PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschlüsselte POCSAG Rufe mit FMS32-PRO



devilet
23.03.2010, 12:43
Hallo zusammen,

ich war bei der Suchfunktion erfolglos, darum hier meine Frage:
Ist es Möglich eine verschlüsselte digitale alamierung (Pocsag) mit FMS32-Pro zu entschlüsseln wenn der Schlüssel bekannt ist.
Hintergrund: Wir haben hier vor kurzem auf die verschlüsselte digilale alamierung umgestellt und wir haben den Boss 910 V bekommen. Da ich meinen Pager nicht immer dabei habe, habe ich mir früher unsere Meldung aufs Handy geschickt, das will ich jetzt weiterhin machen. Den passenden Schlüssel habe ich schon bekommen.

Vielen Dank schonmal!

Angriffstrupp
23.03.2010, 12:48
Geht leider nicht...!

felix000
23.03.2010, 12:53
Wenn man den passenden Schlüssel hat, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, oder???
Die Entschlüsselung erfolgt dann halt nicht in FMS32pro sondern extern per Kommandozeile o.ä...

Normalerweise ist das Problem doch immer der Schlüssel, oder???

Angriffstrupp
23.03.2010, 12:57
@ felix000
Zeige mir in FMS 32 die stelle wo ich den Schlüssel Eingeben kann...!
Oder zeige mir eine andere Decodiersoftware wo ich den IDEA Eingeben kann...!

Feuermelder
23.03.2010, 13:02
...Die Entschlüsselung erfolgt dann halt nicht in FMS32pro sondern extern per Kommandozeile o.ä... Normalerweise ist das Problem doch immer der Schlüssel, oder???

Richtig, dass Problem ist immer der Schlüssel bzw. die Schlüssel, denn ohne den wird´s nichts.


@ felix000
Zeige mir in FMS 32 die stelle wo ich den Schlüssel Eingeben kann...!
Oder zeige mir eine andere Decodiersoftware wo ich den IDEA Eingeben kann...!

@Siegerländer *g*
Im Beitrag von Felix000 steht nichts davon, dass man die Meldungen in FMS 32 mit einem Schlüssel decodieren kann, sonderen das man das ganze extern via Komandozeile bzw. einem speziellen Programm umsetzt.

Bisher ist mir keine Software bekannt, die verschlüsselte POCSAG-Rufe anhand eines Schlüssels decodieren kann. Ob sowas auch jemals entwickelt wird ist fraglich. Fakt ist, man wird auf andere Software ausweichen müssen, wenn man etwas decodieren möchte.

Gruß
Oliver

Angriffstrupp
23.03.2010, 13:15
Dann kann ich auch Bos Control nehmen...

devilet
23.03.2010, 15:19
Was kann ich mit BOS Contro machen?

felix000
23.03.2010, 15:19
BOS-Control kann doch gar kein POCSAG, oder?

Angriffstrupp
23.03.2010, 16:34
Neeee das stimmt BOS Control kann kein Pocsag...!
Aber erklär mir das mal mit der Kommandozeile BITTE!!!

Wie soll denn das gehen das FMS 32 das dann kann?

felix000
23.03.2010, 16:38
Also ich hab keine Erfahrung damit, aber wenn man den Schlüssel kennt sollte die Entschlüsselung eigentlich kein Problem mehr sein.

Man übergibt den verschlüsselten Text an ein "Entschlüsselungsprogramm", dass dann den entschlüsselten Text ausgibt.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie POCSAG verschlüsselt wird (IDEA?) und ob das was FMS32pro decodiert auch zum Entschlüsseln geeignet ist.

Angriffstrupp
23.03.2010, 16:44
@ felix000

Nun wie, wo und warum kann ich das machen bei FMS 32 Pro oder POC 32...?
Da muss ja erst das Progg. geändert werden, oder?

Feuermelder
23.03.2010, 16:50
Ja, richtig! POCSAG-Meldung werden mit IDEA verschlüsselt. Ob es auch andere Verlüsselungsmöglichkeiten gibt entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit dem was FMS 32 auswertet eine POCSAG-Meldung decodieren kann. Denn FMS oder POC geben doch nur wilde Zeichen aus, da beide Programme nichts mit der Verschlüsselung anfangen können und halt wilde Sachen auswerfen...

