PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q98 -klarer Empfang aber kein Auslösen



Gerrit Peters
21.03.2010, 20:38
Moin!

Bräuchte mal einen kleinen Tip:

Habe hier einen Quattro 98 liegen, der im Mithörbetrieb 1a läuft. Auch die programmierten Schleifen kommen klar rein, nur er löst alle programmierten Schleifen nicht aus. Wo könnte der Fehler liegen?

MeisterH
21.03.2010, 20:50
Moin!

Bräuchte mal einen kleinen Tip:

Habe hier einen Quattro 98 liegen, der im Mithörbetrieb 1a läuft. Auch die programmierten Schleifen kommen klar rein, nur er löst alle programmierten Schleifen nicht aus. Wo könnte der Fehler liegen?

Falsches Tonsystem? Wäre zumindest das einfachste.

SwissphoneJoker
21.03.2010, 20:56
Das einfachste ja... denk aber eher auf HArdware defekt, hatte ich auch schon nach Sturz einwandfreier Empfang aber keine Auswertung !

Mfg

Gerrit Peters
21.03.2010, 20:58
Falsches Tonsystem? Wäre zumindest das einfachste.

Ne, macht keinen Sinn. Der Melder hat ja bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, ohne dann programmiert worden zu sein. Eingestellt ist übrigens ZVEI 1.

SwissphoneJoker
21.03.2010, 21:04
Dann hab ich villeicht doch recht ... zerleg den Melder mal komplett und zieh die zwei platinen auseinander lass sie 5 min auseinander und steck sie dann wieder zusammen und bau ihn zusammen ! Dann nochmal testen ob er wieder geht! Wenn nicht --> Funkwerkstatt !

hoffe konnte bischen helfen !

Mfg

Gerrit Peters
21.03.2010, 21:08
Dann hab ich villeicht doch recht ... zerleg den Melder mal komplett und zieh die zwei platinen auseinander lass sie 5 min auseinander und steck sie dann wieder zusammen und bau ihn zusammen ! Dann nochmal testen ob er wieder geht! Wenn nicht --> Funkwerkstatt !

hoffe konnte bischen helfen !

Mfg

Hmm, erklär mal was das bringen sollte? Kann mir grad nicht so ganz vorstellen, dass das System "abstürzen" kann...

SwissphoneJoker
21.03.2010, 22:18
DAs kann ich auch nicht beantworten bei meinem Quattro 96 hat es was gebracht !

Mfg

tm112
21.03.2010, 22:30
Servus Gerrit,

Die Signale für Auswerter und LSP-Verstärker werden nach der Demodulatorstufe getrennt geführt und entsprechend einzeln über Stift- und Buchsenleiste vom Sub- auf den Basisprint gebracht. Entweder gibt es bereits hier eine Unterbrechung oder auf dem Basisprint zwischen Stiftleiste und Decoderchip. Möglicherweise liegt der Fehler auch wo anders (defekter Keramikschwinger, etc.). Richtigerweise überlässt man die effektive Fehlersuche jetzt jemandem mit Testprint. Du hast sonst keine Chance an die Messpunkte zu kommen.

TM

Melderprofi
22.03.2010, 18:08
Da fehlt mit 99%iger Sicherheit die NF für den Korrelator wie Tim schon gesagt hat. Der Resonator vom FX102 könnte es zwar auch sein, allerdings geht der so gut wie nie kaputt ( von 100 Geräten vll. einmal ). Eher noch der C der vor dem Eingang sitzt ; Funkwerkstatt ist angesagt .

M

MeisterH
22.03.2010, 18:25
1% ist so gut wie nie? Uii... Wenn alle Zwischenfälle des Alltags in so einer Relation gerechnet werden würden, gute Nacht.

Gerrit Peters
22.03.2010, 18:38
Dann hab ich villeicht doch recht ... zerleg den Melder mal komplett und zieh die zwei platinen auseinander lass sie 5 min auseinander und steck sie dann wieder zusammen und bau ihn zusammen ! Dann nochmal testen ob er wieder geht! Wenn nicht --> Funkwerkstatt !

hoffe konnte bischen helfen !

Mfg

Faszinierend! Ich habe es eben mal probiert und tatsächlich, jetzt läuft er wieder einwandfrei. Hat jemand dafür eine Erklärung? Welches Bauteil wird dadurch gebootet? Wenn man nur den Akku rausläßt funktioniert das ganze nämlich nicht, sondern nur, wenn der Subprint abgenommen wird...?!?!

MeisterH
22.03.2010, 20:01
Wurde doch gesagt, die NF wird getrennt geführt. Wenn du jetzt Mock in der Buchsenleiste hattest, dadurch Kontaktschwierigkeiten, hat sich das nun wieder hingedüdelt.

Resettet wurde da nix, zumindest nicht "strömlich".

Melderprofi
22.03.2010, 23:40
Hingedüdelt ? Ja , das kann man so sagen - zuverlässig funktioniert er nun ja nicht :-/
Mit einmal auseinander - und wieder zusammen stecken ist das Grundproblem nicht behoben.

@ MeisterH:

Mit "so gut wie nie" meine ich, dass dieses Bauteil hinsichtlich der anderen möglichen Fehlerquellen bei diesem Fehlerbild "so gut wie nie" die Ursache ist. Die Relation in Bezug auf dieses Thema stimmt hier schon - ob man im allgemeinen 1% als "häufig" oder "selten", viel oder wenig ansehen muss ist Geschmackssache eines jeden einzelnen.
1% Alkoholgehalt im Blut wäre schon eine beachtliche, rekordverdächtige Menge... Wäre der Sprit ( an der Zapfsäule ) 1% billiger wäre das keine allzugroße große Erleichterung.

M

SwissphoneJoker
25.03.2010, 17:02
Siehst hatte ich wohl recht ;)

Mfg