PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duisburg: Ordnungsamt darf kein Blaulicht mehr nutzen - Graue Müllsäcke als Tarnung



hansi2k
18.03.2010, 13:55
Die Blaulichtbalken zu tarnen sei billiger als sie zu entfernen.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Duisburger-Ordnungsamt-darf-nicht-mehr-mit-Blaulicht-fahren-id2755813.html

Alex22
18.03.2010, 17:29
Na das is doch mal eine tolle Entscheidung vom OVG Münster.
Hoffentlich ziehen andere Bundesländer nach.

MHD MS
18.03.2010, 17:44
Münster hat auch Fahrzeuge vom Ordnungsamt mit SoSi anlagen mal schauen wann die abgeklebt werden

Andi-Hamburg
18.03.2010, 17:46
Na das is doch mal eine tolle Entscheidung vom OVG Münster.
Hoffentlich ziehen andere Bundesländer nach.


Hoffentlich MÜSSEN andere Bundesländer nachziehen, finde so was völlig überflüssig.

DME-Murxer
18.03.2010, 17:51
Lt Foto sind die RTK ja gar nicht richtig auf den Dächern sondern nur auf Dachträgern verbaut. Bleibt nur die Frage der Kabelführung.

Vielleicht gibt es dann bald günstige Blaulichtbalken zur Selbstdemontage im Internet angeboten? Sowas benötigen wir auch bald für den neuen MTW der JF, damit wir zum Pommes holen besser durchkommen :-))

Edit:
Natürlich nicht zum Pommes holen, sondern um die Politessen zu den zugeparkten Fw-Einfahrten zu fahren :-))

Rocky
18.03.2010, 19:43
Richtig so ! Die brauchen einfach keine Sonder und Wege - rechte.

Fertig aus !

Marcus aus LH
18.03.2010, 21:59
Hallo,
wer SoSi braucht, das sind die Energieversorger. Um schnell zum Einsatzort zu kommen. (Gas abstellen z.B.)

Arni112
18.03.2010, 22:11
Richtig so ! Die brauchen einfach keine Sonder und Wege - rechte.

Fertig aus !

Du kennst die Aufgaben einer Ordnungsbehörde in dem Fall Ordnungsamt?

Thorongil
18.03.2010, 22:14
Du kennst die Aufgaben einer Ordnungsbehörde in dem Fall Ordnungsamt?

Das Ordnungsamt einer Kommune ist keine Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben. Jedenfalls hier in BaWü.

McFly1978
18.03.2010, 22:42
Willkommen in unserem Rechtsstaat Deutschland.. einfach nur unglaublich...!

McFly1978
18.03.2010, 23:09
Ich sehe als Techniker in der Sicherheitstechnik fast tagtäglich Steuergelder dahingehen...

Z.B. das ich momentan eine Brandmeldeanlage in einem Gebäude erstelle mit Kabeln wo Funk mir viel Arbeit erspart hätte... kurz gesagt meine Arbeit ist mit den Strippen ist weit teurer als eine anerkannte Funk BMA wie z.B. von Noitfier....

Und dann der Beitrag hier... insbesonsdere das mit Müllsäcken abgeklebt wird... armes Deutschland nur...

hannibal
19.03.2010, 05:21
Ich persönlich hätte ja gelbe Kappen auf den Balken gesetzt und gut..

Und warum der Lautsprecher nicht mehr geht wenn die Kappe abgeklebt ist entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Andi-Hamburg
19.03.2010, 05:50
Ich persönlich hätte ja gelbe Kappen auf den Balken gesetzt und gut..

Und warum der Lautsprecher nicht mehr geht wenn die Kappe abgeklebt ist entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Weil es für die Anlage keine gelben Kappen mehr vom Hersteller gibt!
Diese wurden wegen fehlender Zulassung nur wenig produziert. Inzwischen ist der Lagerbestand für Flughäfen und Sonderkunden verkauft und es werden keine neuen mehr produziert.

[Vermutung]
Das problem mit dem Lautsprecher wird an unseren Gesetzen liegen,alles was am Fahrzeug verbaut ist,muß komplett funktionstüchtig sein. Also muß eine Sondersignalanlage eben auch licht und Ton machen können. Durch das Abdecken,ausbau des Leuchtmittels und unterbrechung der Stromversorgung ist aus der Anlage nur ein "Werbeträger" auf einem Gepäckträger geworden.
Und ohne Strom kein Lautsprecher. ;-)

Gruß

Alex22
19.03.2010, 08:00
Ich sehe als Techniker in der Sicherheitstechnik fast tagtäglich Steuergelder dahingehen...

