PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung Arbeitsplatz Gerätehaus



Firefighter7091
18.03.2010, 18:26
Hi

Mich würde mal interessieren wie weit ihr es von eurem Arbeitsplatz zum Gerätehaus habt? Und ob ihr, trotz großer entfernung, auch zum Einsatz fahrt?

Bei mir sind es etwa 7km. Da ich meinen Melder noch nicht lange hab, bin ich bisher noch nie losgefahren und weiß auch nicht ob ich noch ein Fzg mitbekommen würde.

Astra12
18.03.2010, 18:42
ich habe ca 35km von der Arbeit aus, und fahre natürlich nicht zum Einsatz. Ausnahme sind Unwetter bei denen auch später noch Kräfte benötigt werden oder ein zeitlich langer Einsatz, dann klingt auch mal das Handy und ich fahre von der Arbeit weg.

Mister-X
18.03.2010, 19:03
Ich habe circa 22km Entfernung.

Ich Fahre hin bei...

- VU Eingeklemmete
- Zimmerbrand
- Gebäudebrand
- Grundsätzlich wenn ich abschätze das ich effektiv noch am Einsatzgeschehen meinen beitrag Leisten kann. Wenn es um Menschenleben geht IMMER (Ausgennommen HiLo hinter verschlossener Tür).
- Wenn auf der Arbeit grade nicht viel zutun ist.

Insgesamt entscheide ich aber immer Spontan ob ich Fahre oder ned, ist auch schon vorgekommen das es Eingeklemmte war, ich aber aufgrund der wichtigen Aufgabe in der Firma meinen Arbeitsplatz nicht verlassen habe (Auch wenn ich es 100%tig dürfte oder gar soll).

Ist jedoch auch zu 80% Landstraße, sprich man kann seine 100 Fahren.

Alex22
18.03.2010, 19:35
Bald wieder 3 Km und ich darf vom Dienst nicht weg. :-)

nederrijner
18.03.2010, 19:36
Früher 700 Meter, da bin ich immer gefahren.
Heute 101 km, da fahre ich nur bei überörtlichen Einsätzen mit Vorlauf (z. B. vorgeplante Hilfe größeren Umfangs ...), kommt natürlich nicht all zu oft vor ;)

Alex22
18.03.2010, 20:33
Müsste deine Antwort nicht eigentlich 0m heißen? ;-)

Ich dachte der spielt auf die FF an. ;-)

Feuermännchen
18.03.2010, 22:34
ca. 5km. Theoretisch dürfte ich weg, praktisch ist das so ne Sache. Bisher allerdings auch noch nicht vorgekommen. Hab eher das Problem, dass in dem Stahlbunker weder Handy- noch Melderempfang vorhanden ist.

Superyoshi
19.03.2010, 10:09
Ich habe ca. 20km (Schule) - gehe aber von der Schule sowieso nicht weg, da ich im nächsten Monat gerne (erfolgreich) mein Abitur schreiben möchte.

Von zu Hause sinds ca. 300m - geht recht flott wenn man die Beine in die Hand nimmt.

Narkose07
19.03.2010, 10:15
400 km. Weitere Fragen sollten beantwortet sein ;-)

grab3107
19.03.2010, 11:42
Je nach dem wo ich gerade bin: Mutterhaus ca. 30km, Normaler Einsatzort zwischen 5 und 8km je nach dem ob Range oder Büro. Fahren dürfte ich, mache ich aber nicht. Will meinen Job behalten.

Daheim...ca. 2km

xchris84x
19.03.2010, 12:09
Hallo zusammen,

von zu Haus zum Gerätehaus hab ich ca. 100m das geht natürlich sehr flott.

Von der Arbeit aus sind es ca. 30km.
Aber von der Arbeit aus fahre ich nur wenn es noch einen effektiven Nutzen hab.
Sprich Wohnungsbrand, Wohnhausbrand, Hallenbrand, Unwetter, Eingeklemmte Person.

Vom Arbeitsplatz (aufstehen und losrennen / fahren) bis zum Gerätehaus (umziehen) dauert ca. 20 Minuten. Der größte Teil ist Autobahn und wenn man keine Schnarchnasen mit gelbem Nummernschild vor sich hat kommt man immer gut durch.