Angriffstrupp
23.03.2010, 16:55
@ Feuermelder


Richtig, dass Problem ist immer der Schlüssel bzw. die Schlüssel, denn ohne den wird´s nichts.



@Siegerländer *g*
Im Beitrag von Felix000 steht nichts davon, dass man die Meldungen in FMS 32 mit einem Schlüssel decodieren kann, sonderen das man das ganze extern via Komandozeile bzw. einem speziellen Programm umsetzt.



Ich habe den Schlüssel, und nun???

Mr.Pieper
23.03.2010, 19:13
Nun schreibste dir einfach ein entsprechendes Programm, welches anhand des Schlüssels den empfangenen Text dekodiert. Wie das ganze verschoben wurde, kannst Du ja via Wikipedia und IDEA erfahren.

Denn das, was FMS und Crusader empfangen, ist ja im Endeffekt nichts anderes,
als eine chiffrierte Nachricht, wo eben Buchstaben und Zahlen durch einen gewissen Faktor getauscht und untereinander verschoben werden, wenn ich mich nun nicht recht täusche.

Aber Felix wird sicher von der Matherie wissen... Ich hab mir das eben nur auf die Schnelle so ausgemalt...

Ich denke mal, das eben der Text zum zb. jeweils Faktor 1 verschoben wird. Also aus "A" wird "G" und dann das alles nochmal durch Blöcke verschoben wird...

Also das Wort "Affe" würde wahrscheinlich dann so laufen...
Angenommen Faktor 5..

A=F
F=K
F=K
E=J

Somit hätten wir jetzt das Wort "FKKJ".. So das ganze wird dann noch Blockchiffriert..
Also verschiedene Blöcke getauscht.. Block 1 = FK, Block 2 = KJ
Dann werden eben die Blöcke verschoben um Faktor 1... Also Block 1 geht an Position 2.
Somit wäre dann das Wort "KJFK" entstanden...

Wenn ich das nun alles richtig ausgemalt habe, sollte das so sein..

Und entschuldigt mein tolles Beispiel.. ^^

So.. Und dein Programm muss dann eben nix anderes machen, als mit dem "Schlüssel"
den Text wieder an die richtige Stelle zu "rücken"


Vergebt mir, wenn ich Müll erzähle.. :D Aber ich fand die Theorie recht einleuchtend. :D

Angriffstrupp
23.03.2010, 20:23
Schade...kann son Programm net schreiben...!
Falls jemand helfen möchte...Gerne

Shinzon
23.03.2010, 21:08
Moin.

Ich kann es nur wiederholen, was ich seit gut 2 Jahren hier schreibe: Man reiche mir
einen chiffrierten Text, den Schlüssel und idealerweise den Klartext zu dem CI, und ich
schreibe gern so ein Programm. Früher hat das richtig Spass gemacht, heute ists eher
ne Fingerübung. Nur wenn ich nun ein Programm schreibe, das hier online stelle, und es
funktioniert nicht, weil es eben doch nicht einfach nur IDEA war, sondern eine Kombination
mit meinetwegen - und sei es noch so dahergeholt - XOR oder was anderem ... nene,
das geht nicht.

Man bedenke dabei übrigens noch die Rechtslage!! Ich darf so ein Programm schreiben,
da ich keinen Schlüssel breche oder errate. Ich baue nur ein Programm, mit dem ich einen
CI nach PT umwandele unter zuhilfenahme des (bekannten) Schlüssels. Wenn man so ein
Programm aber nun verwendet, obwohl man nicht berechtigt ist, den Schlüssel zu besitzen
oder die Meldung, die hinter dem CI steckt, zu empfangen ... böse ...

Gruss,
Tim

coastboy
24.03.2010, 21:38
Man könnte ja mal testweise das Programm Cryptool nutzen, um schnell zu sehen
ob es nur ein IDEA mit 128 Bit Schlüssel ist.

Einfach mal nach Cryptool googlen, runter laden, installieren und probieren.

MfG
coastboy

Angriffstrupp
03.12.2010, 11:17
Und was bringt mir das?
Habe mir das Prog: http://www.cryptool.de/ mal angesehen, aber mehr kann ich damit nicht anfangen...

