dich dabei über einen bunt blinkenden Quattro freuen? Und sonst siehst du von dem Umbau ja eh nix!

Ich würde es an deiner Stelle nur machen, wenn ich SMD-Löten könnte. Denn das ist nicht wie bei normalen Bauteilen einfach drauflos bruzeln... Wenn Du hier nur einmal zu lange den Lötkolben drauf hälst kannst du den Melder gleich in die "Tonne treten".

Bauform der LED müsste 1206 sein.

Gruß
Gerrit Peters

P.S. Im Anhang liegt ein Foto der Platine eines Quattro 98, die LED ist deutlich links unten zu erkennen!

vogel26
12.01.2003, 23:57
hi.
ob es andere farben gibt kann ich zwar nicht sagen, aber ich glaube laut tr-bos sind nur rote zuläßig. wahrscheinlich sieht man deshalb auch nur rote.

gruß paul

Gerrit Peters
13.01.2003, 00:03
technisch mögliche Farben sind:

rot, gelb, orange, weiß, grün und blau

einige davon gibt es in "hyper", also extrem hell.

Ein Umbau eines BOS-Gerätes, also auch eines FMEs, bedeutet, dass das Gerät nach dem Umbau nach der TR-BOS nicht mehr geprüft wurde. Sprich: Selbstumgebaute Funkgeräte und FMEs sind nicht mehr BOS zugelassen.

firetronic
13.01.2003, 12:36
Hallo !

Die Farben blau und weiss sind auf keinem Fall möglich, da der 1,25V-Akku die Spannung dafür nicht herbringt. Sie würden sehr schwach leuchten.

Ausserdem muss bei jedem Umbau der Vorwiederstand geändert werden. Und Rot hat eigentlich nichts mit der TR-Bos zu tun - sondern eine rote LED hat die geringste Durchbruchspannung und leuchtet somit in Verbindung mit dem Akku am besten.

Die alten FMEs (RE227, RE228, RE229) haben ja auch eine kleine Glühlampe - die leuchtet ja auch nicht rot !

Allerdings stimmt, dass der Melder nach einem Unbau (egal welcher) nicht mer der TR-BOS entspricht !

AndreasP
13.01.2003, 15:42
@all

Hallo,

danke für die Hinweise im Bezug der LED. Ich werde mal die grüne Variante probieren. Da dieser Melder eh nicht mehr im Einsatz ist(bzw. wird nicht mehr Ausgegeben) ist mir die TR-BOS erstmal egal. Es geht mir ja nur darum OB es möglich ist, und nicht das da diese geliebte TR-BOS das erlaubt oder nicht.

Denn ich kenne Feuerwehren die lassen auch die TR-BOS außer acht. Ich finde auch in manchen Fällen zurecht. Denn was ist denn da so schlimm dran Schleifen schaltbar zu machen? Denn zb. eine Feuerehr hier im Kreis haben einen sogenannten Tagesalarm. Dieser ist gedacht für Leute die in der näheren Umgebung der Feuerwache arbeiten, um bei etwas größeren Einsätzen, wo sich ein kompletter LZ nicht lohnt zu alamieren(Zb. für eine größere Ölspur). Dieser Tagesalarm ist von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr aktiv. Danach schalten die die Schleife ab. Da sagt auch keiner was. Ich finde man kann sich in manchen Punkten der TR-BOS streiten, ob das wichtig oder unwichtig ist, um in die Liste der TR-BOS aufgenommen zu werden.

Naja wie auch dem, da dieser Melder eh nicht mehr ausgegeben wird, und nur als Test-FME herhält, und daher nicht mehr in den Einsatz kommt, kann ich da die TR-BOS außer acht lassen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

TobiForPresident
13.01.2003, 16:34
Hallo.
Du kannst uns ja mal über deine "Erfolge oder Misserfolge" unterrichten - interessiert mich auch...

Im Übrigen denke ich in Sachen TR-BOS genauso wie du, Andreas.

Klasse Signatur übrigens ;-)).

Gruß

AndreasP
13.01.2003, 17:15
@Tobi,

Hallo,

schön das ich nicht der einzige bin, der so über die TR-BOS denkt. Nagut ich will sie auch mal loben. Denn für eine Bundesweite zusammenarbeit gehört nun mal Einheitliche genormte Geräte(FuGs, FMEs usw.), um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gehährleisten. Und ich finde daher das die TR-BOS in dieser Hinsicht eine gute Sache ist, aber es gibt wie gesagt KLEINIGKEITEN über die man sich durchaus Streiten kann. Zb die Mithörschaltung. Die ist ja laut TR-BOS verboten.... EIGENTLICH, aber ich glaube das viele Feuerwehrleute/frauen oder Mitglieder anderer HiOrg´s durchaus diese Mithörfunktion freigeschaltet haben. Ich persönlich finde die Mithörschaltung insofern praktisch und gut, im Falle eines Einsatzes. Denn der Melder öffnet sich eine Zeit lang, und danach ist er wieder "Still". Aber man weiß ja dannn nicht, ob man noch gebraucht wird(Fehlalarm, oder der Einsatz ist doch "kleiner" als zuvor angenommen, daher nich mehr benötigt). Von daher halte ich die Mithörschaltung für wichtig, wenn man auf dem Weg zum Gerätehaus ist. Man kann dann den Funk mithören und wird dann auf der Fahrt zum Gerätehaus Informiert was Sache ist. Man kann dann selber entscheiden ob die "eigene" Fahrt noch eilig ist, oder nicht(je nachdem was für eine Rückmeldung kommt).

PS: Die Geräte die Aktiv bei uns im Einsatz sind (FuG´s, HFuG´s) sind alle nach TR-BOS. Nagut der eine oder andere Melder nicht ganz. Denn ich persönlich glaube das bei einer Feuerwehr oder anderen HiOrg in manchen Sachen nicht alles nach TR-BOS läuft/funktioniert/programmiert/gekauft wurde. Oder? ;-)
Wenn doch, dann respekt!

Natürlich werde ich Dich auf dem Laufenden halten, was mein Versuch mit der grünen LED angeht. Was ich mir als LED gedacht habe wäre doch eine grüne LED aus der Tastaturbeleuchtung eines Handys. Sollte doch eigentlich auch gehen oder?

Was hast Du eigentlich gegen meine Signatur??? :-))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

TobiForPresident
13.01.2003, 21:27
Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut, lass aber wieder das der weg, dann hat der Satz noch mehr "Schlagkraft".

Wer randaliert - wird intubiert! *g*

Im Übrigen stimme ich Dir zu, was hinsichtlich TR-BOS gesagt wurde...

Joe aus Hö
16.01.2003, 20:35
nAbend!

Hyperblaue SMD - Led Größe 1206 --> sehr dunkel, aber leuchtet.

Blau macht glücklich!

(Dieser Spruch ist übrigends patentrechtlich durch einen Herrn XY aus Hamburg geschützt, der sich damit anscheinend eine goldene Nase verdient indem er sämtliche Handy-Tuning-Firmen die den Spruch z.Bsp. auf ihrer HP stehen haben OHNE Vorankündigung verklagt und Schadenersatz fordert. Kurios, nicht wahr?? Aber in unserem "Rechtsstaat" kommt er damit sogar noch durch und der Spaß kostet den "Beklagten" ca. 450 € . :-(

~Joe~

Lauschi
16.01.2003, 22:00
Was meinst du für nen Satz?

Gruß Michael

Joe aus Hö
16.01.2003, 22:57
"Blau macht glücklich" . Ich kenne mittlerweile ettliche Firmen die von dem Kasper abgezockt wurden. Der war wohl schneller als VW :-) ...