MfG,

Chris

alphapoc
19.03.2010, 14:05
Ich hab ca. 7km und darf auch von meinem Arbeitgeber aus bei Einsätzen meinen Arbeitsplatz verlassen.Manchmal ist es umgedreht da fahr ich erst ins Gerätehaus und dann zu meinem Betrieb;-)Sind da öfters mal zu Gast mit der FF.

Florian Ww
19.03.2010, 14:56
Hallo,
Zuhause ca. 800m.
Arbeit ca. 70Km einfache Strecke. Abwesenheit ist im Manteltarifvertrag gereglt.
Wenn ich im Einsatz bin, bleibe ich dort.
Wenn ich auf der Arbeit bin, werde ich vom WL alarmiert....ist aber noch nicht vorgekommen (ja, ich bin unwichtig..;-) ), bzw. die Lage hat es nicht hergegeben "grins"
Grüße J.

Mr. Blaulicht
20.03.2010, 10:17
Hallo zusammen,

von zu Haus zum Gerätehaus hab ich ca. 100m das geht natürlich sehr flott.

Von der Arbeit aus sind es ca. 30km.
Aber von der Arbeit aus fahre ich nur wenn es noch einen effektiven Nutzen hab.
Sprich Wohnungsbrand, Wohnhausbrand, Hallenbrand, Unwetter, Eingeklemmte Person.

Vom Arbeitsplatz (aufstehen und losrennen / fahren) bis zum Gerätehaus (umziehen) dauert ca. 20 Minuten. Der größte Teil ist Autobahn und wenn man keine Schnarchnasen mit gelbem Nummernschild vor sich hat kommt man immer gut durch.


MfG,

Chris
Welchen effektiven Nutzen hat ein Eingeklemmter, wenn Du von der Alarmierung bis ins GH 20 min brauchst?

Gruß, Mr. Blaulicht

Andreas 53/01
20.03.2010, 19:36
Hallo!

12km Entfernung.

Fahre nicht, nicht weil mir es verboten wäre sondern weil meistens die BF vor uns da ist, bevor wir ausrücken...

Bei größeren Sachen schon z.b. Unwetter, Großbrand etc...die kamen aber während der Arbeitszeit noch nicht vor, das ich dann los mache ...

mfG

SwissphoneJoker
20.03.2010, 19:57
Hallo,

Wohnhaus --> Gerätehaus = 150m !
Wohnhaus --> Rettungswache (SEG) = 6km
Arbeitsplatz--> Gerätehaus = 9km
Arbeitsplatz--> Rettungswache (SEG) = 15km

Grundsätzlich fahr ich immer zum EInsatz egal welcher Melder sich meldet, und egal was ist !

Mfg

jumbo
20.03.2010, 20:39
25km. Wenn ich auf den Weg nach hause bin, ruf ich in unserm ELW an, und frag nach ob noch Leute gebraucht werden. Und wenn ich innerhalb von 10 min., am GH sein kann, lassen die meistens ein Fzg., stehen, mit dem die nach kommenden hinterherfahren können.

Wouxun
21.03.2010, 07:48
Hi.

Bei mir sieht es so aus:

Von Zuhause zur JUH-Wache = 6,2 km
Von der Arbeitstelle zur JUH-Wache = 10,9 km

Während der Arbeitszeit kann ich zu 95% leider nicht zum Einsatz, dafür fahre ich während meiner Freizeit auch zu allen kleinen Einsätzen. Hobby eben. *g*

FireFighterAngel
21.03.2010, 13:04
Also von der Schule gehe ich nie zum Einsatz (würde sich bei 30 km Entfernung auch nicht lohnen).
Von zu Hause sind das ca. 800 Meter und je nach Tageszeit hat man da verschieden gute Chancen.

Firefighter7091
21.03.2010, 14:40
Danke für eure Antworten.
Beim nächsten Einsatz(Feuer 2, o.ä.) werde ich es einfach mal ausprobieren. Aber 15min mit ausrüsten brauch ich garantiert.
Oder meint ihr, das ist falscher Ehrgeiz?

Angriffstrupp
21.03.2010, 14:52
Eventuell sofort die Einsatzstelle anfahren... kann Zeitgewinn bringen...!

Superyoshi
21.03.2010, 15:51
Muss da dem User überhose zustimmen, hier wird es schon nicht geduldet, dass die Einsatzuniform das Gerätehaus verlässt - damit sie zu Hause/im PKW bereit liegt. Zum Waschen der HuPF 2 Hosen o.ä. ist das kein Problem.