Hawkfighter
21.12.2010, 17:04
Den Schlüssel braucht man dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim programmieren der Melder. Wenn der sich nicht ändert, dann müsste der Funkwart einen solchen Schlüssel für das Programmieren der Melder bekommen . . .
Ist der dann kreisweit gültig?

Feuermelder
21.12.2010, 20:36
Japp, den braucht man auch beim programmieren des Melders. Nur handelt es sich nicht um einen Schlüssel, sondern um mehrere. Wir haben hier im Kreis bspw. mehr als einen und sie werden alle auf den Melder programmiert. Somit kann man die Leitstelle bei ihrem Verschlüsselungverfahren zwischen den einzelnen Schlüsseln hin und her wechseln, ohne den Melder jedes Mal neu programmieren zu müssen. (Hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung behalten)

Hawkfighter
22.12.2010, 13:48
Kann man denn auf den oder die Schlüssel schließen, wenn man den Alarmierungstext einmal in kodiert und einmal in unkodiert hat?

Rudie
22.12.2010, 21:02
...ich glaube nicht das man den Schlüssel einfach "übersetzen" kann. Wenn ich mir mal so einen Schlüssel anschaue. Da kommen ja auch mal zeichen nebeneinander doppelt vor. Gut wenn das irgendwie gefiltert wird......

Vieleicht weiß ja jemand mehr.

Hawkfighter
22.12.2010, 22:42
Also bei mir im Nachbarkreis, von dem auch wir unsere Alarmierungen beziehen ist die Alarmierung schon länger digital aber unverschlüsselt. Jetzt bekommt auch mein Kreis POCSAG, aber von vorneherein verschlüsselt. Anscheinend soll jetzt aber auch der Nachbarkreis verschlüsselt werden, da ich jede Alarmierung doppelt bekomme. Einmal auf 32..... in unverschlüsselt und einmal parallel auf 33.... in verschlüsselt.

Ich habe jetzt einen Haufen von Alarmierungen, von denen ich weiß, was in der verschlüsselten Nachricht steht, bzw. wie die unverschlüsselte verschlüsselt aussieht. Das müsste doch eigentlich irgendwie von Nutzen sein.

feuerball
22.12.2010, 22:49
Denke mal kaum das es so einfach ist.
Gibt bestimmt viele die sich sehr intensiv damit befassen und auf dem DME die unverschlüsselte haben und auf dem Rechner die verschlüsselte.
Und bisher ist noch nichts bekannt geworden das die Verschlüsselung geknackt wurde.

Rudie
22.12.2010, 23:54
...und dann brauchste ja noch den Schlüssel...

Angriffstrupp
23.12.2010, 06:29
Es gibt hier User im Forum die sagen: Gib mir die Verschlüsselte, die Unverschlüsselte Nachricht, den Schlüssel, und etwas Zeit!!! Dann kann man so ein Programm Basteln, das die Meldungen im Klartext wiedergibt!

Hawkfighter
23.12.2010, 13:32
Ja das hab ich auch schon gelesen. Es geht aber im Moment darum, dass ich eben den Schlüssel herausfinden möchte. Aber vielleicht denke ich da einfach falsch. Wenn man sieht wie es verschlüsselt aussieht und wie es vorher war, müsste man ja theoretisch darauf schliessen können, wie die unverschlüsselte Nachricht verändert wurde . . .

nederrijner
23.12.2010, 14:13
Wenn man sieht wie es verschlüsselt aussieht und wie es vorher war, müsste man ja theoretisch darauf schliessen können, wie die unverschlüsselte Nachricht verändert wurde . . .
Theoretisch ja, praktisch wird es an der Komplexität des Verschlüsselungsalgorithmus (!) scheitern. Die Kryptographie ist schon "etwas" über Rot13 (http://de.wikipedia.org/wiki/Rot13) hinaus.
Wäre doch sonst ziemlich einfach, oder?

Hawkfighter
23.12.2010, 14:20
Ich hab mir das schon gedacht . . . :-(

feuerball
23.12.2010, 15:05
wenn die alarmmeldungen länger wären und man sehr vielle zur verfügung hat könnte man es knacken

aber mit den kurzen wird es schon ziemlich schwer

sitzen bestimmt schon welche dran

Angriffstrupp
23.12.2010, 15:10
sitzen bestimmt schon welche dran

Stimmt genau...

