PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmt ihr so für Digicams zum Fotos machen?



Thorongil
18.03.2010, 20:22
Hi zusammen,

bin bei den "Roten", bisher nehmen wir ne Analog-SLR mit extra Blitz und Diafilm zum Einsatzdokubilder machen, aber wir wollen in Zukunft auf ne Digicam umsteigen.

Jetzt die Frage: Was?

Gibt da ja robuste, dichte Kompakte, wie Pentax W80/W90, oder gewöhnliche Digi-SLRs, die günstigeren können da ja kaum was ab und echte abgedichtete sind schweineteuer.

Was nehmt ihr so her? Ne Kompakte mit eingebautem Blitz? Ne professionellere Kompakte mit Blitz am Blitzschuh? Ne wasserdichte? Stoßfeste? Oder ne einfache SLR?

Snipero
19.03.2010, 13:59
Also ich habe seit einen 3/4 Jahr eine DSLR eine Cannon EOS 1000D ohne extra Blitz (will ich aber noch besorgen). Ich muß sagen ich bin damit bestens zufrieden.

bastelheini
19.03.2010, 14:54
Samsung Omnia i900:)

Kann sogar telefonieren und navigieren:D


Ne Spaß bei Seite, ich fotografier nicht wirklich viele Sachen.


Eher wenns mal schnell gehen muss etc. da reichen die 4,92 MPixel aus:)

Florian Ww
19.03.2010, 15:03
Hallo,
die Frage ist...was für Motive habt Ihr.
Wir haben auf dem LF eine kleine Kompakte.
Ich persönlich nehme eine Canon 450D mit externen Blitz,
ausgelöst über HongKong Funkauslöser,
hat den Vorteil wegen/gegen die Reflektionen...;-)
Grüße J.

Thorongil
19.03.2010, 15:32
Hallo,
die Frage ist...was für Motive habt Ihr.
Wir haben auf dem LF eine kleine Kompakte.
Ich persönlich nehme eine Canon 450D mit externen Blitz,
ausgelöst über HongKong Funkauslöser,
hat den Vorteil wegen/gegen die Reflektionen...;-)
Grüße J.

Naja, Motive sind halt eher Unfallbilder und Brandeinsatzstellen. Unfälle sind meist nachts (wissen wir ja) und eine ausgebrannte Wohnung ist auch dunkel ;-)

Reflektierendes Zeug dürfte es eher nicht geben. Über die Notwendigkeit einer SLR habe ich begonnen zu sinnieren, als ich mal sah, mit was die Grünen ihre Bilder z.b. in Wohnungsbränden machten. Ne kleine Ixus und das wars...

bastelheini
19.03.2010, 17:23
Achso, ich dachte du meinst allgemein Fotos.

Brände und Unfälle fotografiere ich nicht...da hab ich meistens andre Sachen zu tun;)

Florian Ww
19.03.2010, 17:42
Dann ist eine Inux o.ä. genau das richtige.
Vielleicht noch eine mit Blitzschuh,
wenn es dann doch mal etwas mehr Licht sein muß.
Grüße J.

Fabpicard
19.03.2010, 23:46
Über die Notwendigkeit einer SLR habe ich begonnen zu sinnieren, als ich mal sah, mit was die Grünen ihre Bilder z.b. in Wohnungsbränden machten. Ne kleine Ixus und das wars...

Stell dir doch mal 2 Fragen:

a) Wer macht die Bilder?
- Alle möglichen FWler die sich zum großen Teil nicht genau mit Fotografieren auskennen
- Ein Pressesprecher oder sowas, der quasi nichts anderes macht und sich für seine Aufgabe auch mal von Profifotografen schulen lassen kann

b) Wie genau braucht Ihr die Bilder?
- Für ne Website oder sowas
- Ne ganz doofe Einsatzdoku um einfach sagen zu können "Aber die Tür haben wir doch überhaupt nicht eingetreten"
---- Ober aber wie ein Gutachter, der auch noch kleinste Details später auf den Bildern erkennen können musst, Nachdem das Haus bereits abgerissen wurde...


MfG Fabsi

FireFighterAngel
21.03.2010, 13:08
Wir haben auf unserem TLF eine recht einfache Digitalkamera liegen, und der jeweilige GF oder wer auch immer mal ne Minute Zeit hat macht dann eben ein paar Fotos. Also stand für uns im Mittelpunkt, dass die Kamera einfach zu bedienen ist. Und heutzutage machen fast alle Digitalkameras so gute Bilder, die für den normalen Gebrauch reichen.

mk575
21.03.2010, 16:59
Hallo,

also ich schwöre im Einsatz auf digitale Spiegelreflexkameras. Spätestens wenn Du Einsaztkräfte mit auf dem Foto hast, hast Du auch Reflektorstreifen und da scheitern die meisten "Kompaktknipsen". Als Kompromiss würde ich noch ne gute Bridge-Kamera gelten lassen (z.B. Canon Powershot-S-Serie oder Panasonic Lumix).

