PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDS vom PC aus senden / eMail2SDS



realBigMac
22.03.2010, 11:52
Moin!

Hat sich hier zufällig schon jemand mit SDS-Gateways auseinandergesetzt?
Ich suche eine Möglichkeit, eMails in SDS umzusetzen, habe aber bisher nix finden können.
Im Zweifel würde es mir auch reichen, SDS vom PC auszu versenden, dann muss ich die eMails halt selbst aufbereiten und dann über ein skript auf die Schnittstelle werfen.

Bedeutet aber, das ich die SDS dann per AT versenden können müsste. Hat das schon jemand versucht? Vorzugsweise mit Motorola Geräten, im Zweifel müsste ich mir erst ein NOKIA/EADS-Gerät besorgen, Motorolas habe ich hier.

Gruß,

BigMac

Landsknecht
22.03.2010, 23:53
ETSI-Format:

AT+CMGS=<called party identity>,<length><CR><LF>
<user data><Ctrl-Z>

Für weitergehende Information bitte Produktdokumentation lesen.

MiThoTyN
23.03.2010, 08:19
In dem Zusammenhang einfach mal ne Verständnisfrage:

Ist es damit möglich, beliebige SDS an beliebige Teilnehmer im TETRA-Netz zu schicken? Auch an die kommenden TETRA-Melder? (Bin Hesse)

D.h. rein theoretisch könnte ich von dem FRT in unserer Zentrale beliebige "Info-Nachrichten" an meine Einsatzabteilung schicken?

Gruß Joachim

realBigMac
23.03.2010, 09:34
ETSI-Format:

AT+CMGS=<called party identity>,<length><CR><LF>
<user data><Ctrl-Z>

Für weitergehende Information bitte Produktdokumentation lesen.

Vielen Dank.

In der uns ausgehändigten Doku steht dazu nix, das ist nur eine vielsprachige Doku, die normales userland Zeugs beschreibt.

Alles Technische bleibt ausgespart, da steht nur so Zeugs wie PTT drücken um sprechen zu können... .


Gruß und Dank,

BigMac

brause
23.03.2010, 11:59
In dem Zusammenhang einfach mal ne Verständnisfrage:

Ist es damit möglich, beliebige SDS an beliebige Teilnehmer im TETRA-Netz zu schicken? Auch an die kommenden TETRA-Melder? (Bin Hesse)

D.h. rein theoretisch könnte ich von dem FRT in unserer Zentrale beliebige "Info-Nachrichten" an meine Einsatzabteilung schicken?

Gruß Joachim

Gute Frage, da die Alarmierung ja nach der aktuellen Planung nicht mehr per "SDS, sondern per "CallOut" realisiert werden soll. Da stellt sich die Frage, ob die Pager "SDS" noch können. Die HRTs werden aber auf jeden Fall "CallOut" beherrschen, sind also alarmierbar.

Newty
23.03.2010, 23:54
Callout müsste auch per AT-Befehl gehen, wenn dann im Pager eine Durchsage geschaltet wird, lässt sich das auch über Soundkarte an den Melder bringen...

Wobei natürlich keiner sagt, dass die aktiven Pager kein SDS können :)

MiThoTyN
24.03.2010, 08:02
"Durchsage" ??

Ist das ein tatsächliches Leistungsmerkmal von CallOut?

Gruß Joachim

Landsknecht
24.03.2010, 20:22
Zu den AT-Befehlen: Es gibt von Motorola eine Dimetra AT-Programmers Guide. Diese Dokumentation wird von Softwarerelease zu Release angepasst und ist über den Vertrieb erhältlich. Leider kann ich nicht beliebig aus dem Manual zitieren, da das Material urheberrechtlich geschützt ist. Wenn Du Dir das Material beschaffst, achte darauf, den zum Geräterelease passenden Stand zu wählen. Selbstverständlich sind bei der Motorola-Serie alle SDS- oder Calloutfunktionen sowie alle Steuerungs- und Bedienfunktionalitäten via PEI und das Meiste auch via SDS auslösbar, d.h. entweder durch ein angeschlossenen PC oder über FernsteuerungsSDS aus der Ferne. Allerdings scheint es unsinnig, eine SDS per SDS zu verschicken ;-)

Landsknecht
24.03.2010, 20:53
"Durchsage" ??

Ist das ein tatsächliches Leistungsmerkmal von CallOut?

Gruß Joachim

Indirekt. Nach der Alerting-phase, die als SDS versendet wird folgt die Information-phase, in der neben SDS auch eine Audiomessage in Form eines Groupcalls mit hoher Priorität gesendet werden KANN. Weiterführende Information: Der Datendienst ‚Alarmierung’ basiert auf dem TETRA Interoperability Profile TTR 001-21 „Callout“ [TTR 001-21] und wird in der Ausprägung ‚Simple Callout Service’ verwendet.

MiThoTyN
25.03.2010, 07:49
Weiterführende Information: Der Datendienst ‚Alarmierung’ basiert auf dem TETRA Interoperability Profile TTR 001-21 „Callout“ [TTR 001-21] und wird in der Ausprägung ‚Simple Callout Service’ verwendet.

Haha... Du bist gut! ;-) Ich such seit Tagen nach dieser TTR 001-21 und kann die nirgendwo finden. Hast du mal nen Tip oder kannst mir die per Mail zukommen lassen?

Dann könnt ich mir meine Fragen selbst beantworten.

Gruß

coolcat1975
19.08.2010, 11:52
http://pda.etsi.org/exchangefolder/en_30039205v020201p.pdf

ETSI EN 300 392-5

lg

cc