Hawkfighter
23.12.2010, 15:29
Naja, ich hätte da schon einige. Es kommen ja, wie gesagt, jeden Tag neue dazu. Wieviele Meldungen bräuchte man denn ungefähr? Die Alarmierungen laufen hier über 1200 Baud, da passt schon das ein oder andere Zeichen mehr drauf, als bei 512 Baud.

Feuermelder
23.12.2010, 16:06
Wie lange willst´e denn dran sitzen, bis man irgendwas entschlüsselt hat? So einfach ist das nun auch wieder nicht.

feuerball
23.12.2010, 16:17
@Angriffstrupp: Wenn de was hast hoffe ich doch das dich meldest.

Feuermännchen
23.12.2010, 16:28
wenn die alarmmeldungen länger wären und man sehr vielle zur verfügung hat könnte man es knacken[...]

Du zielst sicher auf die prozentuale verteilung der Buchstaben des Alphabetes im deutschen Text ab. Das funktioniert aber aber diesem Verschlüsselungsverfahren meines Wissens nach nicht, da mehrere Symbole ein und denselben Klartext-Buchstaben annehmen können.

feuerball
23.12.2010, 16:39
nein sonst wär es ja einfach

Angriffstrupp
23.12.2010, 17:01
@Angriffstrupp: Wenn de was hast hoffe ich doch das dich meldest.

Ich habe nicht gesagt das Ich daran sitze...!!! Aber es sitzt jemand dran.

Feuermelder
23.12.2010, 17:07
Ich habe nicht gesagt das Ich daran sitze...!!! Aber es sitzt jemand dran.

Hm, was meinst´e wie lange dieser Jemand braucht? Tausend Jahre? Zweitausend Jahre? Außerdem, ohne die Schlüssel wird´s sowie so nichts... ;-)

Markus2
23.12.2010, 17:25
Nur mal als Denkanstoß: Als Wlan ziemlich neu war, wurde immer gesagt, die Verschlüsselung ist absolut sicher. Und was ist heute??? WEP ist in knapp 5 Min offen. Warum soll das nicht auch jemand bei IDEA schaffen? Ich denke wenn die Netze weiter so aus dem Boden schießen, wird irgendwann der richtige dabei sein...

Feuermelder
23.12.2010, 17:30
Nun ja: Zwischen WPE, WPA, WPA2 und IDEA ist schon ein großer Unterschied. Du kannst da schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar, irgendwann wird es sicherlich jemanden geben der solch ein Netz knacken kann. Nur ob ich es noch miterlebe, daran zweifel ich gerade...

felix000
23.12.2010, 17:48
Falls es jemand ausprobieren wollte, seid ihr euch auch sicher, dass ihr beide Meldungen aufs Bit genau empfangen habt. Evtl. werden ja irgenwelche Steuerzeichen durch "schlaue" Programme gefiltert...

Eraser112
31.01.2012, 13:53
Wäre es denn evtl. möglich, den Melder, der den Schlüssel ja programmiert hat, an den PC anschzuschließen und diese Signale dann auszuwerten?
Da müsste ja dann der Klartext übertragen werden, welcher dann weiterverwendet werden kann, z.B. für Prowl oder SMS oder so...

evos
31.01.2012, 17:04
Schau mal bei Radio Operator.dort ist in der Hilfe etwas beschrieben.dort soll idea vorbereitet sein.Mann muss dann etwas in der Programmierung anpassen und dann soll es im Programm sichtbar sein wo man den Schlüssel eingibt.ist aber wohl Beta Stadium da der Hersteller von der soft nicht testen kann

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Angriffstrupp
31.01.2012, 19:15
Schau mal bei Radio Operator.dort ist in der Hilfe etwas beschrieben.dort soll idea vorbereitet sein.Mann muss dann etwas in der Programmierung anpassen und dann soll es im Programm sichtbar sein wo man den Schlüssel eingibt.ist aber wohl Beta Stadium da der Hersteller von der soft nicht testen kann

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Genau so ist es... über Rückmeldung wäre ich sehr erfreut!!!

evos
31.01.2012, 19:45
Ich würde es ja gerne mit aes ausprobieren.aber da hast du ja nichts vorbereitet und der Schlüssel fehlt mir leider auch...
Aber sonst find ich Radio Operator richtig gut.nur hab ich oft abstürze...und ein kontinuierliches speichern wie bei poc etc. Fehlt mir

