PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Daten-FMS32-TravelPilot



Akkon_21
12.01.2003, 14:35
Hi
Ich hab mal ne Frage:
Weiss jemand wie man die über Funk übertragenen GPS-DAten decodieren kann? Wir nutzem im Kreis das System TravelPilot von BLaupunkt und FMS32 spuckt solche:
&TRN03084852E005D19C5 <-für die Streckenberechnung
76E075AF <-für den Stadort
aus. Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Akkon

Christian
12.01.2003, 15:30
Hallo,
vielleicht solltest Du Dich mal an die BF Essen wenden, die haben auch Navis in ihren Fahrzeugen (nicht allen, aber einigen) die bekommen zusammen mir der Alarmdepeche aich die Koordinaten und die gehen ins Navi, d.h. die Beastzung kann sofort losfahren und braucht sich nicht um die Programmierung des Navis zu kümmern.

Wie das genau bei denen geht weiß ich nicht aber ich habe vor demnächst dort mal die Leitstelle zu besuchen dann bin ich bestimmt schlauer.

Akkon_21
12.01.2003, 16:57
Hi

Das ist ja so: ich war 2 Wochen auf den Fahrzeugen,die GPS haben, aber keiner wusste, wie man ohne das Programm, was in der LS ist, den Standort herausfinden kann!
Man sagt zwar, im I-Net gäbs ne Tabelle bzw. formel mit der man das ausrechnen kann, aber keiner hat bis jetzt damit passende ergebnisse gemacht!
MfG Akkon

MfG Akkon

Buebchen
12.01.2003, 21:23
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Kreis AC meinst, da ich in Stadt AC sowas noch nicht gesehen habe.

Das Problem bei dem GPS Daten ist wie folgt: Jeder FMS Geber für GPS wird auf einen Bezugspunkt geeicht, auf den bezogen er seine aktuelle Position überträgt.

Hast Du jetzt 2 oder 3 Koordinaten und den passenden Standort (z.b. KH oder Wache) ist es recht leicht zu ermitteln, wo der Bezugspunkt ist. Normalerweise werden als Position jeweils zwei 16Bit-Werte übertragen: aabbccdd wobei bei uns aa das LSB und bb das MSB der öL ist und cc/dd dementsprechend dir nB.

Ob zuerst das LSB oder MSB übertragen wird ist leicht herauszufinden, wenn während der Fahrt fortlaufend Koordinaten übertragen werden. Dann ist das sich schneller ändernde offensichtlich das LSB (kleinerer Bytewert)

Hat man erstmal den Bezugspunkt für 0000/0000 gefunden kann man nachher die Koordinaten leicht errechnen.

Es nützt also keine vorgefertigte Formel was, wenn der Bezugspunkt nicht korrekt ist - und der ist abhängig vom Funkkreis.