Z.B. das ich momentan eine Brandmeldeanlage in einem Gebäude erstelle mit Kabeln wo Funk mir viel Arbeit erspart hätte... kurz gesagt meine Arbeit ist mit den Strippen ist weit teurer als eine anerkannte Funk BMA wie z.B. von Noitfier....


Weil Funk bescheiden ist, störanfällig und zuviel Strom braucht.
Ein Bekannter verbaut in zahlreichen Lebensmittelketten Alarmanlage und der sagt Funk ist für solche Anwendungen nicht zu empfehlen, auch wenns sowas gibt.

Fabpicard
19.03.2010, 09:20
Durch das Abdecken,ausbau des Leuchtmittels und unterbrechung der Stromversorgung ist aus der Anlage nur ein "Werbeträger" auf einem Gepäckträger geworden.

Falsch, denn es ändert nichts an der Tatsache das diese Konstruktion eine Verkehrswarnanlage ist...
Da es allerdings ein Amtsfahrzeug ist, wird sich das Ordnungsamt allerdings selten selbst die Plakette abkratzen das man neu zum Tüv muss ^^

Das stimmt allerdings:
"Und ohne Strom kein Lautsprecher. ;-)"

MfG Fabsi

hansi2k
19.03.2010, 15:46
Thema Lautsprecher:

[...]habe man einfach die Sicherungen herausgedreht und die Lampen so funktionsuntüchtig gemacht, [...] Und die zuletzt häufiger notwendigen Bombenwarnungen per Lautsprecher muss die Polizei nun auch wieder allein durchführen. Denn die Boxen auf dem Dach sind mit dem Blaulicht verbunden.

Andi-Hamburg
19.03.2010, 16:30
Falsch, denn es ändert nichts an der Tatsache das diese Konstruktion eine Verkehrswarnanlage ist...
Da es allerdings ein Amtsfahrzeug ist, wird sich das Ordnungsamt allerdings selten selbst die Plakette abkratzen das man neu zum Tüv muss ^^

MfG Fabsi

Deswegen habe ich ja auch "Vermutung" davor geschrieben! ;-)

Aber wenn es so ist wie du sagst, wie ist das dann mit den ganzen Oldie-Fahrzeugen mit den blauen Müllsäcken?

Fabpicard
19.03.2010, 22:35
Ein Oldtimer, der schon vor >30 Jahren so rumgefahren ist, wäre ja nicht mehr im Originalzustand, wenn du die blauen Luchten abmontieren würdest ;)

Somit gibt es für die eine Sonderregel, wärend sich das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr befindet müssen dies Unkenntlich gemacht werden...

Das Problem ist halt ganz einfach: Drehst du nur die Birne raus, gehts zwar nicht mehr an, aber das Material strahlt ja Licht zurück, dass gerade Nachts von anderen Autos abgestrahlt wird... Somit würds auf dem Dach auch wieder blau leuchten, was ja nicht erlaubt ist ^^

MfG Fabsi

Arni112
21.03.2010, 12:31
Das Ordnungsamt einer Kommune ist keine Behörde oder Organisation mit Sicherheitsaufgaben. Jedenfalls hier in BaWü.


In NRW kann das schon der Fall sein. Da kann das Ordnungsamt einer Kommune an Hand des Ordnungsbehördengesetzt (OBG), Polizeigesetzt (PolG) usw. tätig werden.

AkkonHaLand
22.03.2010, 08:34
Überhose ist eigentlich nicht hinzuzufügen.
In allen Bundesländern ist das Ordnungsamt die zuständige Ortspolizeibehörde. Die "grüne" oder neu auch "blaue" Polizei (kurz, das was die meisten denken es wäre die Polizei) ist "nur" die LANDESpolizei, diese wird idR. im Auftrag der Kommune in deren Bereich tätig. (Was allerdings ein Dauerauftrag ist...)
Man denke nur an die Ermittlung bei wilden Müllkippen. Das ist originär erstmal die Aufgabe der Ortspolizei=Ordnungsamt, trotzdem wird in vielen Kommunen die Landespolizei tätig, weil entweder das Ordnungsamt nicht kann oder nicht will. Andere Kommunen beschäftigen extra einen oder mehrere "Müllfahnder" dafür.