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Angriffstrupp
31.01.2012, 20:11
Ich würde es ja gerne mit aes ausprobieren.aber da hast du ja nichts vorbereitet und der Schlüssel fehlt mir leider auch...
Aber sonst find ich Radio Operator richtig gut.nur hab ich oft abstürze...und ein kontinuierliches speichern wie bei poc etc. Fehlt mir

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Zum Thema Speichern, bitte mal das Wikki lesen, dass geht nämlich... und RO ist das beste am Markt!!!

evos
31.01.2012, 20:24
Hab ich etwas überlesen....ok dann schaue ich nochmal genauer.
Ist es von dir Angriffstrupp?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Andi-Hamburg
01.02.2012, 06:33
Zum Thema Speichern, bitte mal das Wikki lesen, dass geht nämlich... und RO ist das beste am Markt!!!

Das ist Geschmackssache, ich würde mal sagen BosMon und RO sind beide gleich auf, ohne hier jetzt eine große Diskussion starten zu wollen.

Gruß Andi

Angriffstrupp
01.02.2012, 07:40
Hab ich etwas überlesen....ok dann schaue ich nochmal genauer.
Ist es von dir Angriffstrupp?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Das müsste die Stelle sein die Dir helfen könnte: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Alle

Nein, bin nur Betatester von RO...

evos
01.02.2012, 23:42
Danke Angriffstrupp nur diese Einstellungen haben nichts mit einer kontinuierlichen Speicherung zu tun.hab allerdings ein Wunsch von der Funktion eingereicht.... Hatte mit Kai Kontakt gehabt

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

modus15
13.11.2013, 14:58
Hallo allerseits!
ich wollte den Beitrag mit den vielen Dankanstössen nochmal nach vorne holen. Idea galt bis zu diesem Thread als nicht geknackt und auch mehr oder weniger als nicht knackbar. Ich habe viel gelesen um mich mit der Materie vertraut zu machen und bin drauf gestoßen, das Idea geknackt sei, es gehen auch Codeschnipsel rum, die den Rechenweg aufzeigen- aber alles in Bascom .. Ich habe aber nun von Bascom überhaupt keine Ahnung und wie und was man damit macht, und überhaupt, ist Bascom Idea was anderes als jetzt BOS oder Anwender Idea?

EIB-Freak
13.11.2013, 19:53
Bascom ist eine Programmiersprache - hat also mit IDEA und BOS nichts zu tun.

firEmergency
13.11.2013, 20:39
Eine Verschlüsselung illegaler Weise zu knacken macht doch wenig Sinn. Sinnvoller wäre doch IDEA legal mit entsprechendem Passwort zu entschlüsseln.
In so ziemlich jeder Programmiersprache gibt es schon fertige Lösungen. Obwohl ich nicht weiß, ob bei pocsag nicht eine abgeänderte Variante von idea verwendet wird. Dann wird es ziemlich schwer wenn nicht gar unmöglich.

Gesendet via Mobile App

modus15
13.11.2013, 22:45
Ah Ok,
dann ist Idea also nicht gleich Idea und selbst wenn ich Bascom installiere und das Script laufen lasse, würden die verschlüsselten Procsag Meldungen dennoch nicht leserlich ?!

Danke für die Antwort

Glubschi
14.11.2013, 12:59
Swissphone nutzt nicht nur IDEA sondern DiCal-IDEA !!!

florian M.
24.03.2014, 09:33
Hallo zusammen,

gibt es jetzt ein Tool, dass in Zusammenarbeit mit FMS32 die verschlüsselten POCSAG Meldungen dekodiert und als Klartext darstellt?

Ggf. auch Kontaktaufnahme per PN möglich.


Gruß
Florian

Knuddelbear
28.11.2014, 14:19
Was zum geier ist das ???? Wie bekomme ich aus dem Kauderwelch einen sinvollen alarmtext was ist schiefgelaufen haben FMS 32 als demo Scanner an Disc ausgang mit pc Line in verbunden

Wer kann helfen oder ist es die Idea verschlüsselung

Florian 40
28.11.2014, 16:10
Moin, ob es sich um die IDEA Verschlüsselung handelt weiss ich nicht aber verschlüsselt ist der Text auf jeden Fall.

Gruss Flo