Wenn Du im Einsatz als Pressesprecher o.ä. tatig bist, muss die Kamera auch nicht sonderlich robust sein, solange sichergestellt ist, dass Du Sie immer in der Hand / in der Kameratasche hast. Ich selber fahre mit ner Canon EOS 350D mit externem Blitz, als Reserve habe ich ne Canon EOS 300D mit externen Blitz und für den absoluten Notfall hab ich noch ne Canon Poweshot S1 IS im Auto.

Wenn die Kamera für eine "normale Einsatzkraft" gedacht ist würde ich eher auf eine Kompakte mit Metallgehäuse ausweichen, am Besten Spritzwassergeschützt. Dann achte aber darauf, dass sie nicht nur Automatikprogramme kann, sondern auch möglichst viele manuelle Einstellungen bietet.

Denk beim Kauf aber auch immer daran: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Marko

Astra12
21.03.2010, 17:40
wenn jeder damit rumfotografiert,würde ich auch zu einer kompakten guten empfehlen,
Pana FZ38, oder Fuji ect.

ansonsten macht ne DSLR schon Sinn.

Thorongil
21.03.2010, 21:15
Nuja, die Bilder macht halt bei uns jeweils grad wer, der grad frei ist, z.B. der Melder von nem Reserveauto oder wo nur die Atemschutzträger im Einsatz sind und der Rest halt "rumgammelt"... die Führungskräfte haben genug zu tun und meist sind die "besseren Fotografen" auch grad im Einsatz..

Wie sich die Kompakten bei Reflektorstreifen verhalten muss ich mal testen an nem Dienstabend - besitze wohl bald privat eine Pentax W90, sobald sie draußen ist :D

Blöderweise hat niemand grad nen tauglichen Blitz für ne EOS oder so zum ausprobieren, 350D und 400D hätten wir auch massenweise zum "Testen" ;)

AkkonHaLand
22.03.2010, 08:14
Ich habe da zwei:
- Canon 1000D ohne extra Blitz (privat, wenn ich dran denke sie mitzunehmen...)
- Canon Exilim (im LF8 verstaut, geht zur Not auch...)

Arni112
23.03.2010, 20:37
Also ich habe seit einen 3/4 Jahr eine DSLR eine Cannon EOS 1000D ohne extra Blitz (will ich aber noch besorgen). Ich muß sagen ich bin damit bestens zufrieden.

Ich kann dir den Blitz 430 EX empfehlen.

Zusammen mit der EOS 1000 bin ich Super zufrieden.

Allerdings nicht unbedingt was für die "schnelle" Einsatzstelle.

Blue_Focus
24.03.2010, 10:48
habe auch eine DSLR
Canon EOS 1000d.
Bin auch super zufrieden

jumbo
24.03.2010, 11:11
Die gute aus dem Discounter mit den 4 blauen Buchstaben! Reicht vollkommen. Hat um die 3 MP, und uns die letzten Jahre tollen Dienst erwiesen. Und leider mussten wir die nun ersetzen weil der Focus ein an der Mütze hatte. Aber auch die neue haben wir dort erworben.
Ich wollte eigentlich ne schöne Casio mit 10MP, aber unser LGF hat gesagt, wenn die mal im Einsatz drauf geht, er dann nicht so laut weinen würde!

Florian Ww
24.03.2010, 20:44
aber unser LGF hat gesagt, wenn die mal im Einsatz drauf geht, er dann nicht so laut weinen würde!

Recht hat er....meisstens ist die Einsatzstelle nicht unbedingt ein Panorama-Bild.
Und die Bilder muß jeder (der nicht unbedingt gebraucht wird) machen können, ohne das man alle Bilder für den Papierkorb macht.
Eine DSLR hat diverse Vorteil (zB. des abgesetzten Blitzes),
dafür sollte der "Knipser" aber auch etwas vom Bildaufbau und von seinem Gerät verstehen.
Da heisst es halt nicht..mach mal eben. ;-)
Grüße, J.

Gismo
25.03.2010, 12:44
Hier mal der Hinweis auf die aktuelle "Feuerwehr-Bravo". Dort sind ein paar Kompaktkameras getestet und bewertet worden.

swordfall
25.03.2010, 12:53
Wir benutzen eine Sony Alpha 200 mit externem Blitz funktioniert super

goergi
25.03.2010, 17:33
ICH nutze hauptsächlich:
Olympus E-30 DSLR
Olympus E-520 DSLR
Im Auto liegt noch eine Jenoptik JD6,0z3C fur den Fall der Fälle.

Auf einem unserer Fahrzeuge ist eine Canon T50 SLR verlastet.
Mit der können aber wohl eher wenige umgehen.
Zumal es wohl eher zufall ist wenn die Akkus voll und der Film leer sind.