PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Scanner UBC 69XLt-2



ibis 07
17.03.2010, 07:48
Moin,

Nach einigen Stunden höhre ich nur noch die Leitstelle und nicht mehr die Fahrzeuge ! Es gibt auch Tage wo dieses Problem nicht auftaucht. Kann mir einer sagen wo dran es liegt ?

Betatester
17.03.2010, 08:44
Wird die LS wohl umgeschaltet haben auf einen anderen Modus.

ibis 07
17.03.2010, 09:01
Wie kriege ich deises Modus eigentlich ?

Fabpicard
17.03.2010, 09:40
Das Stichwort ist: Sternverkehr...

Über die Hilfe findest du mehr als genug infos darüber, dass du hier nicht nochmal fragen brauchst, wie du trotzdem alle Fahrzeuge hören kannst... Es geht einfach nicht ^^

MfG Fabsi

Ebi
17.03.2010, 09:41
Wie kriege ich deises Modus eigentlich ?

Überhaupt nicht.

Die Leitstelle hat die Verkahrsart "Sternverkehr" geschaltet.
--
Der Sternverkehr ist eine bei großen Funkverkehrskreisen und besonders beim Rettungsdienst weit verbreitete Verkehrsform im Sprechfunk. Hier tauschen alle Funkverkehrsstellen in einem Funkverkehrskreis mit einem gemeinsamen Sternkopf Nachrichten aus. Der Sternkopf ist dabei Gegenstelle für alle Funkteilnehmer und übernimmt zugleich eine Leitfunktion für diese. Sternverkehr wird im Einsatzstellenfunk grundsätzlich, sofern nicht anders angeordnet und im Leitstellenfunk verwendet. Man unterscheidet befohlenen und geschalteten Sternverkehr. Beim ersten Verfahren dürfen, beim Zweiten können die Teilnehmer nicht untereinander sprechen. Dies wird durch technische Maßnahme verhindert, wie z.B. verschiene Frequenzen
---


Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechfunkverkehrsform

e.

Nachtrag:
Fabpi, du warst schneller .-)

ibis 07
17.03.2010, 10:19
Danke noch mals !

DG7GJ
17.03.2010, 18:32
Hallo!


Wie kriege ich deises Modus eigentlich ?

"Modus"?
Du meinst, wie du bei Sernverkehr die Leitstelle UND die Fahrzeuge empfangen kannst?

Nun, mit einer sehr guten, hoch aufgebauten Antenne.
Die Leitstelle findest du, wie bisher, auf der Oberbandfrequenz.
Die Fahrzeuge findest du hingegen auf der Unterbandfrequenz.

Oder aber, ersatzweise, einfach mal schauen ob die Leittelle über Richtfunk angebunden ist.
Könnte sein das du auf 70cm dann mehr hörst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser