PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Excel-Einsatztagebuch



Dschilly
24.03.2010, 20:28
Hallo Forum!
Vielleicht hätte ich mein Problem lieber in einem Excel Forum formuliert, allerdings interessiert es hier bestimmt auch den ein oder anderen:

Schaut euch die angehängte Grafik an:
Bei Klick auf ein Feld unter "Darstellung der Ereignisse..." soll in dem jeweils linken danebenliegendem Feld unter Datum/Uhrzeit eben diese automatisch eingefügt werden.

Dass es dafür auch Tastatürkürzel gibt ist mir bekannt. Aber es soll eben schneller und leichter gehen.
Für die Excelaner unter euch mit Sicherheit eine leichte Übung! ;)

Vielen Dank!

Edit: Kurz gesagt: "Wenn Eintrag in Zeile A1, dann Uhrzeit in Zeile B1 einfügen"

Backdraft007
24.03.2010, 23:48
Also ich denke mal mit Deinem A1 und B1 ist nen Tippfehler. Denn in der Zeile stehen schon Inhalte. ;)

Ansonsten in Zeilen der B-Spalte:


=WENN(A5<>"";JETZT();"")

Stumpf einfach weg, wie Du es schon selber geschrieben hast. Nur noch die Spalte B passend formatieren.

felix000
24.03.2010, 23:57
Dann wird aber beim neuberechnen der Formeln auch die aktuelle Uhrzeit eingesetzt, oder???

Backdraft007
24.03.2010, 23:59
Das ist mir auch eben aufgefallen.

Auf die schnelle habsch des hier gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/312to316/t312238.htm

Gehe jetzt aber ins Bett. Vielleicht fällt mir morgen noch was schlaueres ein.

Dschilly
25.03.2010, 13:19
Danke, die Lösungen klingen ja schonmal nicht verkehrt.
Die Mittagspause ist aber jetzt um, ich probiert die Sachen heute abend mal aus!

Richtig, die Uhrzeit soll sich natürlich nach dem Einfügen nicht mehr verändern, falls man aus versehen die Formel neu berechnet.

Ach ja:

Also ich denke mal mit Deinem A1 und B1 ist nen Tippfehler. Denn in der Zeile stehen schon Inhalte. ;)
Klar, das mit A1 und B1 war nur exemplarisch gemeint.
Richtig wäre hier:
"Wenn Eintrag in C5, dann Datum Uhrzeit in B5"
"Wenn Eintrag in C6, dann Datum Uhrzeit in B6"
"Wenn Eintrag in CX, dann Datum Uhrzeit in BX"

Dschilly
25.03.2010, 19:56
Jungs, wir sind bald soweit! ;)

Mit folgendem Code wird automatisch das Datum rechts neben der bearbeiteten Zelle generiert. (Siehe Foto)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then
Target.Offset(0, 1).Value = Date
Else
Target.Offset(0, 1).ClearContents
End If
End Sub


Jetzt muss mir den nur noch jeman umschreiben, dass der Code nicht für die Spalte A, sondern Spalte C gilt und nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit links neben der Zelle CX eingegeben wird!
Dann haben wirs! ;)

maddin11477
26.03.2010, 07:51
Hi,
ich hab sowas auch mal vor längerer Zeit gemacht ich hänge dir mal die Exceltabelle mit an.
Der Code lautet:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
' wird im definierten Bereich ein Wert geändert, wird in der nächsten Spalte das Datum eingetragen
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:B1000")
' ActiveSheet.Unprotect
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then RaZelle.Offset(0, -1) = Time
Next RaZelle
' ActiveSheet.protect
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub


Ich denke anpassen auf die Zellen sollte damit auch klappen oder?
Gruß
Martin

Dschilly
26.03.2010, 12:50
Hallo maddin11477!

Vielen Dank! Code funktioniert einwandfrei, nachdem er angepasst wurde!
damit ist mein Problem gelöst! Danke Leute!

Aber ich spiele noch ein bisschen mit der Tabelle rum, wenn sie Fertig ist, sag ich bescheid!

Laurin88
26.03.2010, 14:34
Oder einfach das dort in dem Downloadbereich stehende verwenden.
http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php#einsatztagebuch

Es ist halbautomatisch, maskengesteuert und dokumentenecht. Einmal eingegebene Einträge können nachträglich nicht mehr geändert werden.
Änderungen können aber durch Zusatzeinträge entsprechend berichtigt werden, die sich dann automatisch nach dem zu berichtigenden Ersteintrag einordnen und auch als Zusatz gekennzeichnet werden.