Bevor ich die Arbeitsstelle/Schule o.ä. verlassen würde, müsste das aber vom Chef zu 100% abgesegnet sein - und in Zeiten des Internets (fast jede FF hat eine Homepage) wäre ich auch voprsichtig, wenn der Chef mal irgendwann nach den Einsätzen schaut und liest 10x Ölspur - 1x Keller unter Wasser o.ä. - da wäre er sicher auch nicht sehr erfreut wenn seine Mitarbeiter dafür regelmäßig die Arbeit liegen lassen.

Meine Meinung.

Angriffstrupp
21.03.2010, 15:56
Von profihaftem Arbeiten und Auftreten kann man dann natürlich nicht sprechen, aber es ist bei uns z.B kein Problem wenn ich zur Einsatzstelle fahre, und mich dann bei meinem " Einheitsführer " melde...! Aber es soll nicht zur Gewohnheit werden, dass ist klar!

Leitstelle_V
25.03.2010, 21:14
[...] Oder meint ihr, das ist falscher Ehrgeiz?

Ja... Zumindest zum Großteil. Auch was ich vorn gelesen habe (von zwei Leuten sogar)... 30 km bis zum Gerätehaus? Das lohnt sich nicht nur bei VU nicht, meiner Meinung nach auch nicht bei Zimmerbrand etc... Im Gegenteil, ich finde das gefährlich. Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Alarm "normal" ins Gerätehaus fährt. Da fährt man immer unter Strom - und das über 30 km? Man sollte da abwägen, ob es nicht verantwortungsvoller ist, den Ehrgeiz zurückzuschrauben und zu akzeptieren, dass man nicht kann - also finde ich es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich je nach Situation falsch...

Ich selbst habe es auch so weit bis ins Gerätehaus und käme gar nicht auf den Gedanke, da wegen einem Mittelbrand oder weniger auszurücken... Da muss schon was "Großes" sein, die Lage vor Ort ergeben, dass es länger dauert und noch Kräfte gebraucht werden oder sich vorher ankündigen (Unwetter). Aber dann gehen wir eh alle zeitiger von der Arbeit, weil wir ja noch heil heimkommen wollen ;-).

Kein Problem hat mein Arbeitgeber auch, wenn ich wegen nem Einsatz später auf Arbeit komme.

Von zu Hause habe ich es vielleicht knapp einen Kilometer - da brauch ich unbedingt ein Fahrzeug ;-).

MfG
Max

Ethermuh
26.03.2010, 12:14
Moin zusammen,

von zu Hause zur Feuerwehr 0m. Einfach nur die Treppe runter.

Von der Arbeit zur Feuerwehr hab ich ca. 900m. Wenns die Arbeit zulässt, also von der Menge her, fahre ich immer.

Gruss

Ethermuh

Keen
26.03.2010, 12:33
Hi,

zum örtlichen Gerätehaus sind es 20 Meter (sprich quer über die Straße). Zum zweiten Gerätehaus (KatS) sind es knappe 12 KM, jeder Alarm wird gefahren (Ausnahme Fehlalarm ;) ).

Von der Arbeitsstelle (aktuelle) sind es jeweils 30 KM. Wenn die Arbeit es zulässt und der Einsatz eine gewisse Größe hat wird angefahren -> betrifft vor allem KatS!

MHD MS
27.03.2010, 08:31
Von zu Hause oder der Arbeit sind es 6km. Von zu hause wird jeder Alarm der uns betrifft mit gefahren von der Arbeit wenn es die Arbeit und die Meister zulassen.

Grisu1980mm
22.04.2010, 12:10
Arbeit --> Wache ca. 1,5 km
Wohnung --> Wache ca. 2 km

Von der Arbeit kann ich immer weg (öffentlicher Dienst) und tue dies auch im Regelfal zumal es tagsüber eh immer enger wird und mein Arbeitgeber nichts dagegen hat, wenn ich länger nicht da bin.

Wohnung da entscheide ich zumindest abends. Ich muss nicht ständig losfahren nur um mich bei einer Türöffnung und co. als da gewesen einzutragen und wieder zu fahren.

Gismo
22.04.2010, 13:49
Wohnung da entscheide ich zumindest abends. Ich muss nicht ständig losfahren nur um mich bei einer Türöffnung und co. als da gewesen einzutragen und wieder zu fahren.

Was ist wenn Deine anderen Kameraden auch so entscheiden?